amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken... Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...  Thema ist gelöst

Beitragvon Strietzl » 22.05.2009 19:14

Kennt jemand folgendes Problem, es tritt sporadisch auf, manchmal lange Zeit nicht, dann gleich mehrmals hintereinander:

Plötzlich friert der Mauszeiger ein, die Tastatur reagiert nicht mehr und es blinken sämtliche LED's am Notebook. Es lässt sich auch über den Schalter nicht ausschalten, ich muß dann den Akku (neu) rausnehmen und das Kabel vom Netzteil ausstecken, damit es komplett ausgeht. Danach läßt es sich wieder normal starten und funktioniert dann manchmal nur ein paar Minuten, manchmal mehrere Stunden oder auch Wochen, bis der selbe Fehler wieder auftritt.

Aktuelles Betriebssystem ist opensuse 11.0, daran kann es aber nicht liegen, ich verwende seit opensuse 10.2 diese Linux- Distribution und hatte bisher noch nie Probleme damit. Den Fehler habe ich seit etwa Dezember 2008.

Woran kann das liegen? Kennt oder hatte schon mal jemand dieses lästige Problem?
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich

Re: Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...

Beitragvon docwindows » 22.05.2009 20:17

Das alle LED's blinken, kenn ich bisher nur als Kernelpanik :) kanst du in irgendwelche Logfiles schauen? evtl. steht da ja was hilfreiches drin.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...

Beitragvon Strietzl » 22.05.2009 21:56

So gut kenne ich mich nicht aus und wüsste jetzt nicht, was ich da genau nachsehen sollte. Ich hatte den Fehler vorhin nochmal und muß jetzt dazu sagen, daß es nur zwei LED's sind die blinken. Einmal die Anzeige für die Tasten- Feststellung auf Großschreibung und die Zweite sagt mir nichts, ein Pfeil auf einem waagerechten Strich nach unten. Kurz gesagt, die beiden rechten LED's blinken.
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich

Re: Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...

Beitragvon schaschi » 25.05.2009 14:25

hi,

ich würde mal ne andere distro linux-live cd booten, dann mal zeit damit arbeiten und sehen ob da das gleiche passiert,
wenn das bios auf aktuellem stand ist dann hätt ich hier u.a. die tastatur im verdacht
schaschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2008 21:43

Re: Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...

Beitragvon Strietzl » 27.05.2009 16:57

Das würde sich aber ziemlich in die Länge ziehen, denn der letzte Ausfall dieser Art liegt nun schon eine ganze Woche zurück und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich habe mittelrweile auch einen waagen Verdacht, daß es eventuell an der WLAN- Karte (Vivanco PCMCIA mit Intersil- Chip) liegen könnte. Die hatte ich nämlich seit etwa November 2008 im permanenten Einsatz und kurz danach trat dieses Problem dann immer wieder auf. Da ich WLAN in meiner kleinen Wohnung nicht unbedingt brauche, hab ich das Notebook aktuell über Kabel verbunden und die WLAN- Karte entfernt. Ich warte jetzt erst mal ab, was passiert.
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich

Re: Amilo A1640 hängt sich auf, sämtliche LED's blinken...

Beitragvon Strietzl » 16.07.2009 17:31

Also, das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Seit ich ein Update auf opensuse 11.1 gemacht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mit der WLAN- Karte hats nichts zu tun gehabt, der Fehler trat auch ohne die Karte wieder auf.
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron