amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2548 Wlan unter Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Pa 2548 Wlan unter Ubuntu

Beitragvon manolia » 23.05.2009 12:57

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Laptop Pa 2548 Ubuntu installieren, nun habe ich gelesen das es wohl Probleme mit dem Wlan geben soll, ich lese immer wieder was von ndiswrapper und das wohl nur alte Treiber funktionieren. Hat jemand eine genaue Anleitung wie man Wlan auf dem Pa 2548 zum laufen bekommt?
Wollte mich erst mal schlau machen bevor ich wechsel!

Liebe Grüße,
Jenny
manolia
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2008 00:28
Notebook:

Re: Pa 2548 Wlan unter Ubuntu

Beitragvon mewtwo » 23.05.2009 20:40

Du kannst ja schon mal mit einer LiveCD von Ubuntu 9.04 schauen, ob alles funktioniert. Der neue Kernel sollte Treiber für viele wlan Chips mittbringen. Sollte das Wlan nicht funktionieren, mach mal ein Terminal auf ung gib lspci und lsusb ein. Damit kannst du herausfinden, welcher wlan Chip verbaut ist. Das kannst du dann hier posten ;-)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Skytone Alpha 400
  • Amilo Pi 2515

Re: Pa 2548 Wlan unter Ubuntu

Beitragvon enigma » 23.05.2009 21:26

In Amilo PA 2548 Notebooks sind WLAN-Adapter verschiedener Hersteller verbaut: Entweder Atheros oder Sis >
Falls du ein Amilo PA 2548 mit Atheros-Chipsatz hast und du Ubuntu 9.04 installierst, solltest du laut http://gotmilsch.wordpress.com/2009/05/ ... o-pa-2548/ bei der WLAN-Konfiguration keine Probleme haben.

Solltest in deinem Notebook ein Sis-WLAN-Adapter (genauer ein sis163u-Adapter) verbaut sein, musst du dich ein wenig mit ndiswrapper befassen > http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper Für die ndiwrapper-Konfiguration verwendest du am Besten den Windows XP-Treiber von der Sis-Homepage
> http://www.sis.com/download/ (siehe dazu auch http://ubuntuforums.org/showpost.php?p= ... stcount=12 )

Wie mewtwo bereits ausgeführt hat: Test vorerst mal mit einer Ubuntu 9.04 Live-CD, ob alles funktioniert.
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Pa 2548 Wlan unter Ubuntu

Beitragvon manolia » 24.05.2009 13:56

Ich habe Ubuntu installiert, oben wird auch das Wlan angezeigt. Als ich das über die LiveCD getestet habe, hat alles funktioniert.
lspci zeigt mein Wlan an, Atheros.
iwconfig zeigt bei wlan0 auch was an, aber oben sind die ganzen Netzwerke nicht aufgelistet, das war bei der LiveCD so.
iwlist scan sagt folgendes: wlan0 interface doesn't support scanning network is down
ifup wlan0 sagt: Ignoring unknown interface wlan0=wlan0

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

edit: Nach dem dritten reinstall funktioniert es nun, komisch! :D
manolia
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2008 00:28
Notebook:


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste