amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos  Thema ist gelöst

Beitragvon WiseWhistler » 24.05.2009 12:40

Mahlzeit zusammen,

seit ich Windows 7 RC auf meinem Amilo M 1437G installiert habe, tritt ein seltsames Verhalten auf: ich kann die Gesamtlautstärke des Systems nur noch per Software (Windows Mixer oder in der Anwendung selber) steuern, nicht aber mit dem kleinen Rädchen auf der linken Gehäuseseite. Es wird einfach ignoriert. Selbst wenn ich das Rädchen auf "ganz leise" stelle, tönt Windows 7 mit der im Mixer eingestellten Lautstärke weiter.

Gibt es eine Lösung dafür? Ich habe mich bereits im Internet grün und blau gesucht, aber nichts gefunden. Brauche ich eine Art Treiber für das Rädchen, oder ist das einfach so?

Danke & Gruß!
WiseWhistler
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2005 20:35

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Gnomlord » 24.05.2009 15:11

Probier mal den original FSC Treiber und nicht den Win7 Standard Treiber
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon WiseWhistler » 25.05.2009 10:34

Der Original-Treiber von FS ist uralt und nur für XP zugelassen, glaube kaum, dass der unter Windows 7 funktioniert. Danke trotzdem.

Hat noch jemand eine Idee?
WiseWhistler
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2005 20:35

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Gnomlord » 25.05.2009 11:02

wenn er funktionieren sollte ist es doch scheiß egal wie alter ist oder?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Campi3 » 18.07.2009 14:01

und hat nun einer ne ahnung wie man das rädchen unter win7 ans laufen bekommt ? ich hatte das selbe prob mit meinem 1437g und die orig. treiber von fsc haben bei mir nichts bewirkt
Campi3
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008 00:45

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Nektorus » 18.07.2009 14:17

das rädchen is nur für deine (HD)soudnkarte unter dem windows treiber ist ds lautstärke rädchen IMMER wirkungslos du musst also den realtek?! treiber installieren
Nektorus
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2009 17:37
Notebook:

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Liskas » 18.07.2009 16:04

Hi Leuts,

in diesem Beitrag geht es nur um Treiber, die das Lautstärkerädchen aktivieren:

Also erst einmal etwas grundsätzliches: Dass ein Treiber nur für Windows XP freigegeben ist, heißt nicht, dass der Treiber z.B. unter Vista nicht funktioniert. Und ein Treiber, der unter Vista funktioniert, müßte auch unter Windows 7 laufen, da Microsoft diese Kompatibilität eingeschlossen hat. Bei der Installation wird jeweils nur eine Inkompatibilitätswarnung angezeigt, und man kann dann sagen: Ja, ich möchte diesen angeblich inkompatibelen Treiber trotzdem installieren. ERGO: Wenn ein alter XP Treiber unter Vista nach Vorwahrnung funzt, dann müsste er auch unter Win 7 seine Arbeit verichten.

Zwei Probleme: FSC bietet leider nicht den aktuellsten alten Treiber an. FSC hat das 1437er von Uniwill (mit folgendem Namen: p71en0)fertigen lassen. Und bei Uniwill gab's ne aktuellere Version, und zwar: Realtek High Definition Audio System Software Ver:R1.32. Da ich die Website von http://www.uniwill.com gerade nicht betreten konnte, nehme ich an, sie ist vom Netz genommen. Ich hab diesen funktionierenden zwar noch hier auf meinem PC, auf diese Website konnte ich ihn (wegen der Größe von 23 Mb, wie ich vermute) nicht hochladen. Abhilfe schafft da sicher eine der tausend Sites, die sich auf Treiber zum Download spezialisiert haben.

Das andere Problem: Der Treiber funzt nur mit einem 1437er, in dem der Realtek-Chip auch verbaut wurde. Leider ist das nicht immer der Fall. Ein Teil der 1437er wurde mit einem Chip einer anderen Firma ausgestattet. Ob es dafür einen noch funktionierenden Treiber gibt, kann ich leider nicht sagen.

Aber vielleicht bist Du ja auch mit dem Realtek-Chip gesegnet.

Mit besten Grüßen,
Liskas

P.s.: Ich habe gerade mal ein wenig nach dem R1.32er gegoogelt. Und leider nicht gefunden. Daher biete ich für die nächsten Wochen an, den Treiber über ICQ-Datentransfer zur Verfügung zu stellen. Schickt mir einfach eine Private Note hier im Forum, in der Eure ICQ-Nummer angegeben ist, und ich werde mich mit Euch in Verbindung setzen.
Zuletzt geändert von Liskas am 31.07.2009 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Campi3 » 18.07.2009 21:29

danke an liskas der mit den treiber geschickt hat, nun funzt auch unter win7 endlich wieder das rädhcne für die lautstärke :lol:
Campi3
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008 00:45

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon vampire1984 » 13.09.2009 10:34

Ich habe auch das Problem mit dem Lautstärkerädchen, aber verstehen tu ich das nicht. Wenn ich für XP neue Realtektreiber von der off. Seite herunterlade und installiere, dann funktioniert das Rädchen, aber unter Win7 mit den Win7-Treibern ist dieses Rad deaktiviert!?
vampire1984
 

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Liskas » 13.09.2009 16:45

Hi Vampire1984.

Hast Du denn den R1.32-Treiber unter Windows 7 nicht benutzt? Ich hab' ihn inzwischen an viele User dieses Forums verschickt, und die hatten keine Probleme mit dieser Treiberversion unter Windows 7.

MfG,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon vampire1984 » 13.09.2009 18:04

naja, den treiber habe ich nicht und auch nicht zum download hier gefunden!? Auf der angegebenen Seite oben ist der nicht zu finden!? wäre natürlich klasse, wenn ich da ran kommen könnte :)
vampire1984
 

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Liskas » 15.09.2009 09:06

Wie ich oben bereits angedeutet, kannst Du den Treiber von mir bekommen. Schicke mir eine Private Note. Dann schicke ich dir den Treiber.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Liskas » 30.09.2009 00:24

Hallo Leuts,

die Anfrage per PN an mich, den Treiber 'Realtek R1.32' zu versenden hat inzwischen ein mir unerwartetes hohes Ausmaß angenommen. Das Amilo M1437/M1439 scheint immer noch ein sehr gebräuchliches Gerät zu sein - was mich freut. Bisher habe ich angeboten, den Audio-Treiber (der auch unter Windows 7 funzt, mit dem sich auch das Lautstärkerädchen bedienen läßt) über ICQ-Datentransfer anzubieten. Immer wieder gibt es allerdings User, die ICQ zwar kennen, aber es nur ungern zum Transfer des Treibers nutzen wollen oder können. ... Ein User hat mir nun vor einigen Tagen den Tip gegeben, den Treiber über http://www.rapidshare.de zur Verfügung zu stellen.

Bisher hatte ich die Befürchtung, ich könnte Urheberrechte verletzen, wenn ich http://www.rapidshare.de zur Verteilung des Treibers öffentlich benutze. Denn: Treiber darf ich sicher unter Freunden verteilen, aber sie praktisch als Freeware zu verteilen ist eine ganz andere Problematik. Ich hab mir heute nochmal die Bedingungen zur Benutzung dieses Verteilerservices durchgelesen, und glaube, dieses Risiko doch eingehen zu können. Ich bitte Euch allerdings eindringlich, mir Bescheid zu geben, wenn auch Ihr rechtliche Bedenken habt. In dem Fall werde ich mich bemühen, einen anderen unbedenklichen Verteilerweg zu finden.

Hier der Download-Link zum 'Realtek R1.32':

http://rapidshare.de/files/48441836/Rea ... 2.zip.html

Wie gesagt: Sollte ich geltendes Recht verletzen, werde ich die Verteilung natürlich unmittelbar einstellen. (Vielleicht haben unsere 'Forenmanger' hier auch einen Tip für mich).

Eines noch: Rapidshare löscht den Treiber, sobald er 30 Tage in Folge nicht heruntergeladen wurde. In diesem Fall gilt wieder: Eine PN an mich, und ich erstelle ihn neu.

Ich hoffe, ich konnte nicht nur nerven, sondern auch helfen.
Mit besten Grüßen,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon MM92 » 23.10.2009 11:19

Guten Tag allerseits,

das Thema ist schon seit September nicht mehr aktiv, doch ich glaube es wäre richtig, das Thema nochmals aufzufrischen! Ich habe auf meinem Amilo 1437G das finale Version Windows 7 Home Premium. Alles läuft wunderbar, alle Treiber laufen und sind aktuell doch das Lautstärkerädchen läuft nicht (wie bei den meisten anderen Amilo Nutzer, die sich wahrscheinlich Windows 7 gekauft haben). Habe eben grade den alten Treiber installiert und wurde gewarnt, da es inkompatibel ist bzw. nicht funktioniert. Das stimmt leider und ab da an habe ich unter Google stundenlang gesucht, ob jetzt doch noch ein Treiber für Windows 7 verfügbar ist (was ich aber nicht glaube). Am Ende fand ich es nicht und bin nun hierher gelandet um euch zu fragen, ob jemand von euch ein Treiber für diese "Rädchen"-Funktion zufällig hat, das unter Windows 7 (FINALE VERSION) funktioniert. Ich suche tortzdem fleißig weiter, vielleicht finde ich es auch.

MFG

MM92
MM92
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2009 10:54

Re: [Win 7] Lautstärkerädchen v. Amilo M 1437G wirkungslos

Beitragvon Gody » 23.10.2009 14:44

Versucht doch mal, für das Lautstärke-Rädchen, den Realtek High Definition Audio Driver R1.57 zu verwenden.

Bei meinem 1437G funktioniert dieser einwandfrei.

Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron