amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop Lüfter viel zu laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 24.05.2009 22:49

Habe mir vor paar Tagen einen neuen Laptop gekauft , einen Amilo Notebook Pa 3553
das problem : der lüfter ist zu laut
was kann man tun um das Problem zu lösen?

Hier noch paar informationen über das System :

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Edition
Prozessor: AMD Turion X2 Ultra ZM-80 (2,1 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 (256 MB)

mfg
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon Gnomlord » 24.05.2009 23:08

Da dein Book neu ist hast nur die möglichkeiten

- damit leben
- passiv kühlen
- down Volten
- silentmode aktivieren und nur noch Office Programme laufen lassen
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 24.05.2009 23:12

passiv kühlen
- down Volten

wie macht man das?
- silentmode aktivieren und nur noch Office Programme laufen lassen

im silent moder ist er auch nicht viel leiser
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon 10101010 » 25.05.2009 02:07

hast du dein nootebook gebraucht gekauft?
wenn ja dann schraub es unten auf und säubere die verstaubten kühlrippen...
---------------------------------------

bei meinem notebook :

immer wenn ich usb geräte ,wie tv-stick,umts-stick ...die viel strom verbrauchen anschliesse, dann geht der lüfter ab.
das einzige was geht ist die maus.

bei 3d spielen geht der lüfter ab

auf webseiten wo der flashplayer läuft, geht der lüfter ab( hab ihn deshalb deaktiviert)

andere rechen intensive programme, geht der lüfter ab.

du kannst mit dem programm.
dir die cpu cycles delta anzeigen lassen.
unter - view-select columns-process performance ein häckchen machen

alles was mehr hat wie 50 000 000 da fängt der lüfter an lauter zu werden.
vileicht hast du ja irgend ein programm am laufen,was so einheitzt.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 25.05.2009 11:58

nein, es ist ein neuer laptop
hab mir das programm runtergeladen
es gibt mehrere programme bei denen der CPU Cycles Delta Wert größer ist als 50.000.000
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon Gnomlord » 25.05.2009 11:58

Er hat ein PA3553 selbst wenn dieses gebraucht wäre was ich nicht glaube weil es ein sehr aktuelles Book ist dürfte es nicht verstaubt sein von daher FINGER weg vom aufschrauben wegen Gantieverlust.

Zum Downvolten NHC oder andere Programme die dieses unterstützen benutzen einfach mal Googln

Zum Passivkühlen einfach nen Notebookkühler wie hier erwerben und darunterstellen http://www.caseking.de/shop/catalog/PC- ... 2_383.html
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon 10101010 » 25.05.2009 12:49

du kannst ja mal die ,die mehr als 50 000 000 haben hier mal nennen.

so sieht es bei mir aus http://www.abload.de/img/cpufv7g.png

hab zwar win7 aber bei vista sah es mit den cycles nicht viel anders aus.

beim system idle prozess, ist es normal das er so viel hat. da das bedeutet das die nicht genutzt werden.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 25.05.2009 13:20

veringert sich durch das downvolten die Laptop leistung?

du kannst ja mal die ,die mehr als 50 000 000 haben hier mal nennen.
Dateianhänge
screencr.jpg
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon 10101010 » 25.05.2009 13:39

also downvolten würd ich dir nicht empfehlen.geht zu lasten der stabilität.

wie ich sehe ist es kein wunder das dein lüfter so laut läuft, bei den delta cyclen.

kannst ja mal bitte die internet seiten mal schliessen und mir mal schreiben ob der prozess system, immer noch so viele cycles hat.

jedenfalls unabhängig davon hast du viel zu fette werte.
allein schon der procesexplorer.


hast du andere treiber installiert,als die die drauf wahren beim kauf?
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon Leonidas » 25.05.2009 13:41

Wenns zu laut ist, gibs zurück. Du wirst so keine Freude damit haben. Es gibt viele Notebooks mit leisen Lüftern, bei denen man nicht gleich downvolten und passiv kühlem muß.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 25.05.2009 13:44

hab die internet seiten und programme geschlossen
aber viel geändert hat sich nicht

nein , ich hab keine andere/neue treiber instaliert
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon scm » 25.05.2009 13:57

Leonidas hat geschrieben:Wenns zu laut ist, gibs zurück. Du wirst so keine Freude damit haben. Es gibt viele Notebooks mit leisen Lüftern, bei denen man nicht gleich downvolten und passiv kühlem muß.

werd ich wohl machen

Wie kann man beim Kauf feststellen ob ein Notebook leise arbeitet oder nicht?
welches Notebook im Bereich von 500-600 Euro , würdet ihr mir empfehlen? :roll:
scm
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2009 22:46

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon 10101010 » 25.05.2009 14:02

dann würde ich testen, c: zu formatiern und windows neu zu installiern,mit einer normalen vista cd, mit normal mein ich ,keine recovery version,wo schon software vorinstalliert wird.

vieleicht hast du auch glück das wenn du den auslieferunszustand herstellst,das die delta cpu cycles,für microsoft prozesse, nicht so hoch sind.dann brauchst du keine normale vista cd.

aber besser wäre die normale vista cd.
oder wenn du auf laufwerk c: den ordner x86 hast, dies ist bei mir die vista cd kopie.von dort aus setup.exe ausführen.
aber nicht vergessen vorher alles was dir wichtig ist zu sichern.

wenn sie immernoch so hoch sind dann würd ich das reklamieren.

wenn sie nicht mehr hoch sind ,dann würd ich bei jeder installation mit dem procesexplorer überprüfen ob sich was durch die entsprechende installation geändert hat,somit findest du den übeltäter.
ich vermute das irgend ein treiber oder programm was installiert ist dieses problem verursacht.
Zuletzt geändert von 10101010 am 25.05.2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon Leonidas » 25.05.2009 14:08

Dafür sind dann die ersten 2 Wochen da. Ich würd nie eine AMD-CPU nehmen und eher keines von FSC. Momentan mag der Preis verführerisch sein, aber du siehst was dafür eben bekommst. Schau mal bei Samsung, Dell und Lg vorbei. Die haben die besten Panels verbaut, sind im allgemeinen sehr leise. Preislich etwas mehr als FSC, dafür kannst sie auch nach 2 Jahren benutzen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Laptop Lüfter viel zu laut

Beitragvon 10101010 » 25.05.2009 14:17

bevor du es zurück bringst solltest du auf jeden fall den auslieferungszustand testen
um sicherzustellen das ,nicht ein von dir installiertes programm schuld drann ist.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste