amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 30.05.2009 20:04

wollte eigentlich dieses we die sache mit dem booten vom stick und dem speichercheck machen, aber der laptop fährt so gut wie nicht mehr hoch. Er piept nicht wenn das Laufwerk zu ist, fährt aber nicht hoch. Wenns auf ist, schafft er es bis zum willkommen-bildschirm von windows, dann knckt es auf der rechten seite. Ich schätze das ist eine der beiden Festplatten. Die schaltet sich zum Teil wieder an, das hört man, geht aber sofort wieder aus.

Kann es sein dass das Mainboard hin ist?
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.05.2009 20:08

Bau das Laufwerk aus, und lasse nur 1 Festplatte drin.
Und schau was passiert.
Gehts dann?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 30.05.2009 21:13

yes, er funzt... Werd mich jetzt mal dem USB-Stick zum booten wittmen. Frage sit nur welches Bios (AMI, Award oder Phoenix) habe ich und wie bekomme ich das DOS auf den Stick...
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.05.2009 22:37

Da dein Book das selbe Mainboard hat wie meins: AMI Bios
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 01.06.2009 17:30

Das Booten vom Stick klappt nicht.

Dafür läuft der Laptop ohne die zweite Festplatte einwandfrei, selbst das Laufwerk geht. Wahnsinn. ich werde die Sache mal weiterhin beobachten, aber denke mal das müsste funktionieren. Vielleicht hol ich mir ne neue oder gebrauchte Festplatte...

danke für die hilfe und schöne pfingsten noch
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 02.06.2009 09:08

So, das Problem mit dem defekten Laufwerk ist wieder da, beim Öffnen geht der Rechner aus.

CMOS settings waren im BIOS wieder weg, vielleicht hat das nen Treffer?
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon notebucker » 02.06.2009 09:29

@ armin,

bau mal die Hd aus, Dein DVD-LW auch u dann das von Deinem Kumpel ein, und versuche, eine Linux-Live-CD bis zum Desktop zu bringen. Wenn das nichst wird, schließe ich mich der Meinung von "An-Dr.Zej" an, dass Dein NB durch den Wind ist, will sagen, der LW-Controller auf dem MB wäre wahrscheinlich hin. Dann bliebe noch externes LW oder MB-Tausch.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 12.08.2009 18:27

Hallo Leute,

muss ich mal wieder melden. hatte die letzten wochen viel stress und zwischendurch noch nen virus. hab NIS 2009 jetzt gelöscht - dasist ja wie autofahren mit angezogener handbremse:-). andere programme haben gleich noch nen keylogger gefunden - tja wenns kommt dann halt richtig dicke.

das laulwerk geht nicht und das booten vom stick auch nicht. hatte mir von nem kumpel mal ein adapterkit ausgeliehen um ein altes cd-laufwerk anzuschliesen - geht. werd mir sowas auch zulegen und dann XP neu installieren. datensicherung ist nach virenbekämpfung schon erfolgt. hatte versucht mit knoppix mal den rechner zu scannen - aber das verträgt sich mit dem VIA Raid Tool nicht, schade, es erkennt die festplatte nicht.

heute kam nach dem starten "enter current password" - obwohl ich noch nie eins eingestellt hatte. nach einer halben stunde ging es dann wieder hochzufahren - CMOS settings wrong. also langsam denke ich das teil ist wirklich geerdet. werde euch auf dem laufenden halten sobald das system neu ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.08.2009 20:13

CMOS Settings? Klingt nach einer sich verabschiedenden BIOS Batterie...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 13.08.2009 10:21

jo, die wurde aber dieses frühjahr erst getauscht. oder die neue hat ne macke. vielleicht guck ich nochmal nach einem ersatz oder einer anderen batterie zum testen.
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon notebucker » 13.08.2009 14:22

@ airmin,
es reicht, die Spannung zu messen, dazu eignet sich jedes noch so preiswerte/billige Gerät. 3 Volt u mehr sind i.O., auch 2,9 V ist tolerabel, bei 2,7 Volt u weniger ist Tauschen angesagt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 26.10.2009 11:12

Tja, ich komm nicht weiter...

Mein Kumpel hatte mir versichert das die Batterie neu ist. Die ist es nicht.

Hab seit über einen Monat ein altes CD-laufwerk über USB angeschlossen, da kann man wenigsten bisschen arbeiten :D
Wollte nun mal Windows neu draufmachen um das wenigstens auszuschließen. Naja was soll ich sagen. Schlage mich schon fast 3 Wochen (wenn ich Zeit hab) durch verschiedene Foren und strapaziere Google um WIn XP neu draufzumachen - geht einfach nicht.

Zunächst bringt er beim installieren: D:\i386\WINNTUPG\NETUPGRD.dll kann nicht geladen werden - das macht erstma nix
Aber nachm Neustart und Installationsbeginn kommt iaStor.sys nicht gefunden - das wars dann damit.
Hab dazu die verschiedensten Ansätze im Netz gefunden. Von "Ram kaputt" bis "Festplatte nach defekten scannen" oder "Intel® Matrix-Storage-Manager-Treiber nutzen um ein Betriebssystem auf ein RAID-Volumen zu installieren"... * :?: Bahnhof :?: *

Hab die zweite Festplatte noch draußen, sonst schmiert die Kiste ständig ab...
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon notebucker » 26.10.2009 19:48

@ airmain,
airmin hat geschrieben:Tja, ich komm nicht weiter...

Ich kann deinen Berichten auch nicht so recht entnehmen, dass du konsequent "dran bleibst"....z.B. auch deswegen:
airmin hat geschrieben:das die Batterie neu ist. Die ist es nicht

Die Batt muß nicht neu sein, sie muß "voll" sein, d.h. so etwa 3 Volt oder mehr haben. Hast du denn inzwischen mal gemessen?
airmin hat geschrieben:\NETUPGRD.dll kann nicht geladen werden
und
airmin hat geschrieben:iaStor.sys nicht gefunden

Das klingt irgendwie nach schadhafter Win-CD/DVD. Vielleicht läßt sich das austricksen, indem du den kompletten 386-Ordner der Cd auf eine hintere Partition der Hd kopierst und die Win-Install. dann von da aus startest/ausführst. Natürlich sollte kontrolliert werden, ob die angeblich fehlenden Dateien auch auf der Hd vorhanden sind, sonst solltest du die anderweitig besorgen und nachinstallieren. Oder leih dir ausnahmsweise mal eine CD/DVD mit exakt gleichem Win-System von einem Kumpel aus. Von irgendwelchen Raid-Aktionen würde ich Abstand nehmen, gleich aus mehreren Gründen. Dir kann jetzt nur mal wichtig sein, das NB überhaupt mal störungsfrei zu laufen zu bekommen, also nimm nur eine Hd im Normal-Modus u lasse Raid-Treiber auch nach der Win-Install weg. Du brauchst den Intel-Storage-Manager wohl nur, damit die Win-Install-Routine die Hd überhaupt erkennt, aber auch da nix mit Raid-Treibern nehmen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.10.2009 10:26

Als ich früher auf meinem Desktop Win XP installieren wollte und auch ähnliche Fehler bekam, hab ich 2 von 3 RAMs ausgebaut und dann gings. Waren wohl defekt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 28.10.2009 20:19

notebucker hat geschrieben:
Ich kann deinen Berichten auch nicht so recht entnehmen, dass du konsequent "dran bleibst"....

Ja, den Eindruck kann man gewinnen. Bloß wenn man selbst nicht die Ahnung hat, is es sehr aufwendig sich durch verschiedene Foren zu wühlen und Anworten auf diese Probleme mitm Laptop zu bekommen. Das kann auch entmutigen, zumal ich nicht so viel Zeit habe.
Nen Spannungsmesser hab ich auch gerade nicht auf Tasche. Muss mal sehen ob ich jemand kenne der einen hat. Wenns geht werde ich das überprüfen...

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Als ich früher auf meinem Desktop Win XP installieren wollte und auch ähnliche Fehler bekam, hab ich 2 von 3 RAMs ausgebaut und dann gings. Waren wohl defekt.

Ja da werd ich mal schauen, ob ich mal je einen RAM rausnehme von den beiden und das dann nochmal probiere.

Meine Win CD is original und hat keine Kratzer. Die iastor.sys is aufn Rechner unter C:\WINDOWS\OEM.

Ich brauch den Laptop aber auch zum Arbeiten, d.h. wenn der abkackt oder ich was "zerstöre" hab ich nen Zonk!

Danke euch erstma für euch Hinweise.
Grüße
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme