amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 25.11.2009 16:41

Guten Abend,

hab seit einer Woche ne neue BIOS-Batterie drin. Der Rechner schmiert manchmal ab, aber sonst gehts. Keine Probleme mit den CMOS-Settings.

Das Laufwerk in meinem Lappi ist noch das von meinem Kumpel, der den gleichen Laptop hat. Bei ihm läuft meins noch einwandfrei - unerklärlich.

Mit der Win XP-Installation bin ich noch nicht weiter, ging bisher kein weg rein...

Wie kann man den RAM testen, ob da einer defekt ist?
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon DerWotsen » 25.11.2009 16:50

Memtest86 für die Überprüfung nehmen.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... memtest86/
wenn das LW geht nimm das ISO-Image und boote damit.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 03.12.2009 16:46

puhh, hab das mehrfach probiert. das funzt auch alles. aber mein rechner schmiert halt manchmal einfach ab. da läuft der test nicht vollständig durch...
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon notebucker » 03.12.2009 17:51

@ airmin,
läßt sich für das "Abschmieren" irgendeine Regelmäßigkeit erkennen, z.B.: Spätestens nach 20 min ist es soweit ? Dass es beim Memtest abstürzt ist allerdings arg, denn da läuft offensichtlich kein Treiber-empfindliches Win u auch die Grafik hats leicht. Falls da mehr als ein Ram-Riegel drinsitzt, versuch MT mal nur mit einem u dann mit dem anderen, u tausche deren Plätze (vorher immer Accu raus). Was für eine Graka sitzt eigentlich im NB?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 04.12.2009 11:26

Hab bis jetzt keine Regelmäßigkeit erkannt. Manchmal stürzt der beim Hochfahren, kurz nach dem er hochgefahren ist und man gerade nen Ordner/Programm öffnet hat, als auch nach ein paar Stunden einfach ab.

Werd ich mal versuchen, danke für den tipp.

Die graka is erst 2 Jahre, die alte hatte sich abgeschossen. Ist wieder die nVidia GeForce Go6800.

Grüße
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Re: AMILO M3438G Start- und Laufschwierigkeiten

Beitragvon airmin » 08.12.2009 08:31

Wow, er hat es geschafft den Memtest durchzuziehen. Keine Fehler!

Dafür stürzt er immer öfter ab. Und seit neustem kommt beim Hochfahren manchmal am Anfang:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut".

Nach erneutem Hochfahren ging es aber wieder :-D.

Grüße
Benutzeravatar
airmin
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2007 10:51
Wohnort: GER
Notebook:
  • AMILO M3438G

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme