amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] Windows 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon kujo-sad » 26.07.2009 12:05

ich habe nun auch 7 drauf. Auf Uniwill 1.07 geflacht, alle Treiber instaliert, läuft prima aber ein Problem bleibt. Trotz aller versuche tacktet die CPU nur mit 800 MHz statt mit 2200. Athlon 64, 3400+.Hat hierzu jemand eine Idee?
kujo-sad
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2006 16:13

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon valpfe » 02.08.2009 20:50

Hallo an alle,

habe bios1.07 runtergeladen, aber mit update komme ich nicht weiter.
Habe bootfähige Image CD erstellt, kann auch von CD starten mit DOS.
Weiter komme ich nicht. Was soll ich angeben?
Bitte um Hilfe.
Habe Amilo 3667G

Danke
valpfe
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 20:39

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon sirix » 04.08.2009 18:02

valpfe hat geschrieben:Weiter komme ich nicht. Was soll ich angeben?


Soll heißen?

Kommt ein Fehler? Friert es ein? Checkst du nicht was du machen sollst? Schaust du nur doof auf den Bildschirm und willst nichts machen?
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon valpfe » 04.08.2009 19:53

Checkst du nicht was du machen sollst? Schaust du nur doof auf den Bildschirm und willst nichts machen?

Genau so.
Im DOS habe ich AFUDOS_B.exe gestartet, danach bekam ich einen Fenster mit mehrere Befehlen/Optionen, die ich angeben muss. Was soll ich jetz angeben, damit es weiter geht?
Um einfach ausprobieren-was weiter passiert-ist mir zu gefährlich.

Danke
valpfe
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 20:39

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon mcoffee » 05.08.2009 07:18

valpfe hat geschrieben:Checkst du nicht was du machen sollst? Schaust du nur doof auf den Bildschirm und willst nichts machen?

Genau so.
Im DOS habe ich AFUDOS_B.exe gestartet, danach bekam ich einen Fenster mit mehrere Befehlen/Optionen, die ich angeben muss. Was soll ich jetz angeben, damit es weiter geht?
Um einfach ausprobieren-was weiter passiert-ist mir zu gefährlich.

Danke

Also mal ehrlich, Spöezialisten wie Du sollten besser die Finger von solchen Aktionen lassen.

Wer erstens nicht wirklich weiß, was er tut und zweitens auch noch des Englischen offenbar nicht mächtig oder zu ...hhhhmmmmm .... faul ist die readme-Datei zu lesen, ist besser beraten, alles so zu lassen wie es ist. Sonst sehe ich bereits das nächste Posting mit der Frage, wie ein fehlerhaft geflashtes BIOS zu retten ist ... ne mein lieber, lass besser die Pfoten von diesem Experiment ... schließlich willste ja nach dem "Umbau" auch noch ein nicht supportetes OS aufsetzen, auch dazu gehört möglicherweise ein gewisses KH ...

sorry, mein Beitrag kling vielliecht einigermaßen großkotzig, doch ist Vorsicht die Mutter der Porzellankisten und es manchmal sicherer, den Menschen drastisch und deutlich ein paar klare Ansagen zu machen!
mcoffee
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2007 07:45

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon sirix » 06.08.2009 19:55

valpfe hat geschrieben:Checkst du nicht was du machen sollst? Schaust du nur doof auf den Bildschirm und willst nichts machen?

Genau so.
Im DOS habe ich AFUDOS_B.exe gestartet, danach bekam ich einen Fenster mit mehrere Befehlen/Optionen, die ich angeben muss. Was soll ich jetz angeben, damit es weiter geht?
Um einfach ausprobieren-was weiter passiert-ist mir zu gefährlich.

Danke


AFUB.BAT starten, das macht alles nötige.

Aber mcoffee hat wohl recht, du schrottest am Ende noch dein Notebook. (man sollte nämlich schon in etwa wissen was man da macht) :D
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon bimbam » 10.08.2009 22:20

moin,
nachdem ich windows 7 auf meinen amilo installiert habe läuft mein ml37 nur mit 800mhz. egal ob im akku- oder netzbetrieb.
hat da jemand eine idee wie ich meine 2ghz zum laufen bringe?
sonst funzt alles wunderbar.

div
bimbam
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2009 21:43

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon siphon » 10.08.2009 22:55

RM Clock Utility. Alles weitere hier: topic,28186,-Windows-7-3438G-1-2-Probleme.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon bimbam » 11.08.2009 09:36

danke
bimbam
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2009 21:43

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon uglyf1980 » 14.08.2009 00:00

So, ich habe heute auch Win 7 (Home Premium 64 Bit) bei mir installiert - das BIOS Update auf 1.07 war ebenfalls nötig, da ich davor ständig Abstürze beim Installieren hatte.

Soweit läuft alles sehr gut. Allerdings habe ich auch das Problem, dass meine CPU (ein AMD Turion MT-40 mit 2.2 GHz) nur mit 800 MHz läuft.
Ich habe versucht, mit diversen Tools den Takt zu erhöhen, leider immer ohne Erfolg. Das Tool "RM Clock Utility" startet bei mir leider nicht,
es erscheint eine Fehlermeldung "Cannot install or load RTCore64 driver...".
Eine Takterhöhung mit dem Tool CrystalCPUID ist leider ohne Wirkung...

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon sirix » 14.08.2009 21:10

Die Beta und die englische Final haben sich bei mir problemlos installieren lassen, aber die deutsche Final nicht, fängt damit an das bei 1. Neustart vom Setup der Computer nicht neu gestartet wird (läuft ewig und startet nicht neu), wenn ich den Laptop dann manuell ausschalte und wieder einschalte macht das Setup weiter, ab den Punkt abschließen gibt es aber eine Endlosschleife. Versteh ich nicht wie das sein kann, hat jemand ne Ahnung?

Edit: Ok, nach einem BIOS reflash gehts :shock:
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon uglyf1980 » 16.08.2009 19:58

So, hab heute nochmal die x86 Version installiert und leider hängt mein Laptop immer noch bei 800 MHz.
Taktet einfach nicht hoch. Wenn ich versuche den Takt über RM Clock Utility manuell zu erhöhen, friert das
Laptop ein :(
Probeweise habe ich mal das BIOS auf 1.06c zurückgeflashed, damit lief Win7 richtig schlecht, ständig Programmabstürze
und ist auch nicht sauber runtergefahren und alles hat sehr zäh reagiert. Deshalb habe ich wieder das Uniwill 1.07c drauf
gemacht.
Hat noch irgendjemand einen Tipp wie ich die 800 MHz Sperre überwinden kann?
Ich hasse diese ganzen beschnittenen Laptop-BIOSe, nichts was man einstellen kann :(

Achja, ich habe einen A1667G mit einem Turion MT-40 (2.2 GHz), jetzt mit Win7 Home Premium x86.

Windows erkennt den Prozessor als Turion MT-40, allerdings mit 800 MHz. Als ich das 1.06c BIOS aufgespielt hatte, wurde die
CPU als Turion MT-40 2.2 GHz erkannt. Der Takt lies sich aber trotzdem nicht erhöhen.
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.08.2009 08:03

Ich hasse diese ganzen beschnittenen Laptop-BIOSe, nichts was man einstellen kann :(

Normal und FAST überall das gleiche.

Schau mal im Geräte Manager ob da nicht der Prozessortreiber nicht installiert ist... und deswegen auf 800MHz hängt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon uglyf1980 » 17.08.2009 08:37

Ja ich weiss, dass es bei den meisten Laptops so ist - trotzdem halte ich es für unsinnig, grade wenns mal Probleme gibt.

Der Prozessor ist korrekt installiert und wird auch als Turion MT-40 angezeigt. Auf der AMD-Seite gibts leider keinen separaten Treiber
für Windows 7 und die Treiberupdate-Funktion von Windows bleibt auch ohne Erfolg ("für dieses Gerät sind bereits die aktuellen Treiber installiert").

:(
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon sirix » 17.08.2009 10:46

Das mit der CPU ist wirklich doof, hab alles möglich mit rmClock und crystal cpuid versucht, das beste was ich bis jetzt geschafft hab war ein Freeze :D
(hab nen Turion ML-44 drinnen).

Außerdem will es bei mir schlichtweg keinen Grafikkartentreiber installieren, weder den vom Windows Update noch nen gepatchten Catalyst (nichtmal mit DSEO [Driver Signature Enforcement Overrider]). (Moblity Radeon X1800) Hat wer ähnliche Probleme in dem Bereich?


Ich hasse diese ganzen beschnittenen Laptop-BIOSe, nichts was man einstellen kann

Ich frage mich ob man das nicht irgendwie patchen könnte, zu mindestens ein paar zusätzliche Funktionen. (hab mich sogar mal daran versucht & es geflasht, hab es aber nur Zustande gebracht das die ACPI spinnt und keine USB Geräte mehr erkannt wurden, aber immerhin kein Brick :roll: )

Wie siehts denn ansonsten generell bei euch mit Windows 7 auf dem A1667G aus? Hat es wer geschafft alles schön zum laufen zu bringen? (ich mein jetzt auch CPU & Stabilität, mal abgesehen vom sinnlosen internen Modem)
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

VorherigeNächste

Zurück zu Windows