amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] Windows 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Iwan » 15.10.2009 16:29

Prima Kommentar . . .
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon mazek » 15.10.2009 17:50

Wenn du in der Lage warst meinen Kommentar zu lesen, dann schaffst du es vielleicht auch mal den Titel des Threads zu lesen, und wirst dann feststellen müssen, dass wir es hier grad von einem ganz anderen Thema haben!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon DeeGee » 17.10.2009 01:26

Hey, erstma danke für den Tip mit dem Bios. Hab es endlich geschafft win 7 zu installieren.
Ich habe das selbe Problem mit der CPU, mein Kollege meinte, das es evtl am Chipsatz Treiber liegen könnte.

Gruss DeeGee
DeeGee
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 01:22

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Sven159357 » 22.10.2009 20:03

Hallo Leute,

ich habe damals als das 1 SP für Vista rauskam auch mit Schwierigkeiten die Installation des SP2 hinbekommen.
Siehe:
topic,22654,15,-Vista-SP1-Setup-ueber-mehrere-Stunden-Fehler.html
So wie sich diese Beträge hier lesen ist wohl wiedermal davon auszugehen, dass der Prozessor - soweit es ein Single Core ist - nicht kompatibel zu Windows Vista Sp1 und nachfolgern also auch Windows 7 ist. Vielleicht ist es ratsam es bei einem Amilo A 1od.366G entweder XP draufzulassen oder s.o. oder maximal Vista drüberzubügeln. Wie ich auch schon gelesen habe, hat auch einer sein Notebook schon mit der Spielerrei kaputt gemacht. Ist es das Wert? Ich denke eher nicht!
Ich denke mehr kann das Notebook auch mit W7 nicht. Dann schon lieber ein neueres Model mit bisschen mehr CPU-Power und leiserem Lüfter und mehr Grafikpower
Einer der Vista fährt und zufrieden ist... Noch...

Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon mazek » 22.10.2009 23:05

Naja es handelt sich um eine x86 CPU und Windows sollte eine normale x86 CPU bedienen können, egal wieviel Kerne und welcher Hersteller. Inkompatibel ist es im Moment schon, aber das ist kein hinnehmbarer Zustand. Ich hoffe dass sich das Problem von selbst löst, da Win7 heute offiziell herausgekommen ist, und wenn die Verbreitung steigt, gibt es bestimmt noch einen ganzen Haufen Leute mehr die dieses Problem haben.
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich RMClock nützen könnte.

Zum Thema Lüfter, ist zwar Offtopic, aber ich hab seit ca einem Jahr einen Lüfter aus einem Amilo 3438g drin. Herrlich leise...auf niedrigster Stufe hört man ihn garnicht, und auf höchster ist er in etwa so laut wie der der alte auf der langsamsten Stufe!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon plavko61 » 23.10.2009 09:31

Es liegt am "AMD Processor Driver", das hoch takten funktioniert auch im Windows XP nur mit dem Treiber Version 1.2.2.2.
Vielleicht gibt es noch Hoffnung wenn AMD etwas tut?
plavko61
 
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2005 15:38
Notebook:

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Sven159357 » 23.10.2009 17:23

plavko61 hat geschrieben:Es liegt am "AMD Processor Driver", das hoch takten funktioniert auch im Windows XP nur mit dem Treiber Version 1.2.2.2.
Vielleicht gibt es noch Hoffnung wenn AMD etwas tut?


Das war bei Vista SP1 schon nicht so und da ist schwer von auszugehen, dass jetzt mit Sicherheit noch weniger passieren wird.
AMD schob es auf Microsoft und die auf AMD. Fujitsu Siemens schrieb sie bauen an einem neuem BIOS und später doch wieder nicht.

Leider habe ich die Mails von damals gelöscht aber Auszüge davon dürften hier noch rumschwirren.
Oder anders gefragt: Macht es Sinn darauf zu warten, dass die Industrie für "veraltete Prozessoren" neue Treiber baut?

Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Sven159357 » 23.10.2009 22:14

Das hier: http://www.amd.com/us-en/assets/content ... /26094.PDF
ist auch interessant. Man sieht das der Prozessor seinen Geburtstag im April 2003 hat und die letzte Änderungen im februar 2006 statt fand...

Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon manni.deutsch » 24.10.2009 17:05

moin moin

heute ist meine windoof 7 version angkommen

versucht zu installen aber leider auf den letzten meter hängen geblieben !

laut online test sollte das mit 7 kein problem sein nur paar treiber von hand installen.


muss ich tazächlich bios 1,07 aufspielen ?

ist das 800 mhz problem nun schon weg ??

falls ich bios 1.07 brauch dann bitte PM mit link zu mir .

netten gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon smepal » 25.10.2009 12:01

Mit einem BIOS Downgrade auf 1.05c funktioniert die Installation einwandfrei.
Allerdings wird auch hier der Prozessor nicht hochgetaktet, sondern läuft permanent mit 800Mhz!

Es wäre echt interessant, ob sich dieses Problem lösen lässt.
In den Windows 7 Energieoptionen ist der Prozessor zumindest bei Höchstleistung mit 100% Energie versorgt, was aber trotzdem nicht bedeutet, dass er hochgetaktet wird!
smepal
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2007 16:10

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon stephan868 » 27.10.2009 16:44

Hallo Leute.

Da ich das neue WIN 7 auch mal testen wollte, hab ich kurzerhand WIN 7 Pro mal installiert.
Ich habe ein Amilo A 1667G mit dem 4000+ Athlon 64.
Die bekannten Hänger beim Setup waren mit dem BIOS Flash schnell gelöst :-) (nach 3 Stunden warten und 5 min google'n...)

Aber dann... das 800 MHz Problem. - Gleich zur INFO... bei mir läufts.

RMCPU Clock Utility installiert, Use P-statetransition (PST) in allen Profilen aktiviert, Standard Profil "Performance on Demand" ausgewählt.
Auf der AMD Homepage den Aktuellen (XP, Win2003) Prozessor-Treiber runtergeladen.
Installieren lassen - Fehlermeldung: Betriebsystem nicht unterstützt.
WIN7 Tool, das Fehler erkennt, startet automatisch und testet das Programm. Sollte dann Windows XP SP2 Kompatibilät's-Modus vorschlagen.
Damit installieren lassen.
Nach einem Neustart im Geräte-Manager den Treiber für den Prozessor aktuallisieren.
ABER nicht automatisch, sonder den Treiber selbst angeben. Sollte unter "C:\Program Files\AMD\AMD Processor Driver" liegen.
Installieren lassen, neustarten und testen...

Hat bei mir funktioniert.
Schönen abend noch...
stephan868
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009 16:29

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon manni.deutsch » 27.10.2009 19:44

moin moin

mmmm langsamlicht am tunnel ?

@stephan868

1.) du hast windo 7 Pro , hat die home Premium auch ---Windows XP SP2 Kompatibilät's-Modus ??

2 ) muss mann RMCPU Clock Utility installieren -- oder reicht der (XP, Win2003) Prozessor-Treiber ?

3 ) Bios habe ich auch gefuncden muss nur Flashen ( bischen bauchweh )

4 ) wenn RMCPU Clock geht geht doch bestimmt auch crystal CPU oder ? ( weil das habe ich auf einige rechner und kenne das tool gut )

5 ) kann mann bei der windo 7 irgendwie prozessor treiber mit einbinden ? ( zb.WinFuture xp-Iso-Builder 3 ---aber habe kein plan wie .. )

netten gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon stephan868 » 28.10.2009 14:00

Hallo.

1.) du hast windo 7 Pro , hat die home Premium auch ---Windows XP SP2 Kompatibilät's-Modus ??
- Kann ich dir leider nicht genau beantworten. Die Funktion sollte aber vorhanden sein.

2 ) muss mann RMCPU Clock Utility installieren -- oder reicht der (XP, Win2003) Prozessor-Treiber ?
- Kann ich dir leider auch nicht genau beantworten. Ich werd die Tage mal nochmal einen Re-Install machen, dann weis ich mehr.

3 ) Bios habe ich auch gefuncden muss nur Flashen ( bischen bauchweh )
- Keine Angst. Ich hab mir nach der Anleiteung http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm eine CD erstellt.
Hab aber aus Sicherheitsgründen sowohl das neue als auch das Original BIOS mit drauf gebrannt.

4 ) wenn RMCPU Clock geht geht doch bestimmt auch crystal CPU oder ? ( weil das habe ich auf einige rechner und kenne das tool gut )
- Sorry...ich kenn das Tool überhaupt nicht.

5 ) kann mann bei der windo 7 irgendwie prozessor treiber mit einbinden ? ( zb.WinFuture xp-Iso-Builder 3 ---aber habe kein plan wie .. )
- Ich denk mal, das es jetzt nicht mehr lange dauern wird, bis nlite/vlite nachziehen... und dann kann man dein Treiber direkt mit einbinden lasse...

gruß stephan
stephan868
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009 16:29

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon DeeGee » 29.10.2009 21:56

Hey danke.
Habs ausprobiert und es läuft super.
Aber wenn ich nur den Treiber installiere passiert da nichts. Man muss das Programm dazu installieren.

Vielen Dank

Mfg
DeeGee
DeeGee
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 01:22

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon kujo-sad » 30.10.2009 11:03

Danke erst mal für die Hilfe,
hat auch alles soweit geklappt aber ein Problem ist noch, nach der Instalation des Treibers ist Dieser im Gerätemanager mit einem gelben Dreieck hunterlegt. Hat jemand einen Rat?
MfG kujo-sad
kujo-sad
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2006 16:13

VorherigeNächste

Zurück zu Windows