amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] Windows 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon steffi71286 » 31.10.2009 17:09

hallo zusammen!

habe auch vor einigen wochen windows 7 professional auf meinem amilo 1667g installiert und seitdem dasselbe problem mit dem prozessortreiber.
habe nun alle anweisungen befolgt, RMCPU Clock und den amd-treiber für win xp/2003 installiert und alle von stephan868 geposteten einstellungen übernommen, doch es ändert sich nichts. immer noch 800mhz.
auch nachdem ich bei den windows-energieoptionen RMCPU Clock ausgewählt habe, passiert nichts. bei mir wird im geräte-manager ebenfalls ein kleines gelbes warndreieck beim prozessor angezeigt und folgender fehler ausgegeben: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

habe ich vielleicht nicht den richtigen treiber installiert (treiberversion 1.3.2.0, dnsrv(wmbla).060701-2226) oder fehlen mir bei RMCPU Clock noch irgendwelche wichtigen einstellungen? ich weiß sonst nicht mehr weiter...

ich wär dankbar für jeden hinweis!

mfg steffi
steffi71286
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2009 16:43
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Reserveheld » 02.11.2009 17:35

Hallo Steffi,

ich hatte das gleiche Problem und habe eine Lösung gefunden. Ich habe zunächst so wie die anderen Leute vor mir den XP Treiber installiert und danach mit dem Programm CrystalCPU die Spannung des Prozessors auf 1.25 V gesetzt und den Multiplikator auf 10X erhöht, danach hatte ich die 2000 MHz (MT-37). Das Programm bietet die Möglichkeit, einen Shortcut für diese Einstellungen auf dem Desktop zu erstellen. Diesen Shortcut habe ich dann in den Auto-Start-Ordner verschoben, sodass bei jedem Start die Frequenz der CPU hochgesetzt wird.

Zu den Einstellungen bei CrystalCPU kommst du über (Ich habe die für meine CPU einzustellenden Werte dazu geschrieben, vielleicht weichen sie bei dir ab!):

Function - AMD K6/K7... - Enable Change Voltage: 1.25 V - New Multiplier 10X - Create Shortcut on Desktop.

Ganz wichtig: Erst die Spannung erhöhen, danach den Multiplikator verstellen, sonst kann es zu einem Totalabsturz kommen. Wenn es geklappt hat, dann wirst du danach in dem Hauptfenster von CrystalCPU unter "Current" sehen, dass er nicht mehr auf 800 MHz läuft, sollte sich dort nichts geändert haben, dann hast du den Treiber (wie von meinen Vorschreibern erklärt wurde) nicht richtig installiert.

Ich betrachte das eher als Zwischenlösung, vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung als die gerade beschriebene.

Danke an alle in diesem Forum für die guten Tipps. Ich wäre nie darauf gekommen, wenn ihr nicht vorher Ideen gepostet hättet.

Viele Grüße
Reserveheld
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2009 17:20

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon sirix » 05.11.2009 12:09

Wenn wer experimentierfreudig ist kann er ja folgendes versuchen und berichten wie es funktioniert:
Ein mögliche Lösung ist es auch den Windows XP CPU Treiber zu benutzen, aber Achtung möglicherweise läuft das System dadurch instabil.

Zuerst braucht man Administratorrechte, danach nach C:\Windows\system32\drivers gehen, die alte amdk8.sys Datei sichern (irgendwo anders hin verschieben) danach die amdk8.sys aus meinem Anhang rein kopieren (bei einem 32 Bit Windows die 32 Bit Version, bei einem 64 Bit Windows die 64 Bit Version, aber eh logisch). Danach den Computer neustarten.

Im schlimmsten Fall kommt beim nächsten Start ein Bluescreen, falls das so ist zB mit einer Windows PE Bootcd starten und die zuvor gesicherte Datei wieder zurückkopieren.
Dateianhänge
amdk8.zip
(63.11 KiB) 1027-mal heruntergeladen
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon siphon » 05.11.2009 12:31

Reserveheld hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich hatte das gleiche Problem und habe eine Lösung gefunden. Ich habe zunächst so wie die anderen Leute vor mir den XP Treiber installiert und danach mit dem Programm CrystalCPU die Spannung des Prozessors auf 1.25 V gesetzt und den Multiplikator auf 10X erhöht, danach hatte ich die 2000 MHz (MT-37). Das Programm bietet die Möglichkeit, einen Shortcut für diese Einstellungen auf dem Desktop zu erstellen. Diesen Shortcut habe ich dann in den Auto-Start-Ordner verschoben, sodass bei jedem Start die Frequenz der CPU hochgesetzt wird.

Zu den Einstellungen bei CrystalCPU kommst du über (Ich habe die für meine CPU einzustellenden Werte dazu geschrieben, vielleicht weichen sie bei dir ab!):

Function - AMD K6/K7... - Enable Change Voltage: 1.25 V - New Multiplier 10X - Create Shortcut on Desktop.

Ganz wichtig: Erst die Spannung erhöhen, danach den Multiplikator verstellen, sonst kann es zu einem Totalabsturz kommen. Wenn es geklappt hat, dann wirst du danach in dem Hauptfenster von CrystalCPU unter "Current" sehen, dass er nicht mehr auf 800 MHz läuft, sollte sich dort nichts geändert haben, dann hast du den Treiber (wie von meinen Vorschreibern erklärt wurde) nicht richtig installiert.

Ich betrachte das eher als Zwischenlösung, vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung als die gerade beschriebene.

Danke an alle in diesem Forum für die guten Tipps. Ich wäre nie darauf gekommen, wenn ihr nicht vorher Ideen gepostet hättet.

Viele Grüße



CrystalCPUID beherrscht auch Multiplikatoränderungen on the fly, sofern man das vorher konfiguriert hat,
dann den Shortcut zum Programm mit diesen /CQ /HIDE Parametern ergänzen und ab in den Autostartorder damit,
dann startet das Programm minimiert im dynamischen Modus:

Automatic startup with activation of multiplier management.

Set /CQ /HIDE command line option and put shortcut on Startup. If you would like to get more information, please read ReadMeCpuid.txt.
example
"C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe"
-> "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Bestellungen » 05.11.2009 18:24

Reserveheld hat geschrieben:...sollte sich dort nichts geändert haben, dann hast du den Treiber (wie von meinen Vorschreibern erklärt wurde) nicht richtig installiert.


Ich schaffe es nicht den Prozessortreiber neu zu installieren.
Nachdem ich dem AMD-Treiber (AMD_Processor_Driver_1320053) installiert und Windows neugestartet habe, schaffe ich es nicht, den Treiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren. Wenn ich den Treiber manuell zu aktualisieren versuche und den Ordner "...AMD\AMD Processor Driver" als Quelle wähle, bekomme ich die Meldung: "Die optimale Treibersoftare für das Gerät ist bereits installiert."
Wenn ich den aktuellen Treiber lösche, werde ich zum Neustart aufgefordert und beim Start installiert Windows "seinen" Prozessorttreiber wieder automatisch.

Was mache ich falsch?

Danke im voraus!
Bestellungen
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2009 18:06

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Reserveheld » 07.11.2009 10:50

Hi. Ok, dann versuch folgendes: Wechsel in den Ordner, in den du den XP-Treiber installiert hast, bei mir ist das

C:\Programme\AMD\Athlon 64 Processor Driver

Kopier den Treiber amdk8.sys mit rechter Maustaste/Kopieren. Wechsel in den Ordner

C:\Windows\System32\drivers

und lösche zunächst den alten Treiber, dann fügst du die Datei ein. Sollte er sich beschweren, dass das nicht möglich ist, weil der TrustedInstaller meckert, dann musst du dir Administrator-Rechte verschaffen, ansonsten sollte es das gewesen sein. Du hast den Treiber ersetzt, jetzt also neu starten und CrystalCPU starten und den von mir beschriebenen Anweisungen folgen bzw. das machen, was syphon beschrieben hat. Danke übrigens dafür! Am besten hier mal nen kurzes Feedback geben, ob es geklappt hat.

Gruß, Reserveheld.
Reserveheld
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2009 17:20

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Bestellungen » 07.11.2009 15:59

Danke, hat sehr gut geklappt!
Der TrustedInstaller hat zwar Probleme bereitet, aber ich habe sie beheben können (http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=21&id=1325).

Allerdings bin ich mir mit CrystalCPU noch etwas unsicher. Ich habe den Shortcut mit den richtigen Einstellungen erstellt, mit den zusätzlichen Parametern /CQ /HIDE versehen und in den Autostart gepackt.
Bei Systemstart ist nun erstmal nichts sichtbar. Wenn ich dann CrystalCPU manuell und nicht über den Shortcut starte, dann steht bei Current aber immernoch 800MHz...
Wenn ich dann CrystalCPU schließe, den Shortcut aus dem Autostart starte und dann CrystalCPU nochmals öffne, steht unter Current 1800MHz.
Warum klappt es dann nicht beim Autostart?

Der Shortcut heißt "10.0x (X) 1.250V " und führt folgendes aus: "C:\Program Files (x86)\CrystalCPU\CrystalCPUID.exe" /F12 /V12 /P1 /E /CQ /HIDE
Bestellungen
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2009 18:06

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Reserveheld » 08.11.2009 12:14

Ich weiß nicht genau, was bei dir das Porblem ist, deswegen schreibe ich dir mal, was bei mir funktioniert, ich stelle hier zusätzlich mal ein Bild von meinen Multiplikator-Einstellungen rein. Ich würd sagen du stellst das bei dir auch so ein, sofern du auch die MT-37 CPU mit 2000 MHz hast. Vergiss den alten Short-Cut. Setze einen Shortcut von Crystal auf den Desktop. Ergänze ihn so, dass er wie bei mir C:\Programme\CrystalCPUID415\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE ist. Den Short-Cut jetzt in den Autostart-Ordner verschieben. So, nach dem Neustart startest du CrystalCPU manuell (es läuft ja eigentlich schon). Den CPU-Takt aktualisierst du mit F5 (dafür muss das Progfenster aktiv sein). Wenn er unten ist, dann starte mal nen Programm wie Firefox oder so und geh auf irgendeine Seite, die die CPU etwas stärker beansprucht (Youtube... Filmchen angucken) und drücke während des Films bei aktivem CrystalCPU Fenster auf F5. Hat sich der Takt erhöht, dann bist du am Ziel. Ich hoffe ich konnte helfen?!
Grüße
Dateianhänge
2009-11-08_120620.png
Reserveheld
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2009 17:20

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon manni.deutsch » 11.11.2009 16:03

3 ) Bios habe ich auch gefuncden muss nur Flashen ( bischen bauchweh )
- Keine Angst. Ich hab mir nach der Anleiteung http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm eine CD erstellt.
Hab aber aus Sicherheitsgründen sowohl das neue als auch das Original BIOS mit drauf gebrannt.


ich habe nun eine boot cd gegrannt nach anleitung komme auch ins dos und soll datum und uhrzeit angeben

aber ich kann aber AFUDOS_B .exe nicht ausführen .

Hat jemand vieleicht ein fertiges image für mich ? hochladen oder email ??

pm sonnst an mich

gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Night0wl » 21.11.2009 16:59

Hallo,
habe durch euch auch endlich Win7 auf meinem A1667.
Leider habe ich immer noch im GeräteManager bei dem Prozessor sowie bei der Realtek Soundkarte ein Gelbes Dreieck, sowie den Fehlercode 10 (Gerät konnte nicht gestartet werden).
Hat jmd. ne Lösung für mich??

Mfg Andy

edit: Soundproblem gelöst. Hab mir den Treiber von der Via Seite für Vista geladen und im Kompatibilätsmodus installiert. Ein hoch auf Everest :)
Night0wl
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2009 13:12

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon HartmutR » 22.11.2009 12:53

du brauchst AFUDOS_B.exe nicht starten
DIR eingeben und schauen ob AFUB.BAT und P50CA.103 da ist
dan - AFUB.BAT P50CA.107- eingeben dan warten bis es fertig ist
HartmutR
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009 12:32

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon HartmutR » 22.11.2009 12:57

entschuldigung vertipt P50CA.103 sol P50CA.107 bedeuten
HartmutR
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009 12:32

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon manni.deutsch » 22.11.2009 13:39

moin moin

nach vielen hin und herr fehler gefunden !!!!!!!!!!

es war der Rohling !!!
noch mal gebrannt nun gehts .

vielen dank an alle

gruß manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon Haadi » 22.11.2009 17:24

Hallo zusammen,

ich habe nun auch jüngst Win7 installiert (vorher noch das Bios auf 1.07 gebracht).

Jetzt widme ich mich dem Thema 800 mhz.

Ich konne auch mit Eurer Hilfe den Prozessortreiber (XP) installieren und habe RM Clock Utility drauf.
Nach einigen Klicks habe ich die von "stephan868" erwähnten "Use P-statetransition (PST) " einstellung gefunden.

Mein Problem sind jetzt nun die speziellen Einstellungen, da ich mich bisher nicht mit der Übertaktung des Laptops auseinander gesetzt habe.

Unter dem Profil: "Perfomance on Demand" verschwinden meine Häkchen bei Use P-state transitions (PST) imer wieder. Darunter habe ich die Möglichkeit häkchen von 0-5 zu setzten sprich FID (4,0x-9.0x) und VID (alle 1.400 V).

Nachdem ich überall einen Haken gesetzt habe lief der Prozesser auch mit max. 1800 mhz, ABER die Temperatur stieg sehr schnell an und schließlich ging der Rechner aus. Hier bin ich nun völlig unerfahren, vieleicht kann mir jemand ein wenig genauer erklären, welche Einstellungen ich vornehmen sollte.

Ich nutze de RM CPU Utility VErsion 2.30.0
Der Prozessor ist laut dem Programm ein ML-32

Gruß Haadi
Haadi
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2009 17:05

Re: [A1667G] Windows 7

Beitragvon flame4ever » 25.11.2009 17:25

Danke für den super Beitrag, nach dem Biosupdate hat bei mir alles bestens funktioniert!!! Hab schon seit nenn Jahr eine Lösung gesucht und heute gefunden!!!
also vielen Dank an euch

MfG flame4ever
flame4ever
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2009 17:20

VorherigeNächste

Zurück zu Windows