amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display geht aus bei bestimmter Neigung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon nele77 » 29.05.2009 21:57

Hallo zusammen.
Hab eben bei meinem Fujitsu Amilo PA1510 den Arbeitsspeicher getauscht. Ich war eigentlich sehr vorsichtig.
Hab alles sauber zusammengebaut, jetzt geht das Display bei einer bestimmten Neigung aus, bzw. ist es ohne Beleuchtung.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Es muss ja irgendwo ein Wackelkontakt sein denke ich?
Hab mal ein Bild von dm Innenleben mit dran gehängt

http://www3.pic-upload.de/29.05.09/2t142.jpg
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon docwindows » 30.05.2009 10:11

Geht das Display aus, wenn du nur das Display neigst, oder bewegst du das Komplette Notebook? Wenn du nur das Display bewegst, könnte es ein Wackelkontakt im Schanier sein.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon nele77 » 30.05.2009 10:39

Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich verstehs nicht ganz. Gestern Abend ging das Display immer aus wenn ich es bewegt habe. Also nur der obere Teil. Es ging auch aus, wenn ich an einer bestimmten Stelle (zwischen den beiden Lautsprechern) gedrückt habe.
Heute morgen schalt ich es wieder ein und momentan geht es? Egal wie weit ich es neige?
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber der Arbeitsspeicher hat mit dem doch absolut nichts zu tun?
Ich freu mich jetzt mal ganz leise in der Hoffnung das es noch 2 Jahre funktioniert ;)


Zu früh gefreut. Jetzt spinnt das Display wieder. Das verstehe ich nicht?
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon Schleptop » 03.06.2009 17:27

Hallo nele77.
Das selbe Problem habe ich gerade bei meinem Amilo PA1510 auch.
Hier im Forum habe ich gelesen das es an folgenden Dingen liegen kann,
-> Inverter
-> Beleuchtungsröhren
-> Kabel
-> Steckfassung
-> Mainboard

Bis jetzt habe ich mein Lapi net geöffnet, aber werde jetzt die Tage versuchen es zu reperieren.
Schleptop
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 17:17

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon nele77 » 03.06.2009 17:49

Hi, dann wird es wohl Zufall gewesen sein, dass nach dem ich den Arbeitsspeicher getauscht habe, dass Display spinnt. Ich hab noch bis August Garantie. Vielleicht sollte ich mich mal an Fujitsi wenden?
Ich kann momentan das Notebook schon benutzen. Wenn das Bild weg geht, dann drücke ich mit etwas Kraft zwischen den beiden Lautsprechern, dann geht es eigentlich. Ist aber nicht optimal.
Wenn es bei dir geht, kannst du es ja hier reinschreiben was die Ursache war.

Gruß
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon Schleptop » 03.06.2009 18:48

okey..habe das Display geöffnet und das Problem gefunden.
der Inverter scheint okey zusein, aber das kabel das zum Motherboard führt (ich glaube es heisst Inverterkabel) hat nen brutalen wackelkontakt :roll:
Jenachdem in welche Position ich das kabel lege, geht es und dan mal wieder nicht.
Hab mir erstmal ein neus bei ebay bestellt, mal schauen. wenn ich es hinbekomme, dan sage ich bescheid ;-)
Schleptop
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 17:17

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon RKarin » 04.06.2009 11:24

Zum Glück war es nur dieses Inverterkabel denn bei mir hat es mal am Scharnier gelegen und das war dann nicht mehr so schön :)
RKarin
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2009 11:20
Notebook:

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon nele77 » 04.06.2009 16:15

Kannst du vielleicht ein Foto machen wo das Kabel liegt? Muss ich das komplette Gehäuse unten zerlegen? Bei mir wird es immer schlimmer mit dem Bildverlust. :(
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon Schleptop » 04.06.2009 20:58

Am Scharnier? Wie das denn? und wie hast du es wieder hinbekommen?

@nele77
Jetzt die Tage sollte das Neue Kabel per Post eintrudeln. Wenn ich es auswechseln werde, dan werde ich auch Fotos davon machen und die hier reinsetzten.
Da das Kabel mit dem Motherboard verbunden ist, führt wohl kein Weg dran vorbei den Lapi auch unten aufzuschrauben.
Du hast gesagt, das du noch Garantie auf dein Lapi hast. An deinerstelle würde ich das Teil zur Reperatur geben.

Hier mal ein Video wie man den Inverter wechselt.
Das Inverterkabel das zum MB führt ist das Linke dunkle(man sieht es nicht so gut)
http://www.youtube.com/watch?v=xQ6cdU-dVv8

Lg
Schleptop
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 17:17

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon Schleptop » 05.06.2009 16:46

Hallo :-)
Heute ist das Kabel angekommen.
Zu berücksichtigen ist auch, das ich kein Fachman bin.

Schritt 1
Die Forderfront beim Display abschrauben und das Kabel vom Inverter Trennen. Damit es leichter geht, schraubt man den Inverter dafür ab.
wsdfdf.JPG


Schritt 2
Unten muss der Lapi auch aufgeschraubt werden.
IM000031fgh.JPG
Hier ist zubeachten :
Das Inverterkabel(rot makiert) liegt unter dem Blau makierten Kabel.
Am grün makierten Punkt sind die beiden Kabel durch so eine Art "Klemme" fest zusammen gedrückt.


Schritt 3
Das Kabel wird nun vom MB getrennt.
Um das Kabel durch diese "Klemme" zu bekommen, musste ich den Anschluss der am MB war, abschneiden.
Dann habe ich es sozusagen unter der Klemme Durchgezogen und das neue Kabel dann drüber gelegt.

Es funktioniert jetzt alles wunderbar :-)
Es war ganz schön knifflig und wenn man nicht vorsichtig ist, kann so einiges kaputt gehen. Also vorsicht ;-)

Lg Schleptop
Schleptop
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 17:17

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon nele77 » 05.06.2009 22:57

Danke Schleptop für deine Hilfe und die Anleitung.
Ich hab heute mit Fujitsu Help Desk telefoniert und lass es über die Garantie machen. Das Notebook wird sogar bei mir daheim abgeholt. Finde ich Klasse.
Also weiter viel Spass weiterhin.
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon Schleptop » 05.06.2009 23:09

Sogar mit Abholservice, nicht schlecht ;-)
Dann drücke ich dir die Daumen das du dein Lapi schnell wieder hast.

Lg Schleptop
Schleptop
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 17:17

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung

Beitragvon RKarin » 08.06.2009 11:24

War damals eben irgendso ein loser KOntakt oder Wackelkontakt im Scharnier. Aber bis das mal erkannt wurde, hats eben gedauert.
RKarin
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2009 11:20
Notebook:

Re: Display geht aus bei bestimmter Neigung  Thema ist gelöst

Beitragvon nele77 » 12.06.2009 12:05

Man bin ich froh das ich mein Amilo wieder habe. Der Support von Fujitsu ist wirklich sehr gut und schnell. :P
nele77
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2009 21:47


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste