amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[v3205/Si1520] CPU Upgrade Problem Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[v3205/Si1520] CPU Upgrade Problem  Thema ist gelöst

Beitragvon Dr-Strangelove » 30.05.2009 11:03

Hallo zusammen,
ich habe ein V3205 (was soweit ich weiß baugleich mit dem Si1520 ist).
Da die Leistung mir in letter Zeit doch etwas zu gering war, hab ich der Kiste eine neue CPU spendiert.

Die Alte CPU war ein Core Solo T1300 mit 1.66 Ghz.
Der neue ist ein Core 2 Duo T7200 mit 2 x 2.0 Ghz.

Das einbauen hat soweit funktioniert, und Rechner läuft.
Leider wird offenbar nur ein CPU-Kern erkannt.
Windows wurde nach dem Umbau neu installiert.
Es wird überall nur 1 Kern angezeigt (Taskmanager, Geräte-Mänger, CPU-Z (Siehe auch Screenshot)

Verwendetes Betriebssystem: Windows XP SP3.
Bios wurde vor dem Upgrade auf die neuste Version (V1.20) geflashed.

Meine Frage nun:
Einige Leute hier ( topic,25321,-Max-moegliches-CPU-Upgrade-beim-Pro-v3205-o-Si1520.html , topic,19324,-Amilo-V3205-CPU-Upgrade.html , topic,11021,-Amilo-Pro-v3205-Prozessorupdate.html )
scheinen so ein CPU Upgrade ja schon erfolgreich durchgeführt zu haben.

Ist vlt noch jmd von diesen hier, der mir einen Tipp hat?
Oder hat sonst vlt jmd eine Idee was ich noch tun könnte?

Viele Grüße

P.S.:
Unter Linux habe ich offenbar das selbe Problem.
In "/sys/devices/system/cpu" gibt es nur einen Eintrag ("cpu0") und auch in "/proc/cpuinfo" tauch nur einer auf.

Bild
Dr-Strangelove
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2006 18:41

Re: [v3205/Si1520] CPU Upgrade Problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.05.2009 13:47

Aktuellste Bios Version?
Hardware Reset durchgeführt?
Setup defaults im Bios geladen?

Guck mal ob du folgendes in Windows umstellen kannst:
Start - Ausführen - Msconfig - Reiter "Start" - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl: Umstellen auf 2 wenn möglich
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [v3205/Si1520] CPU Upgrade Problem

Beitragvon Dr-Strangelove » 30.05.2009 16:15

An-Dr.Zej hat geschrieben:Aktuellste Bios Version?
Hardware Reset durchgeführt?
Setup defaults im Bios geladen?

Guck mal ob du folgendes in Windows umstellen kannst:
Start - Ausführen - Msconfig - Reiter "Start" - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl: Umstellen auf 2 wenn möglich



Vielen Danke für die Antwort.
Bios Version war die neuste.

Habe nun ein Downgrade auf die Version 1.19 gemacht. Danach wurde es korrekt erkannt.
Merkwürdige Sache :-)
Vlt musste er sich erstmal ein wenig einlaufen :-)
Dr-Strangelove
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2006 18:41


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter