amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss

Beitragvon torsten110 » 06.06.2009 10:03

Hallo zusammen aus dem hohen Norden,

Ich weiss nicht, ob schon mal ein Thread zu dem Thema erstellt wurde. Dies ist mein erster Beitrag, also bitte Nachsicht mit dem Neuling... :wink:

Ich habe ein Amilo M1425 ohne Monitor in die Finger bekommen. Es funktioniert mit einem externem Monitor einwandfrei und hat ein sehr gutes Bild. Nun habe ich mir ein baugleiches Gerät gekauft, in dem das MB defekt ist und den Monitor an meines angebaut, natürlich im stromlosem Zustand. Nun das Problem:

Schon beim Start wird das Display weiss, noch vor dem Postscreen, und bleibt auch so. Schließe ich einen externen Monitor an, bekomme ich sofort ein Bild, allerdings ein wenig nach links verschoben. Erst wenn ich den breiteren Stecker vom Display (Signalkabel) wieder löse, wird extern alles korrekt dargestellt. Die Stecker und Buchsen des Displays sehen ok aus.Hat jemand eine Ahnung, was es ist? Displaykabel oder das Display an sich?

Gruß, torsten110
torsten110
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2009 19:41

Re: Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss

Beitragvon torsten110 » 10.06.2009 17:23

Schade, ich dachte, hier wird einem geholfen...
torsten110
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2009 19:41

Re: Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss

Beitragvon notebucker » 11.06.2009 18:54

@ torsten110,

Du versuchst, aus zwei defekten NBs ein "heiles" zu machen. Eine technisch sehr delikate und komplexe Aufgabe, die in keiner Weise gelingen muß, wer weiß, inwieweit die Schäden der einzelnen NBs überhaupt so klar abgrenzbar sind, wie beschrieben u erhofft. Ein gut bezahlter Techniker könnte in Ausübung seines täglichen Berufes mit seinem Geräte- und Ersatzteilpark sich da sehr dankbar beschäftigen - solange der Chef nicht hinter ihm steht und auf der Einhaltung zeitlicher Limits besteht. Was genau sollen wir Deiner Meinung nach jetzt machen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss

Beitragvon torsten110 » 11.06.2009 19:35

Hallo aus Oldesloe,

Ich habe ein Notebook ohne Display, und zwei Ersatzdisplays da. Beide zeigen nur ein weißes Bild nach den Start, an externem Monitor aber ein normales Bild. Ich versuche nur, ein neues Display an das vorhandene NB anzuschließen...Mir gehts bei der Frage um Erfahrungswerte, wie z.B wieso ist extern ein Bild, intern nur ein weißer Hintergrund? Das NB hat doch nur einen Grafikchip...

Das es `ne Bastelei ist, ist mir bewusst.

Ich möcht halt mehr über NB´s lernen, und da brauch ich eure Erfahrungswerte...Zur Not kann ich das NB ja noch für andere Zwecke mit externem Bild nutzen, aber es reizt halt, es wieder zu einem NB zu machen.

Vielleicht hat ja schon jemand von der erfahrenen Schraubern ähnliches gehabt und einen Tip, woran es liegen könnte.
Die Ausschaltfunktion mit dem Magneten hab ich probiert, die funktioniert wie sie soll. Ich hab beide TFT-Kabel der AT-Bildschirme ausgetauscht, immer das gleiche...nur weißes Bild, gleich beim Start vor dem Post-Screen.

Was nach Sicherung auf dem Board aussieht, hab ich geprüft ( Durchgangstest), die sind soweit auch ok. Wackeln am Kabel ändert auch nichts.

Gruß, Torsten
torsten110
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2009 19:41

Update Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss

Beitragvon torsten110 » 12.06.2009 19:57

Also, wenn ich die CMOS-Batt herausnehme und nach ein Paar Sekunden wieder einsetzte, startet das Display nicht nur weiß, es flackert die ersten Sekunden zwischen Schwarz und Weiß hin und her...es scheint, als wenn ein bischen Leben zurückkehren will...
torsten110
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2009 19:41

Re: Bildschirm Amilo M1425 nur noch weiss  Thema ist gelöst

Beitragvon torsten110 » 24.06.2009 22:15

Die Bildschirme sind mit zweitem gerät geprüft unf funktionieren, also muss das Mainboard defekt sein...
torsten110
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2009 19:41


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron