amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position  Thema ist gelöst

Beitragvon Ladbroke » 09.06.2009 13:06

Hi,

wie bei anderen im Board auch, ist die Temperatur der GPU in meinem Amilo bereits im Idle-Betrieb (76°C) zu hoch. Wollte jetzt Abhilfe mit Kupferplättchen, WLP und den vielen prima Tipps aus dem Forum schaffen. Nach Abschrauben des Lüfters bleibt die Frage, wo sich genau die GPU befindet. Laut @der.strick auf Frage von @Emberghost sollte diese unter dem Lüfter sein. Ich kann hier nur ein kreisförmiges Loch in der Platine sehen (Fotos unten). @Emberghost selbst hatte die GPU rechts auf der Platine unter einem Kupferplättchen vermutet (wovon ich eigentlich auch ausgehe). Wäre prima, wenn mir jemand, der die GPU schon selbst umgerüstet hat, kurz einen Hinweis geben könnte.

Merci vielmals!


Thread: GPU-Wärmeproblem bei XA2528
von Emberghost » 15.06.2008 13:51
..... hab ich festgestellt, dass das Kupferplättchen, dass die GPU kühlen soll halblose rummhing, hab es dann wieder draufgedrückt. ....

von der.strick » 15.06.2008 15:40
... Falls du das Kupferplättchen ganz rechts meinst, das ist nicht die GPU (war bei mir aber auch mal locker). Diese sitzt unter dem großen Kühler, dessen Heatpipe über die CPU zum Lüfter geht. ....
Dateianhänge
GPU 1.jpg
GPU 1.jpg (122.65 KiB) 620-mal betrachtet
GPU 2.jpg
GPU 2.jpg (148.06 KiB) 620-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladbroke am 09.06.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ladbroke
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007 10:22

Re: XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position

Beitragvon Leonidas » 09.06.2009 13:36

Nein. Die CPU und GPU sitzen unter der Heatpipe. Das ist diese Kupferschlange mit den Kühlrippen! Du mußt diese entfernen, dann ist links die CPU und unter dem weißen Etikett, das auf der Kupferschlange ist die GPU. Das rechts mit dem losen Kupferblatt ist irgendwas unwichtiges.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position

Beitragvon Ladbroke » 09.06.2009 19:45

Merci Leonidas!! Hat alles prima geklappt. NB läuft jetzt ca. 1 Std. im Idle-Betrieb. Temp der GPU statt 76°C jetzt zwischen 58°-61°C. Vor allem GPU samt Widerpart am Kühlrippenelement waren komplett ohne WLP.
Dateianhänge
GPU 3.jpg
GPU 3.jpg (189.09 KiB) 619-mal betrachtet
GPU 4.jpg
GPU 4.jpg (132.58 KiB) 619-mal betrachtet
Ladbroke
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007 10:22

Re: XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position

Beitragvon JetLaw » 09.06.2009 19:56

Damit ist deine Garantie aber auch weg, sollte was mit deinem NB sein haste Pech wenn FSC das nicht mehr repariert. Zumindest wenn du noch Garantie hast, werd das aber wenn meine Garantie vorbei ist auch machen. Meine Temp ist zwar im Idle nen bißchen weniger aber immer noch um einiges höher als deine jetzige.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: XA2528 GPU GForce 8600M GS / Position

Beitragvon Ladbroke » 09.06.2009 20:24

Mag sein; wenn ich aber im Board lese, dass Leute Ihr Notebook bereits das zweite Mal von der Reparatur zurückbekommen haben, ohne dass sich an der Temperatur der GPU was getan hat - und zudem noch wochenlang darauf warten mussten - weiß ich nicht wieviel Sinn die Garantie da machen soll. Und die 76°C bei meinem NB waren im Idle-Betrieb. Bei einigen Anwendungen hatte ich auch schon über 90°C und @Emberghost im Spielbetrieb sogar 110°C. Da ist es nur 'ne Frage der Zeit, bis sich die GPU verabschiedet.
Ladbroke
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007 10:22


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste