amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche SMD-Diode ist das ? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Welche SMD-Diode ist das ?

Beitragvon notebucker » 16.06.2009 15:45

Für die Reparatur des MBs eines NBs benötige ich die techn. Daten einer SMD-Diode. Suche im Inet, auch in der Wikipedia
haben nur eine Tabelle zuTage gefördert, die nicht passt. Dort (Wiki) werden 4 Farbringe zur Identifizierung verlangt.
"Meine" Diode hat einen breiten, roten Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht. Die Bauform: Zylinder/ 3,6mm lang/ 1,42mm Durchm.
Die Diode sitzt in einem Notebook im Eingangsbereich der Stromversorgungsbuchse direkt "hinter" der Sicherung, die direkt mit dem Pluspol der Buchse verbunden ist. Diese D ist entweder eine normale Diode, die mit Kathode zum Pluspol u Anode zu GND als Opferdiode gegen Verpolung gedacht ist, oder es könnte sowas wie eine Surpressor-D sein, die Überspannungsspitzen abbauen soll. :?
Zur geflissentlichen Warnung für "Günstig"-Käufer: :evil: Der Nutzer hat es geschafft, bei seinem Universal-NT mit auswechselbaren Einsätzen einen solchen verkehrt rum aufzustecken (und mit Thesafilm zu fixieren) und hat mit falscher Polarität sein NB in den Himmel gejagt. Aber es besteht noch begründete Hoffnung, dass die fragliche Diode ein Opferbauteil für genau den eingetreten Verpolungsfall sein sollte u daher ist die Kenntnis des genauen Types wichtig. Auch Hinweise auf geeignete, öffentlich zugängliche Tabellen sind hilfreich.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Welche SMD-Diode ist das ?

Beitragvon sf05 » 16.06.2009 15:56

Evtl. hilft das: http://www.rohm.com/products/discrete/diode/zener/rlz27b/.
Im Data Sheet steht die Farbcodetabelle.
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G

Re: Welche SMD-Diode ist das ?

Beitragvon hikaru » 16.06.2009 16:24

So wie ich die Tabelle bei Wikipedia interpretiere ist es nach dem Pro Electron-System prinzipiell möglich, dass der zweite Ring fehlt. Dann würde ich einen größeren Abstand zwischen rotem und violettem Ring auf deiner Diode erwarten.
Allerdings findet Google nichts sinnvolles für die sich daraus ergebende Bezeichnung BA 75.

Vielleicht kann man dir hier helfen:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Welche SMD-Diode ist das ?  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 16.06.2009 20:03

Ich lach mich schlapp - über die Zufälle im Leben! Das Rätsel dürfte gelöst sein!
@ sf05: Der Tipp auf die dortige Tabelle schien auf den ersten Blick Erfolg zu bieten, demnach könnte es eine Z-Diode mit 24 Volt sein. Aber ach, die genaue Betrachtung ergab doch Unterschiede: In der Tab waren alle drei Ringe gleich dick eingezeichnet, auf der D aber war der erste dicker. Mist, dicht daneben - dachte ich.
@ Hikaru: Die im Forum haben wieder nur die Tabelle mit 4 Farbringen u Interpretationsversuche ergeben so in der Tat keinen Sinn. Habe mich aber in diesem Forum registriert u 'ne Anfrage reingestellt, mal sehen.

Und gettz kommts: Hatte da vor etlicher Zeit ein paar Schaltpläne von Uralt-NBs gekauft. Die hab ich mal gesucht, einen davon gefunden u - Tusch - gleich dieser brachte den Durchbruch: :shock: Die Stromversorgungsschaltungen waren/sind im Eingangsbereich exakt gleich, es stimmen sogar die Bauteilebezeichnungen des Bestückungsdruckes mit denen im Plan weitestgehend überein! :shock: Ja, Jungs, das sind Zufälle wie mindestens ein "Vierer" oder "Fünfer" im Lotto! Und dort im Plan ist tatsächlich eine 24 Volt-Zenerdiode eingezeichnet! Vor lauter Glück über diese Treffer rückt etwas in den Hinter-
grund, dass das Auswechseln der defekten Teile mitnichten bedeuten muss, dass das NB wieder funktioniert. Aber - wie gesagt - die Hoffnung.....
Danke an die Tippgeber :mrgreen: , der von "sf05" war dann ja wohl doch der Zielführende!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku