amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Beitragvon XBit » 17.06.2009 16:13

Hallo Forum!

Kurz zu mir... ich wohne in Brasilien und besitze einen aus Deutschland mitgebrachten "Mini Ui 3520" mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Da ich hier öfters Podcasts aus der Heimat herunterlade, ist es mein Ziel, das Ui 3520 an einen Fernseher an zu schliessen.

Hier in Brasilien ist die Technik noch nicht so weit fortgeschritten und deshalb sind Fernseher (mit PAL auf Norm "M" anstelle von PAL Norm "G " in Deutschland) mit direktem VGA-Anschluss selten und äusserst teuer... Die meisten Geräte besitzen Cinch-Anschlüsse, ein paar wenige haben S-Video Eingänge. :oops:

Ich suche nun eine Möglichkeit, trotz allem, den AMILO hier an einen Fernseher an zu schliessen, am liebsten über Cinch (weil am ehesten vorhanden)... wie soll das gehen, wenn überhaupt?

Ich kann mir vorstellen, dass "Boxen" wie diese
http://www.mercateo.com/p/320-32565/LINDY_VGA_Konverter_LITE.html,
welche das Signal auf die TV-Norm wandeln und in Europa gekauft werden, die verkehrte Norm haben... aber, es gibt im Internet auch Kabel, welche VGA out auf Cinch oder S-Video anbieten. Könnte das funktionieren?

Mir ist klar, dass man den Ton noch separat über den Fernseher oder die Stereoanlage führen muss, dass ist aber kein Problem. Auch ist mir soweit bewusst, dass es einen Verlust der Bildqualität auf dem Fernseher geben wird, was mich auch nicht weiter stört... denn für mich ist es angenehmer ein schlechteres Bild auf einem grösseren Fernseher, als ein gutes gutes Bild auf einem mini Screen.

Da ich in der nächsten Zeit aus Deutschland Besuch erhalte, würde ich da gerne eine Bestellung deponieren, mit dem Risiko, dass es halt dann nicht funktioniert :cry:

Für eine kleine Nachhilfe (ich bin echt ein DAU was Fernseher anbetrifft!) und eure Ideen danke ich herzlich!
XBit

P.s.: Ich besitze momentan einen Philips 21PT5433/78R Fernseher wo ich, aufgrund der Internet-Informationen nicht so genau verstehe, ob er auch andere "PAL" Formate unterstützt... wohl aber nicht PAL "G".
XBit
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009 20:30

Re: Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Beitragvon hikaru » 17.06.2009 17:44

So ein VGA-Cinch-Konverter sollte funktionieren, da er das Signal wirklich konvertiert. Selbst getestet habe ich das aber noch nicht. Ein einfacher VGA-Cinch-Adapter hilft dir nicht, denn dann müsste die Grafikkarte bereits ein konvertiertes Signal an den VGA-Port schicken. Die Grafikkarte des Ui 3520 kann das aber nicht.
Ob Cinch oder S-Video ist unter Windows egal.

Laut Bedienungsanleitung kann dein Fernseher NTSC, PAL-M und PAL-N. Wie es mit PAL-M aussieht weiß ich nicht, aber NTSC und PAL-N sind so weit verbreitet, dass ich erwarten würde, dass jeder Konverter das kann.

Das Bild das du dann zu sehen kriegst ist aber wirklich schlecht. Für Filme oder um mal ein paar Fotos zu zeigen reicht es, aber auf dem 9"-Display meines Netbooks arbeite ich lieber als auf meinem Fernseher. Wenn du dauerhaft einen größeren Bildschirm haben willst, aber nicht viel Geld übrig hast, dann auf dir lieber einen gebrauchten CRT-Monitor.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Beitragvon XBit » 17.06.2009 18:24

hoho... schnelle Antwort, danke dir!

Nun, wie gesagt, ich möchte darüber Podcast Sendungen anschauen... die sind ja qualitativ auch nicht sooo der Hammer. Arbeiten tu ich sicher nicht über den Fernseher, dass wäre mir auch zu schlecht für meine Augen :shock:

Ich habe unter

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=12712

eine Konverterbox gefunden, die anscheinend auch PAL "M" versteht, würde das mit dieser funktionieren :shock:

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
XBit
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009 20:30

Re: Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Beitragvon hikaru » 17.06.2009 23:26

Ich denke der Konverter sollte funktionieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Nachhilfe: Ui 3520 auf den Fernseher bringen (PAL-M)

Beitragvon XBit » 18.06.2009 04:48

Hab das Teil mal bestellt... gebe dann Feedback, wenn ich es habe.

Besten Dank auf jeden Fall!
XBit
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009 20:30


Zurück zu Grafik, Display