amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 17.06.2009 19:49

Hallo liebe Amilo-Gemeinde,

wer von euch kann mir sagen, wie ich den internen PC-SPEAKER (nicht die Laptopspeaker!!!) bei einem Gericom blockbuster excellent 7000 (Uniwill 259...) deaktivieren kann??? Dieses Gerät sollte mit einem A1425 baugleich sein.
Folgendes Problem: Beim Booten piept der PC-Speaker(wie bei nem alten Desktop-Rechner). Leider kann man dieses nicht im Bios deaktivieren. Habe dazu berits sämtliche Bios-Versionen ausprobiert.

Beim A1425 gabs mal ein Bios 1.08. Dort wurde oben beschriebenes Piepen (Beep) deaktiviert. Leider funktioniert das Amilobios ja nicht mit nem Gericomlaptop!!!

Könnte evtl. jemand ein original Gericombios (uniwill 259IA3/259IA1/259IA2) für mich dahin gehend umprogrammieren??? Oder weiß jemand, wo genau sich der PC-speaker auf dem Gericom Mainboard befindet, damit ich den Stecker ziehen kann????? Hab das Ding bis jetzt leider noch nicht entdecken können. Oder ist dieser evtl. mit auf die normalen Lautsprecher im Display geklemmt??? Wäre echt für jede Meinung/jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!!!

Danke!!!!!!
Zuletzt geändert von bodycount am 19.06.2009 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 18.06.2009 20:02

Hat wirklich keiner ne Idee??? Irgendjemand muss doch schon einmal ein Amilo a1425 auseinander genommen haben?????
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 19.06.2009 14:59

(Ich wollte einfach mal wieder Präsenz zeigen, damit evtl. jemand im INTRO auf diesen Thread aufmerksam wird!)
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 20.06.2009 19:08

?? !! ??
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 23.06.2009 15:35

?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon notebucker » 23.06.2009 18:28

@ bodycount,
ich fühle mich gedrängt, mich bei dir unbeliebt zu machen: Warum wohl hat bislang keiner geantwortet?
- Dich stört derjenige Beep-Ton, der beim Einschalten eines PCs so im Groben verkündet: Alles in Ordnung !
- Du möchtest, dass ein hochqualifizierter Programmierer einige Stunden seines Lebens für lau opfert, damit evtl - ich betone evtl. - dieser eine Beeps verschwindet.
Nicht ernst gemeinter Vorschlag: Nimm Rasierschaum oder Zahnpasta auf die LS, das verschafft augenblicklich Ruhe.
Ernstgemeinter Vorschlag: Es gibt da so einen alten Trick, um unklare Geräuschquellen zu orten. Nimm ein Blatt Din-A-4-Papier, rolle das zu einer "Tute" (einer Art Kegel) auf, sodaß an einer Seite eine Öffnung von ca. 2 cm entsteht, auf der anderen Seite ca. 10 bis 12 cm, halte die große Öffnung ans Ohr, die kleine
bodycount hat geschrieben:...auf die normalen Lautsprecher im Display...
, und dann verfolge die Geräusche. So kannst Du ermitteln, ob die aus diesen LS kommen, oder ob auf dem MB noch eine extra-Lärmquelle sitzt. Dieses Verfahren wurde verwendet, wenn man auf einer Platine irgendein Störgeräusch suchte, z.B. von einer summenden oder brummenden Spule, die nicht gut befestigt war. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 24.06.2009 23:01

Alles klar und ein riesen großes DANKE erstmal! Wollte so etwas ähnliches auch erst mal zum "heraushören" probieren!

Sorry, dass du dich oder evtl. auch andere von mir genötigt fühlst/fühlen!!! War nicht beabsichtigt! Das Gericomgerät wird von mir in der Uni genutzt und dort nervt ein solcher BEEPton ungemein im Hörsaal und in Prüfungen!!!!! Das ist dafür aber das beste Gerät, anstatt mein 17" Clevo oder Amilo mit mir herum zu schleppen!!!!
Bei anderen Uniwillmodellen hab ich diesen ominösen PC-Speaker schon finden können und den dazugehörigen Stecker! Leider ist das beim Gericom etwas schwieriger!

Noch einmal ein großes DANKE an Notebucker!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon notebucker » 25.06.2009 09:06

@ boudycount
bedanke mich ebenfalls für Dein ironisches "Dankeschön".
bodycount hat geschrieben:Das Gericomgerät wird von mir in der Uni genutzt und dort nervt ein solcher BEEPton ungemein im Hörsaal und in Prüfungen

Ich stelle mal in Abrede, dass auch nur eine irgendwie nennbare Anzahl an Studenten/innen sein/ihr Notebook in Eigenregie derart "gemoddet" hat, dass dieser Standard-Einschalt-Beepser wegprogrammiert, rsp. die Lautsprecher abgeklemmt sind (zumal die LS dann ja auch in der Studentenbude weiterhin schweigen werden). Folglich dürfte es ringsum piepsen. Allerdings traue ich Studenten soviel an Mitdenken zu, dass sie ihre Geräte - wenn dieses Geräusch denn tatsächlich von etlichen als störend empfunden werden sollte - zu Beginn einer Prüfung, ggf. auch schon ein paar Sekunden früher einschalten - und zusätzlich, dass die Geräte nicht dauern ein- u ausgeschaltet werden. Außerdem soll es ja bei dem einen oder anderen aktuellen NB-Typ sowas wie den Betriebsmodus "Standby" geben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 25.06.2009 17:33

Nun, das DANKESCHÖN war eigentlich nicht ironisch gemeint, aber kann es sein, dass du in fast jedem Thread ziemlich genervt rüber kommst???? Ich dachte, dass das hier ein entspanntes und friedliches FORUM zum Gedankenaustausch ist!!!!???? Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber das habe ich leider in einigen Threads von und mit dir beobachtet! Ist ja auch sooo nicht schlimm!

Egal, back to roots: Schaff' dir selber mal ein Gericom/A1425 an, dann weißt du, was ich und andere für ein Problem mit dem BEEP haben!!!!! Das Ding beept auch, sobald man aus dem Standby zurück ins System will!!!!!!! Das ist dort biosseitig so eigerichtet worden und nur durch eine (bei mir nicht wie beim A1425 in der Biosversion 1.08 vorhandene) Biosfunktion zu aktivieren bzw. deaktivieren! Ggf. kann man auch den Stecker des Speakers vom Mainboard lösen. Andere Dinge wie den Beep via Windows zu deaktivieren oder FN und F3 klappen nur für Windows und nicht den Bootvorgang!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon notebucker » 26.06.2009 09:23

@ bodycount,
nein, im Forum ist es schon ein bischen wie im sonstigen Leben, es geht keineswegs immer friedlich zu. Genervt reagiere ich dann, wenn jemand wie Du mit persönlichen, ungerechtfertigten, weil pauschalisierenden Angriffen - Zitat:"....in fast jedem Thread..." Zitatende - arbeitet, die durchaus diffamierenden Charakter haben. Aber in dem Punkt hast Du recht, gelegentliche atmosphärische Störungen sind nicht wirklich so schlimm, insbesondere, wenn sie weitestgehend abgewettert werden können. Wenn dieses eine NB akustisch derart nervt, wird Dir wohl nur der Weg bleiben, die LS durch Abziehen der Stecker zu deaktivieren. Leider muß man, um an die ranzukommen, in der Regel das NB sehr weit zerlegen, das kann leicht eine Übung für 2 Stunden werden. Persönlich würde ich auf einen solchen positiven Beep beim Einschalten gar nicht verzichten wollen. Wenn Du Dir tatsächlich die Arbeit mit dem Auseinandernehmen machen solltest, denke mal über diesen Vorschlag nach: Statt die LS komplett abzuklemmen, einen Widerstand in das LS-Kabel einzulöten. Der muß natürlich in der Größe des Ohm-Wertes individuell ermittelt werden, aber das ist für einen Elektroniker eine rasch zu erledigende Aufgabe. Und kostet weniger als 10 Cent. Dann ist es weitestgehend ruhig, aber der - zumindest von mir - als beruhigend wahrgenommene Startbeepser behält diese Funktion noch.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 26.06.2009 19:42

@notebucker:

Hab das Teil mal zur Hälfte auseinander genommen und ja, ich werde die LS wirklich abklemmen oder mir den nötigen Platz für nen Widerstand schaffen! Leider ist dieses Uniwill-Barbone etwas komplizierter zusammengeschraubt worden, als neuere Modelle! Da gehts beim Amilo oder Clevo einfacher!!!!!! Hab auch schon mal locker über 2 Stunden an meinem Clevo(m570 TU-U, also der Extreme-Version) gewerkelt und beide Lüfter durch neuere und leisere ersetzt sowie in folgendem Link beschrieben http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=251746 ein entsprechendes Update vorgenommen und seit dem ist es sehr ruhig und sehr, sehr kühl (CPU ca. 28°C und die GPU liegt im Idle bei 39-44° C und unter Volllast komme ich bei der CPU auf 49° max. und die GPU max. 58°C beu einer Umgebungstemp- vom 23°C)!!! Kein Vergleich mehr zum Amilo!

An und für sich ist der BEEP auch i. O., aber wenn man ihn nicht deaktivieren kann nervt er irgendwann jeden einmal!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon notebucker » 27.06.2009 16:53

@ bodycount,
manche NBs sind wirklich tükisch beim Auseinandernehmen! Habe jetzt im Bios eines NBs, das ich hier gerade zur Rep habe, tatsächlich eine solche Einstellung gefunden, mit dem man den Beep abschalten kann. Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, oder drüberweg gesehen, war einfach noch kein Thema für mich. Die Größe des Widerstandes kann man recht einfach ermitteln, wenn man ein geeignetes Poti in einen Anschluß einschleift - würde da mal mit 100 Ohm anfangen, ggf. auch mehr (Ohm). Hat man kein Poti, dann muß man halt mit Einzel-Rs probieren. Die können übrigens durchaus klein sein: 0,25 Watt würden wohl reichen, weil der Strom nicht groß und vor allem keine Dauerbelastung vorliegt. Aber bitte gut isolieren, ich nehme zur Fixierung auch immer noch meine vielgebrauchte Heißklebepistole.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 28.06.2009 00:51

Alles klar, werd das mal in den nächsten Tagen probieren und mal bescheid geben! Ist trotzdem merkwürdig, dass einige NBs diese Funktion haben und andere nicht! Selbst vom Hersteller modifizierte funktionieren nicht hinreichend! Naja, abklemmen ist doch die sichere Variante :D
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon bodycount » 08.11.2009 12:57

@Notebucker:

Hab total vergessen hier mal das Ergebnis zu schildern.

Also den Hardware Mod hab ich erst mal gelassen und den Bios Flash auf Version 1.08 gewagt. Ich habe dazu ein für das Amilo 1425 angepasstes Uniwill Bios für das 259IA1 Barbone (FSC Amilo 1425/Gericom Blockbuster Excellent 7000/Cebop.......) genommen und es geht 1a. Der Piep ist weg. Zusätzlich läuft jetzt auch noch Winf 7 Professional auf der Kiste. Also das perfekte System für die Uni!!! ANsonsten hätte ich das Book mit ein paar Widerständen versehen :D .

Bei einem fast 5 Jahre alten System kann man so einen Umbau/Flash sowie wagen, da hat man eh nicht mehr viel zu verlieren!

Außerdem bei meinem Clevo das Kühlsystem weiter umgebaut. Der Kollege hier http://forum.notebookreview.com/showthr ... 1&t=416414 hatte dieselbe Idee wie ich, nur hab ich nicht jedes Kupferbauteil wie er durch noch mehr Kupfer beschwert. Primär habe ich die hdd mit leistungsfähigen Kupferlamellen und die der Northbrigde durch einen flachen Enzotech Kühlkörper ersetzt. Danach die Lüftungsschlitze des Gehäuses erweitert und fertig! Die Northbridge wird bei NBs schon mal gern bis zu 75°C heiß!!! Im IDLE gehts, da sinds nur 35-40°C

Kann auch gern noch mal paar Fotos schießen und hier reinstellen!

Grüße
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1425 / Gericom blockbuster excellent 7000 Bios modden

Beitragvon notebucker » 08.11.2009 18:43

@ bodycount,
das ist fein, dass du dich mit deinen erfolgreichen Lösungen noch mal meldest. Der von die genannte "Kollege" hat ja einen irren Aufwand betrieben, um sein NB zu kühlen, allerdings hatte er dieses ja wohl auch frisiert, also übertaktet. Fotos wären schon gut, sowas führt auch als Anregung oder Vorlage bei anderen NBs zu Lösungen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass jemand eine zweite Heatpipe mit zweitem Lüfter in sein NB einbaut, z.B., indem man die zweite Hd rausnimmt u den Platz dafür nutzt, in meinem A4438 wäre das grundsätzlich möglich.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku