amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon zeb89 » 17.06.2009 20:38

Hallo ihr....

ich habe eine problem:

Mein Amilo Pa 1538 geht nicht mehr an, das heißt wenn ich auch den Power Knopf drücke gehen schon der lüfter und die LEDs an aber das ist auch alles! Der Bildschirm bleibt schwarz! Eine ganze Zeit lang war es schon so aber wenn man es nur oft genug probiert hat dann bing er irgendwann an...aber jetzt geht gar nciht mehr....

ich hatte ihn dann zur reperatur gebracht und die sagten mir es sei das Mainbord kaputt....ich weiß´nicht irgendwie vertraue ich dennen nicht so richtig.....und wollte deswegen euch nochmal fragen ob ihne idee habt was ich machen kann...lohnt sich ein neues mainbord überhaupt??? Oder soll ich mal kontakt zu FujitsuSiemens aufnehemen? Achja garantie ist natürlich auch nicht mehr..^^

Vielen dank schon mal für die hilfe!
zeb89
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2009 20:26

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon fiatpanda » 17.06.2009 21:36

Am Bildschrim kann es evtl. auch liegen. Probier mal den Laptop an einen Monitor.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon xam-ock » 20.06.2009 16:11

http://www.commentcamarche.net/forum/af ... ideo-hs?#6

Es gibt viele probleme mit dieses notebook.
Video chip wird nicht genugend gekhult and brendt durch,

In Frankreich gibt es ein kostenlose reparatur fur notebooks in frankreich gekauft.

Mein notebook hat das gleiche probleem , aber in Deutschland gekauft !
Mainbord austauchen hilft nicht ohne modification . Die neue bios erhoht nur dasz laufzahl der lufter!!
xam-ock
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2009 15:57

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon zeb89 » 21.06.2009 22:01

hallo ihr.....


also ich hab jetzt einfach mal einen funktionfähigen PC Monitor angeschlossen um auszuschließen, dass es ein Problem des Laptop Monitors sein könnte.....allerdings hat es nichts geholfen....der laptop reagiert immer noch gleich....

habt ihr noch irgendwelche ideen? Dinge die man vielleicht ausprobieren könnte oder Teile die man wechseln könnte (jetzt mal abgesehen vom Mainboard) damit es wieder funktioniert?

Danke!!!!
zeb89
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2009 20:26

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon notebucker » 22.06.2009 22:26

@ zeb89,

so überbordende Hoffnung hätte ich da jetzt nicht. Manchmal verhindern defekte Laufwerke den Start, entsprechend könntest Du sowohl Hd als auch DVD ausbauen und schauen, ob sich dann ein Bild aufbaut. Wenn auch das nicht der Fall ist, baue in diesem Zustand auch noch das Ram aus, dann wirds zwar auch kein Bild geben, aber vielleicht ändert sich was an den bisherigen "Lebenszeichen". Wenn Du mehrere Ram-Riegel im NB hast, kannst Du auch mal wechselweise nur einen reinsetzen. Bringt das alles keine Änderung, siehts düster aus - im wahrsten Sinne des Wortes. Ach ja, natürlich auch mal Betrieb nur mit NT, nur mit Accu versuchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon psyhoe » 27.06.2009 12:58

es ist das mainboard.
ich hatte das selbe laptop und es handelt sich um einen serienfehler.
hatte genau die selben probleme die du beschreibst.
verkaufe das ding als teilespender bei ebay. kriegst vielleicht noch 80-100€ dafür ohne festplatte.
reparieren lohnt sich nicht, esseiden es besteht noch garantie, dann lass es von denen machen und verkauf es als funktionierendes schnellstens.
einmal fujitsu siemens und nie mehr !!!!!
einfach nur schrott den sie da verkaufen. :x :x :x
tut mir leid das ich nur schlechte nachrichten bringe, aber ist halt nun mal so bei dem müll
psyhoe
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2009 15:12

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Raging_B » 27.06.2009 22:36

Hallo.

Heute abend hatte ich genau das gleiche Problem.
Während des Betriebs ist der Laptop in Windows eingefroren, hat nicht mehr reagiert. Hab es durch 5 sekunden langes Drücken des Power-Knopfes ausgemacht...
Wieder angemacht und nichts passierte. Lüfter dreht auf vollen Touren, Power-LED, WLAN-LED und die 3. LED von links leuchten.
Im DVD-LW liegt ein bootfähige CD, welche auch anläuft, aber der Bildschirm bleibt absolut schwarz. Kein Bios, kein Booten, nichts.

Hab schon versucht mit NT und ohne Akku zu starten; nur mit Akku etc...."Soft Reset" hat auch nichts gebracht. HDD ausgebaut und gestartet, dann mal ohne RAMs gestartet, aber keinen Erfolg.

Ist es das MB, das durch ist? Oder villeicht doch nur eine leere/defekte CMOS-Batterie? Garantie ist natürlich längst hin, da über 2 Jahre alt


mfg
Phil


P.S. Morgen erst kann ich das Laptop an einen Monitor anschließen...
Raging_B
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2009 21:58

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Mesias » 06.10.2009 02:39

Hallihallo,

hab auch n Amilo 1538, und das schon seit ca 3 jahren jetze. Hab seit ca 1 Jahr genau das selbe problem gehabt das mein Notebook garnemehr anging oder halt nur mal so durch zufall.
Hab vielleicht ne Lösung aber nur für Bastelfreundliche ^^. Hab gestern mal mein Notebook komplett auseinandergeschraubt. Hab da mal entfernt was man nich unbedingt brauch, also hab ich den Modemanschluss und das Micro getrennt. Weiß nun nicht ob das was bringt.
Weiterhin hab ich die BIOS-Batterie entfernt, glaub eigentlich das es nur daran liegt, aber mein Notebook läuft seit dem ohne Probs durch, mit neustarts un vollauslastung und alles drum und dran.

kann ja jemand andrer noch versuchen un kucken obs bei euch auch funzt. Aber ihr müsst fast das ganze NB auseinander nehmen.
freu mich über erfollgreiche Antworten.
Mesias
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2006 03:00

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon notebucker » 06.10.2009 10:04

@ Mesias,
Mesias hat geschrieben:Hab da mal entfernt was man nich unbedingt brauch....

Mesias hat geschrieben:Weiterhin hab ich die BIOS-Batterie entfernt

Hallelujah! Wenn sich das durchsetzen sollte - ein NB ohne Bios-Batt. - , wäre das in der Tat ein bemerkenswerter Erfolg für einen Lösungsansatz, an den sich meines Wissens nach noch keiner rangewagt hat. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Mesias » 06.10.2009 13:51

Macht doch keinen großen Unterschied ob mit oder ohne.
Einstellungen kann man sowieso nich groß machen und die Systemzeit is mir jetz och ne so wichtig. Da kommts mir mehr drauf an das mein läbbi wieder geht.

Übrigens: Läbbi lief die nacht mit Streßtest durch un geht immernoch einwandfrei!
Mesias
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2006 03:00

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Leonidas » 06.10.2009 14:54

Das entfernen der Bios-Batterie hilft in der Tat, wie in einen Threads hier bereits zu lesen war. Ist praktisch gleichzusetzen mit dem Tipp das Bios zurückzusetzen und mehr....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Mesias » 06.10.2009 15:00

das Problem war aber das der laptop nur noch mit schwarzen Bildschirm anging wobei der Lüfter sich drehte und die nur die leds leuchteten. wenn er dann mal durch zufall startet musste man ins bios, dies zurücksetzen und man durfte wieder hoffen ob er startete.
Ohne die BIOS batterie sind die Probleme komplett aus dem weg geräumt da sich der Laptop immer starten lässt und er nichtmehr einfriert.
Mesias
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2006 03:00

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Leonidas » 06.10.2009 15:05

Wie gesagt, es scheint irgendwie dass das Entfernen der Bios Batterie das Grafik bzw- Bildproblem behebt....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon Mesias » 06.10.2009 15:27

in andren Threads? schade das ich das in meine langen suche nie entdeckt hab.....dachte ich hab mal ne revolutionäre Lösung ^^
Mesias
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2006 03:00

Re: Amilo PA 1538 geht nicht mehr an!!!!! Hilfe!!!

Beitragvon notebucker » 06.10.2009 17:21

Das Entfernen der Bios-Batterie ist ja nichts anderes als eine sehr gründliche Art des hier vielfach anempfohlenen Hardwareresets, jedoch noch etwas gründlicher, rsp. konsequenter. Und der berühmte HWR hat ja oft schon ganz alleine geholfen, unwillige NBs wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings hatten alle User, deren entsprechende Beiträge ich hier bislang gelesen hatte, die B-Batterie anschließend auch wieder eingebaut, rsp. durch eine neue ersetzt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass eine (ausreichend geladene) B-Batterie ursächlich für einen Schaden sein sollte. :shock: Stattdessen gehe ich davon aus, dass das komplette Zerlegen u Abbauen nahezu aller Komponenten vom MB zusammen mit dem gründlichen Hardwarereset die Wiederbelebung bewirkten. So'n zumindest sehr ähnlichen Fall hatte ich jetzt gerade vor einer Stunde: Ein NB wollte weder beim Besitzer noch bei mir irgendwelche Lebenszeichen von sich geben. Bei sehr genauem Hinsehen konnte man bei Dunkelheit/Lichtabdeckung ein micro-kurzes Aufblitzen der Power-Led erkennen, das wars. Nach dem Abpflücken von allen Laufwerken, der Funkplatine, dem Ram u einem Modem zeigte das MB plötzlich ein Lebenszeichen, mit Ram lief es dann auch wieder. Seitdem scheint bislang alles in Ordnung, also entweder der HW-Reset oder ein Kontaktproblem oder beides.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme