amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Beitragvon dieterf » 20.06.2009 23:12

Hallo,

urplötzlich bleibt mein Akkuladestand bei 47% hängen!! Ziehe ich mein Netzteil ab, geht das Notebook sofort aus!
Normalerweise hat der Akku so um die 1,5h noch gehalten.
Hat einer ne Idee was da passiert ist?

Danke

PS: BIOS ist 1.07C
dieterf
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2009 23:03

Re: Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Beitragvon notebucker » 21.06.2009 09:50

@ dieterf,
zu den 47% später, erstmal:
dieterf hat geschrieben:Ziehe ich mein Netzteil ab, geht das Notebook sofort aus

Wenn Du das weiter so machst, könnte es geschehen, dass Dein NB zum Aller-Ultimativ-Letzten-Male ausgeht - und nie mehr wieder angeht. Lies mal das Handbuch, am besten ganz! Der Niedervolt-Stromstecker direkt am NB sollte NUR dann eingestöpselt oder ausgestöpselt werden, wenn das externe NT stromlos ist! Ansonsten jagst Du irgendwann mal die interne NT-Elektronik in die ewigen Elektronik-Jagdgründe. :evil:
Was macht denn Dein NB jetzt - nach diesem Störfall - so ganz ohne NT? Läuft das denn ausschließlich mit Accu, wenn die Anzeige z.B. auf 30% oder 40% steht, oder ist der Accu jetzt in einem Zustand, dass er nur noch Sekunden durchhält?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Beitragvon dieterf » 21.06.2009 12:43

Hallo notebucker,

also nur mit reinem Akku geht gar nichts mehr, es lässt sich noch nicht mal mehr anschalten.
Funktioniert nur noch mit Netzteil. Hardware Reset habe ich auch schon durchgeführt.
dieterf
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2009 23:03

Re: Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Beitragvon notebucker » 21.06.2009 17:31

@ dieterf,

da wird wohl entweder der Accu total hin sein, oder aber - das ist auch möglich - die NB-interne Elektronik im Bereich der Accu-Steuerung, z.B. könnte da ein Leistungs-Mosfet hin sein, oder auch eine Sicherung in diesem Zweig. Kontrollieren ließe sich das am einfachsten, wenn ein "heiler" Accu mal testweise eingesetzt werden könnte, mit dem sowohl getestet wird, ob das NB so startet, als auch danach unter Win mal kurz ( 2 bis 3 Min) kontrolliert würde, ob der Accu auch geladen wird.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA1510 Akku hängt bei 47%

Beitragvon dieterf » 25.06.2009 18:20

Hallo,

also gut, dann muss ich mal schauen wo ich einen her bekomm!

Erst einmal Danke.
dieterf
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2009 23:03


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast