amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon Pumuckl » 21.06.2009 09:27

Also, hab ein Amilo 1650G mit XP, bei dem folgende Probleme auftreten:

*Lüfter macht seltsames Geräusch - wenn nicht gedrosselt immer, bei Drosselung nach 5-10 Minuten
*Wird warm - mehr als er sollte imo
*Sound geht nicht, Audiogerät wird nicht erkannt
*USB Ports werden nicht erkannt wenn zB MP3 Player eingepluggt wird
*CD Laufwerk wird nur ab und zu, aber in letzter Zeit immer weniger erkannt

Hab den Laptop seit Mitte 2006. Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar! :)
Pumuckl
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2009 09:14

Re: Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon notebucker » 21.06.2009 10:03

@ Pumuckl,
als erstes würde ich mich um den Lüfter und das Wärmeproblem kümmern - wenn die Hardware hin sein sollte, sind die Softwareprobs dann auch keine mehr! :evil:
Also unten mal die große Klappe aufschrauben u hoffen, dass Du so einigermaßen an den Lüfter ran kommst. Dort mal durch kräftiges Pusten u ggf. mit Pinzette nach dickem Staubteppich forschen, den entfernen, und alles freipusten. War da ein Staubteppich, ist das Wärmeproblem vielleicht schon gelöst. Falls nicht - oder war kein Staub, wirst Du Dich mal an den Kühler der Graka u der CPU ranmachen müssen. Aber vor dem Abmontieren erst Wärmeleitpaste besorgen, weil die unabdingbar notwendig auf der CPU zu erneuern ist. Wenn das alles passiert ist, hast Dein NB bessere Chancen auf ordentliche Kühlung.
Muß jetzt zum Sonntagsspaziergang,
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon hikaru » 21.06.2009 21:45

Welche Temperaturen misst du denn?

Sound und USB deuten auf ein Problem mit dem Chipsatz hin. Installier den Treiber mal neu!
Beim sporadisch erkannten DVD-Laufwerk muss ich leider passen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon Pumuckl » 22.06.2009 08:47

Hallo,

werde mich wieder melden wenn ich endlich umgezogen bin und mich dem Thema etwas intensiver widmen kann. Also in ca. 10 Tagen.

Nur vorab, wie messe ich die Temperatur? Meint ihr im Bios (falls ja, wie mache ich das genau?) oder mit thermometer an der aussenfläche? :oops:

Danke nochmals und

viele Grüße,

Meister Eder's kleiner Freund
Pumuckl
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2009 09:14

Re: Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon hikaru » 22.06.2009 09:52

Es gibt verschiedene Tools die Temperaturen messen können. Eines davon wäre Everest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Viele Macken - habe keine Ahnung was es sein kann!

Beitragvon DerWotsen » 22.06.2009 10:53

Temperaturmessung ist bei diesem Model total verbugt ..... (CPU) Grafik so wie so nicht, da onboard.
Nur HDD-Temperatur kann man ermitteln.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron