amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kein scrollen auf touchpad bei xa 3530? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon onstore » 21.06.2009 09:45

hallo. habe heute leider feststellen müssen, dass das amilo xa 3530 keine scrollfunktion am touchpad anbietet. das finde ich dann doch sehr nachteilig und bin am überlegen, das gerät morgen wieder zum händler zu bringen. solange die maus angeschlossen ist, macht es sich ja nicht bemerkbar. aber umso schlimmer, wenn ich dann eben keine maus dran habe. und das kommt immermal vor.
oder gibt es vielleicht eine möglichkeit, dem touchpad eine scrollfunktion nachträglich zu spendieren?
onstore
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2009 22:26

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon DerWotsen » 21.06.2009 10:31

Eine Scrollfunktion sollte jedes Touchpad haben.
Meistens ist es so dass man am rechten Rand mit dem Finger auf und ab fahren muss.
Überprüfe die Einstellungen im Treiber.
Systemsteuerung > Maus > Reiter:Geräteeinstellungen > Schaltfläche:Einstellungen > Virtueller Bildlauf

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon onstore » 21.06.2009 11:16

ich dachte auch, dass jedes taouchpad sowas kann. aber nachdem ich in einem gerätetest bei den schwächen den satz "fehlende Scroll-Funktion des Touchpads " gefunden habe und das gleich selbst getestet habe, bin ich recht enttäuscht. :-(
onstore
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2009 22:26

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon onstore » 21.06.2009 11:39

desweiteren komme ich über"Systemsteuerung > Maus > Reiter:Geräteeinstellungen > Schaltfläche:Einstellungen > Virtueller Bildlauf" gar nicht dahin :-(
ich benutze vista und komme über systemsteuerun > maus in die eigenschaften von maus. da gibt es die von dir beschriebenen weiteren punkte leider nicht.
onstore
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2009 22:26

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon DerWotsen » 21.06.2009 12:04

http://www.notebookinfo.de/tests/test-f ... echnik/22/
Tatsächlich, hier steht dass auch....
Hätte nicht gedacht dass es sowas noch gibt.
Da wird wohl auch ein anderer Treiber nichts bringen.
So sieht dass normalerweise aus....
Auch wenn es hier im Beispiel XP ist.
post,124216.html#p124216

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?  Thema ist gelöst

Beitragvon onstore » 21.06.2009 12:09

GEIL! es geht!!! :-)
ich habe mir den neuen treiber eben installiert und siehe da.....nun finde ich auch die einstellungen, wie von dir beschrieben. haken gesetzt und es klappt. vielen dank! :-)

trotzdem werde ich das gute stück morgen zum zweitenmal tauschen müssen. pixelfehler! :-(
aber vielen dank nochmal....dann weiss ich ja schon, wie ich das hinbekomme.
vg
marcel
onstore
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2009 22:26

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon notebucker » 21.06.2009 12:19

@ onstore,

wieviele Pixel sind denn nicht in Ordnung?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: kein scrollen auf touchpad bei xa 3530?

Beitragvon tobsen » 25.07.2009 16:33

onstore hat geschrieben:GEIL! es geht!!! :-)
ich habe mir den neuen treiber eben installiert und siehe da.....nun finde ich auch die einstellungen, wie von dir beschrieben. haken gesetzt und es klappt. vielen dank! :-)

trotzdem werde ich das gute stück morgen zum zweitenmal tauschen müssen. pixelfehler! :-(
aber vielen dank nochmal....dann weiss ich ja schon, wie ich das hinbekomme.
vg
marcel


hallo onstore, bei meinem xa 3530 funzt es leider nicht. kannst du vielleicht nochmal kurz dein vorgehen erklären? danke schonmal und grüße
tobsen
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2009 16:23


Zurück zu Allgemeine Probleme