amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon 10101010 » 25.06.2009 19:58

wenn ihr euren rechner nicht in den auslieferungszustand setzt,dann ist es nicht möglich ein hardwaredefekt auszuschliessen.
ihr sollt das ja nicht für immer machen,sondern nur damit ihr feststellt, ob nicht doch irgendeine software oder ein neuer treiber drann schuld ist.

macht doch ein image vom system .!
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 26.06.2009 15:19

Also ich hab nun seit gestern Abend die Hybrid-Grafik im BIOS deaktiviert und nur noch die 9600M-GT laufen, dazu die original nvidia Treiber von der Homepage.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten wie lange das anhält.

Ich werd nochmal durchgeben, ob sich was ändert.
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon kiselvdmxdmx » 26.06.2009 16:07

Hey Leute!

Habe anfangs auch das Problem gehabt,
ich glaube , dass an der ganzen Sache dieses Programm "Power Manager - Silent Mode utility" schuld ist ,

sobald ich dies "Power Manager - Silent Mode utility" drauf mache, somit tretten sofort die Probleme auf, so dass der Lüfter sich unkontrolliert auf volle Power stellt und es helft nur den Laptop neuzustarten.

Habe ein anderes Vista Betriebssystem drauf gemacht (kein Original ,wegen Treiber und Werbung ) die Treiber von FS-Support genommen, seit dem keine unkontrollierte Lüftergeräusche mehr.

Probiert mal das auch , vielleicht wird es besser.

Gruß
Zuletzt geändert von kiselvdmxdmx am 26.06.2009 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
kiselvdmxdmx
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2009 01:24

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 26.06.2009 16:22

Ich habe das nicht drauf. Ich habe ja auch nicht mehr das originale Vista von FSC drauf, sondern meine 64 Bit Version.
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 26.06.2009 19:53

Hab das selbe Problem, möchte wieder die ursprüngliche BIOS-Version "installieren". Weiß jemand, wo ich die herbekomme?
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon ONeal » 26.06.2009 20:09

obismarck hat geschrieben:Hab das selbe Problem, möchte wieder die ursprüngliche BIOS-Version "installieren". Weiß jemand, wo ich die herbekomme?



Das Lüfterproblem liegt nicht an der aktuellen BIOS Version 1.0G.

Habe mein System vor ca. 4 Stunden in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Seitdem habe ich erstmal kein Problem mehr.

Halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße
ONeal
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2009 07:45

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 26.06.2009 21:30

Hhmm, weiß nicht, woran es sonst liegen könnte. Hab Vista (vorinstalliert) und Ubuntu Linux installiert. Mit beiden gab es vor dem BIOS Update eigentlich keine Probleme, seit dem Update mit Linux (Vista scheint zu passen, nutze das aber auch nicht regelmäßig und auch nie länger...).
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 26.06.2009 22:12

ONeal hat geschrieben:Habe mein System vor ca. 4 Stunden in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Seitdem habe ich erstmal kein Problem mehr.


Da es bei mir jetzt auch weg ist, durch die Deaktivierung der Hybrid Grafik könnte es vielleicht am Hybrid Treiber liegen, also am neuesten. Kannst du mal schauen ob du eine ältere Version drauf hast, als die auf der Homepage?
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon ONeal » 27.06.2009 09:40

SilentAssassin hat geschrieben:Da es bei mir jetzt auch weg ist, durch die Deaktivierung der Hybrid Grafik könnte es vielleicht am Hybrid Treiber liegen, also am neuesten. Kannst du mal schauen ob du eine ältere Version drauf hast, als die auf der Homepage?


Auch nachdem ich das System zurückgesetzt habe, ist das Lüfterproblem immer noch vorhanden :evil:
Habe jediglich Vista SP2 installiert mehr nicht.


Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family 7.15.10.1502

GeForce 9600M GT 7.15.11.7537

Meinst du die Treiber?
ONeal
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2009 07:45

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 27.06.2009 16:08

Da der Fehler bei dir jetzt wieder auftritt, wird es wohl auch nicht am Treiber liegen. Du hast jedenfalls nen älteren Hybridtreiber drauf, ich hatte direkt den neuesten verwendet von der Homepage: 7.15.11.8526

Aber Stichwort "SP2". Das hab ich nämlich auch drauf. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Das Problem ist nun seit fast 2 Tagen nicht mehr aufgetreten, seitdem ich die Hybrid Grafik deaktiviert habe. Vielleicht gibts Probleme mit dem SP2 und der Hybridgrafik?
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Pennywise » 27.06.2009 16:32

Ich habe auch SP2 und Hybridgrafik aktiviert. Keine Probleme.
Pennywise
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009 11:38

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 03.07.2009 21:15

So, muss leider alles zurückpfeifen. Problem besteht immer noch. Hat zwar ein paar Tage gedauert aber es ist wieder aufgetreten.

Ich bin jetzt echt am überlegen den zurückzugeben. Noch könnte ich es, glaub ich. Wenn ich nicht irre bietet Amazon ein 30 tägiges Rückgaberecht, statt der vorgeschriebenen 14 Tage. Kann das einer bestätigen?

Leider gibts das Modell nicht mehr bei Amazon direkt und ich kann es nur da holen, weil ein Teil des Betrags von einem Geschenkgutschein kam, der nunmal nur für Amazon gilt.

Will aber gerne das Modell wieder, nur öhne das Lüfterproblem ;(. Mein letzter Versuch wäre jetzt Windows 7, aber da wollte ich warten, bis das nun offiziell raus ist und keine Beta oder nen RC verwenden.

@ONeal, wie sieht es bei dir aus? Problem immer noch vorhanden?
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon yeah » 04.07.2009 23:31

Tritt as Problem bei jeder Konfiguration auf? ALso z.B beim P8600 genuso wie beim T9400?
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 05.07.2009 12:27

Ich hab den P8600. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt der CPU Lüfter ist, der da rumspinnt. Kann genau so der Grafikkartenlüfter sein.
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon alex1103 » 08.07.2009 11:50

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Ihr. Der Lüfter dreht absolut Grundlos auf die höchste Stufe und bleibt dann auf dieser --> nach BIOSupdate auf die neuste Version. Das Update wurde wegen dem bekannten Ticken des Lüfters gemacht.
Die Aussagen vom Fujitsu Siemens Service das es so gewollt ist (um die Hardware zu schützen), ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn - das ist ein Bug / bzw. falsch programmiertes Bios.
Der Lüfter dreht ja bei ca. 40° C -Cputemp (55° GPUtemp) von der kleinsten auf die höchste Stufe. Mit zu hohen Temperaturen hat das also nichts zu tun.
Das ganze passiert unabhängig von der Belastung der CPU, jedoch meine ich immer beim der selben Temperaturniveau (40-42°C).

Ich habe bereits sämtliche Biosversionen (1.0 B - 1.0 G) ausprobiert hat aber nicht geholfen -> wobei ich hier der Meinung bin das die Lüftersteuerung durch diese Downgrades nicht mehr beeinflusst wird (da das Ticken auch nicht mehr wieder gekommen ist).
System habe ich auch wieder in den Auslieferungszustand versetzt aber wieder das gleiche Problem.

Ich denke man müsste beim Support etwas Druck machen damit diesen Bug mittels Biosupdate beheben.

Oder hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden.
alex1103
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 08:46

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter