amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 08.07.2009 15:29

Also bei mir hat das Flashen der Version 1.0B Abhilfe geschafft. Hab das Bios geflasht, neugestartet und erst war alles ok. Dann runtergefahren und wenig später nach einem Neustart plötzlich nur mehr schwarzer Bildschirm, kein Laden des Bios. Aber hab dann kurz den Akku rausgenommen und gleich wieder rein und er ist normal gestartet. Seitdem (vorgestern) nervt der Lüfter nicht mehr. Will ja jetzt noch nix verschreien, aber so lange hatte ich seit dem Bios-Update auf 1.0G nie mehr Ruhe...
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon alex1103 » 08.07.2009 17:57

Hallo Obismarck,

Danke für den Tipp werds auch nochmal so versuchen.

Dir viel Glück.

Gruß
alex1103
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 08:46

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon crusader3112 » 14.07.2009 23:07

hallo habe das bios 1.0E kennt das jemand,mit dem lüfter keine probleme,leise tickern wenn man das ohr dran hält.
cruss crusader3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • 2 x AMILO XI 3650
  • AMILO A 3667 G

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 20.07.2009 13:15

Also ich hatte mit dieser Version die besagten Probleme (Lüfter dreht voll auf und schaltet nicht mehr runter...). Mit 1.0B habe ich nun keine Probleme mehr. Das von vielen beschriebene leise Ticken des Lüfters habe ich nie bemerkt (weder im Auslieferungszustand, noch nach dem BIOS-Update bzw. -Downgrade.
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 20.07.2009 13:32

..also seit ner knappen Woche dreht mein Lüfter auch nicht mehr hoch. Verändert habe ich nichts, weder an der Bios-Version noch an irgend einem Treiber....schon merkwürdig..
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon derisoner » 20.07.2009 15:48

Batz_Junior hat geschrieben:..also seit ner knappen Woche dreht mein Lüfter auch nicht mehr hoch. Verändert habe ich nichts, weder an der Bios-Version noch an irgend einem Treiber....schon merkwürdig..


Bei mir ist es ähnlich: Sehr selten dreht der Lüfter noch hoch, um dann allerdings auch recht bald wieder herunter zu schalten... Verändert am BIOS oder Treibern von Systemkomponenten habe ich auch nichts.
derisoner
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2009 13:09

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon crusader3112 » 20.07.2009 22:40

also ich habe mein lap am sontag platt gemacht und alles neu aufgespielt,als letztes habe ich das service pack 2 instaliert und der lüfter dreht lauter,service pack 2 deinstalliert lüfter leise,wieder instaliert lüfter wieder laut.das ist doch verrückt.ist schon mein 3 FSC book und schon wieder probleme.nächstes kommt von alienware.cruss crusader3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • 2 x AMILO XI 3650
  • AMILO A 3667 G

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon crusader3112 » 21.07.2009 22:19

hallo habe FSC DESKTOP Programm instaliert,hat einen treiber runtergeschmissen,jetzt lüfter wieder leise und lap läuft schneller .ich habe auch die schnellstarterleiste und den google angekliegt die nutzungsbedienung akzeptiert und dann aus der unteren leiste aus dem startprogramm deaktiwirt,auf keinen fall löschen sonst versucht das lap ständig den wieder aufzuspielen.kommt dann alle paar minuten ein update ist zur verfügung,und fährt den rechner runter und wieder rauf.akzeptiert ihr nicht vorher behandelt euch der rechner als verbrecher und friert die bedingung in der mitte ein.dann ist der rechner unbrauchbar das läst sich auch nicht löschen.
auserdem gibt es noch die fsc lounge kostet auch jede menge leistung,ist eh mist habe ich vorher schon gelöscht.ich glaube ist auch schon wegen super! nachfrage eingestellt worden.
wer schreibfehler findet darf sie behalten.cruss crusader3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • 2 x AMILO XI 3650
  • AMILO A 3667 G

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon alex1103 » 25.07.2009 12:07

Hallo Crussader und andere Leidensgenossen ich glaube ich habe es geschafft.

Ich habe von einem Freund der das gleiche NB wie wir das Bios gesichert (er hat kein Update gemacht und hat das Ticken noch) und beim mir aufgespielt.
Dieses Originalbios schafft das was die ganzen BIOS Versionen die zum Download angeboten werden nicht können --> die Lüfterstufenregelung funktioniert wieder :lol: :lol: :lol: !

Es ist also definitiv ein Biosbug.

Wer Hilfe brauch soll sich melden.

Viele Grüße
alex1103
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 08:46

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Stiftchen » 26.07.2009 21:21

...bei mir drehte der Lüfter am Tag 2 auch volle Kanne, ohne runterzutakten. Nachdem er "nach Hause telefoniert hatte" (alle möglichen Online-Aktualisierungen), habe ich das aber seit dem noch nicht erlebt. Ich habe auch kein BIOS upgedatet, dafür aber leider noch das ticken.

ALSO: bei mir hat sich das Lüfterproblem von selbst gelöst, dass des Tickens noch nicht. Werde also noch das BIOS update machen müssen)

Gruß Stiftchen
Stiftchen
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009 20:39

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon hui » 07.10.2009 12:33

Hallo Leute,

ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Besitzern eines 3650 (T9400).

Ich habe lange gesucht und bin mit diesem Teil jetzt sehr zufrieden - mit Ausnahme des Lüfter-Problems.
Mein Exemplar wurde mit Bios-Version 1.0G ausgeliefert.

alex1103 hatte ja das Problem mittels runtersetzen auf 1.0B gelöst.

Könntest Du (oder jemand anderes) mir dabei weiterhelfen, wie ich dies durchführen kann (altes Bios und wie man es flashed)

Vielen Dank im Voraus
Kalle
hui
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2009 11:46

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 07.10.2009 20:00

Einfach auf http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... loads.html oben rechts nach "1.0B XI3650" suchen, ISO runterladen, auf CD brennen und von CD booten. Nach dem Downgrade (Installation des BIOS) und dem Reboot würde ich empfehlen, einmal den Akku zu entnehmen und wieder einzulegen.
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon yeah » 07.11.2009 11:54

Habe jetzt idiotischer weise aus reiner neugier & langwerweile doof wie ich nunmal bin von 1.0E auf 1.0G geflasht. Resultat ist das der Lüfter nicht übermäßig vollgas gibt - also das am Anfang des Threads beschriebene Problem tritt nicht auf - allerdings dreht er so wie es mir vorkommt trotzdem öfter&lauter. Gleichzeitig wird es aber wärmer. Mehr Lüfteraktivität + mehr Hitze. So wünscht man sich das. :cry: :cry:

Die Temps sind auch anders geworden. Im IDLE minimal 49 Grad. Vorher Maximal 45. :cry: :cry: Ich könnt an die Decke gehen.

EDIT: Inzwischen gibt er auch vollgas von daher hab ich das Problem jetzt auch.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon crusader3112 » 12.11.2009 22:19

hallo yeah !
eigentlich lernen wir ja hier alle von dir,ich habe meist alles so gemacht wie du es beschrieben hast wie zb.mit meinem 3667.

bei meinem 3650 mit dem 9550t habe ich ein fast nicht hörbares ticken,habe das 1,0E.wie ich gelesen habe flasht man auf das 1.0G dann hat man aber den lüfter laut,da habe ich das lieber gelassen.aber das dir das unser vorbild passiert macht mich sprachlos.vieleicht weis der mannheimer rat ,der ist doch auch profi.

von fsc kann man ja nichts erwarten,die hauen ja lieber was neues raus als was zu verbessern.hitze gibt meins auch ab spart heizung.sollte es mal richtig warm werden es steht auf cool revoltek mit 3 lüfter dann mach ich die an.

vieleicht kann mir einer mal erklären warum bei siedler der lüfter so hoch dreht aber bei sonst aufwendigen spiele nicht.

cruss crusader3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • 2 x AMILO XI 3650
  • AMILO A 3667 G

LÖSUNG gefunden!

Beitragvon Ice81 » 25.11.2009 00:28

Morjen :mrgreen:

Moin zusammen!

Ich habe mit meinem XI3650 leider das gleiche Problem: Um das Ticken des Lüfters auszuschalten, habe ich auf die BIOS-Version 1.0G gewechselt. Das Ticken war auch weg und nach einiger Zeit, drehte dann der Lüfter auf. Meine Anfrage beim Support wurde so beantwortet:

"Dies ist ein gewolltes Verhalten um die thermische Belastung der Komponenten zu verringern und damit die Lebensdauer zu erhöhen.
Sie haben allerdings die Möglichkeit eine ältere Biosversion zu installiere. Dann müssen Sie aber mit einer höheren thermischen Belastung und einem vorzeitigen Ausfall der Komponenten rechnen."


Pff der Support is ja scheinbar echt n Witz..
Man muß sich echt mal vorstellen da wollen die einem ernsthaft weismachen es wär normal dass der Lüfter der 3D-Karte im 2D Modus derart hochballert..
welche ja dank der "Hybridtechnologie " im Desktopmodus garkeine Arbeit verrichtet!..
Denn in dem Amilio xi 3650 sind ZWEI Gafikkarten verbaut, (eine 3D-Karte und eine SEPERATE 2D-Karte für den Desktop-Betrieb )
Man sieht auch wenn man die Grafikkarte manuell umschaltet das im Gerätemanager der Grafikkartentreiber wechselt
In meinem Fall im 2D-Betrieb eine Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
und im 3D-Betrieb eine Geforce 9600m GT

Und außerdem wurde soweit ich weiß eine reine 2D-Karte noch nie mit nem Lüfter gekühlt..Sowas sollten die eigentlich als Support wenigstens wissen..

Da sollten die lieber nen dessierten Affen ans Telefon setzen der hilft einem genausoviel is aber billiger im Unterhalt...
Aber ein Gutes hats..Jetz weiß ich schonmal wo ich nicht anrufen werde wenn ich n Prob mit dem Teil hab.. :lol:


Ich hatte grad das selbe Problem und bin dadurch hier gelandet. Hab dann bissl rumprobiert und den "Übeltäter" gefunden!
Hab mich dann auch gleich hier angemeldet damit meine Lösung evtl. auch anderen hilft weil ich weiß wie ärgerlich bzw. nervtötend der Lüfter auf Hochtouren is..
Hatte zum glück gestern nicht viel installiert was den Täterkreis erheblich eingrenzte..^^
In meinem Fall lag es an "Avira - Personal Edition" Hatte erst Avira 9 drauf und keine Probleme. Allerdings ging mir die tägliche, aufploppenden, aus nem Spiel kickende UPDATEWERBUNG
dass ich doch mal die Vollversion kaufen soll aufn Sack..Noch mehr das man diese bzw. das tägliche Update nicht deaktivieren konnte. Als ich dann gestern bei ner Runde Mass Effect grad die Schlussszene genießen wollte kam diese versch****** Werbung natürlich genau da was nen TOTALABSTURZ zufolge hatte!... Danach flog Avira 9 von meinem Rechner.. :evil:
Bin dann auf die vorherige Version ausgewichen da konnte man diesen täglich aufploppenden (was völlig übertrieben is) lästigen Updatescheiss der natürlich genau immer DANN kommt wenn man ihn am wenigsten braucht (beim zocken) deaktivieren und selber sagen wann Avira updaten soll..
Allerdings hatte ich da noch nicht gemerkt dass sich das wiederum auf die Lüftersteuerung ausgewirkt hatte..(rechnet man ja auch nich mit)
Habs jetz wieder runtergeschmissen und bis jetz keine Probleme mehr aufgetreten. ;)
Schon beim deinstallieren der Software hatte der Lüfter schon runtergeregelt was schon Hoffnung in mir weckte..^^
Nach nem Neustart war immernoch himmlische Ruhe... Zum Glück denn ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt es zurückzuschicken
Was echt schade gewesen wär denn ich finde bei diesem Notebook is die Preis/Leisung unschlagbar und bis jetz lief es auch ohne Mucken.
(Naja ok bis auf den "klackenden" Lüfter aber das Prob lässt sich ja scheinbar mit nem Biosupdate beheben..)

Also lange Rede kurzer Sinn nochmal die Kurzfassung ohne Lebensgeschichte:

LÖSUNG: Liegt bei einigen höchstwahrscheinlich an "AVIRA-Personal Edition" :D
( bzw. an nem anderen AV-Prog)

Hoffe konnte euch damit helfen..Könnt ja mal Feedback geben obs daran gelegen hat.

Gruß
Ice81
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2009 00:06

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter