amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 25.11.2009 06:40

Hey,

hab auch ANtivir PE drauf, bei mir regelt der Lüfter jedoch nur recht selten so hoch. Werde die Abhängigkeit aber mal beobachten und hier berichten. Will mir demnächst auch eh nen neues Sicherheitsproggi (wahrscheinlich Norton) draufhauen. Danke erst einmal für den Tipp!

Gruß, Batz_Junior
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 25.11.2009 13:28

Es liegt nicht an Avira oder einen anderen AV-Prog. Ich hatte das Problem auch bei einem frisch aufgesetzen System, also ohne jegliche Zusatzsoftware.
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 25.11.2009 13:30

SilentAssassin hat geschrieben:Es liegt nicht an Avira oder einen anderen AV-Prog. Ich hatte das Problem auch bei einem frisch aufgesetzen System, also ohne jegliche Zusatzsoftware.


..das heißt, Du hast es gelöst?
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 25.11.2009 14:33

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es liegt definitiv an der BIOS-Version, nicht an irgendwelchen Einstellungen oder einer bestimmten Software. Hatte das Problem nach dem BIOS-Update mit Windows und Linux - nach dem BIOS-Downgrade wurde das Problem gelöst!
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 25.11.2009 14:36

..Du hattest auf die 1.0E downgegradet, richtig? Und das Ticken kam dann aber wieder, oder?
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon obismarck » 25.11.2009 14:45

Nein, auf 1.0B. Hab das Ticken nicht (weder vorher noch nachher). Hab das BIOS-Update aus anderen Gründen gemacht...
Gruß aus dem Süden!

Fujitsu Siemens AMILO XI3650 - Ubuntu 9.10
obismarck
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2009 19:05

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 25.11.2009 15:21

Batz_Junior hat geschrieben:
SilentAssassin hat geschrieben:Es liegt nicht an Avira oder einen anderen AV-Prog. Ich hatte das Problem auch bei einem frisch aufgesetzen System, also ohne jegliche Zusatzsoftware.


..das heißt, Du hast es gelöst?


Nein. Ich hab das nach wie vor. Ich kann aber ausschließen, dass es an irgendeiner Zusatzsoftware liegt, da es bei einem frischen System (Nicht das Recovery von Fujitsu) immer noch auftrat. Ich hatte eine Zeit lang den Grafiktreiber in Verdacht, aber auch das scheint es nicht zu sein.

Das mit dem BIOS Downgrade hab ich noch nicht versucht. Werd ich vielleicht demnächst mal versuchen, bevor ich auf Vista umsteige.
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

ICH dreh gleich auf Hochtouren

Beitragvon Ice81 » 26.11.2009 16:26

Ihr hattet recht..das Problem ist nach 2 Tagen wieder da..und langsam werd ich echt sauer..
Scheinbar ist es auch ein bekanntes Problem aber FSC hält es ja offensichtlich nicht für NÖTIG Abhilfe zu schaffen?!..
Und diese DREISTEN Aussagen von diesem SERVICE bei FSC kannste auch in die Tonne treten!
Von FSC gibt es noch nicht einmal eine STELLUNGNAHME zu dem Problem!..Eigentlich kein Wunder denn an diesem Servicepersonal
sieht man ja eingentlich deutlich das bei FSC die ZUFRIEDENHEIT DES KUNDEN wenn überhaupt nur eine sekundäre Rolle spielt!..
Das is echt eine bodenlose FRECHHEIT wie die denken mit den Leuten umspringen zu können!..Aber nich mit mir!...
Wenn ich nich in den nächsten Tagen eine Lösung für dieses NERVTÖTENDE Lüfterproblem gefunden habe werde ich das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen!
Eigentlich schade denn sonst gefällt mir das Notebook gut..aber dieser LÜFTERTERROR ist definitiv UNZUMUTBAR!
Zudem werde ich noch nen entsprechend netten Text an den Laden und den Hersteller verfassen und dann war es die LETZTE Hardware die ich von FSC bestellt hab!
Ich werde auch allen anderen die ich kenne davon abraten FSC Produkte zu kaufen!...
Ich hoffe ich bin da nicht der einzige der so reagiert damit diesen Subjekten ein finanzieller TRITT IN DEN HINTERN verpasst wird der ihnen deutlich macht
das Kunden für ihr Geld ein Produkt erwarten was sie zufrieden stellt und solche STREICHE wie Lüfter-LÄRM in einem SILENT-Notebook definitiv nicht hinnehmen werden!... :evil:
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 14.02.2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagen entschärft
Ice81
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2009 00:06

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 08.12.2009 23:27

ALso nachdem mich in den letzten Tagen der Lüfter auch immer mehr und merh genervt hat, habe ich nun per ISO-Image auf die Bios-Version 1.0E zurückgeflasht. Nun tickt der Lüfter zwar wieder, aber mal ehrlich: das hört man doch nicht, wenn man nicht ganz dicht mit dem Ohr rangeht. Mir ist es auf jeden Fall lieber als diese nervende laute Lüftersausen! Hat einer Erfahrungen mit der 1.0F-Version gemacht? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass man auf die E bzw B (obismarck) zurückflashen soll.
Netter Nebeneffekt ist übrigens noch, dass unter der 1.0E-Version nun auch wieder der Silent Mode funktioniert :).

Gruß, Batz_Junior
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon blauer.claus » 04.02.2010 19:17

Hallo Leidgenossen,

habe wie viele Andere d a s Lüfterproblem, d.h. das Hochdrehen des Lüfters auf volle Leistung/Lautstärke trotz Leerlauf des Notebooks (egal ob integrierte oder 9600er GraKa). Das Problem habe ich allerdings schon seit dem Update auf Bios 1.0G. Auch bei mir schaltet der Lüfter überhaupt nicht mehr ab.
Das Problem ist nach meiner Erfahrung unabhängig vom Betriebssystem (hatte das Problem seit Win7x32 beta und RC1). Aktuell habe ich Win7x64 drauf.

Habe nun eine kleine Lösung gefunden, die zwar nicht die Ursache des Problems beseitigt, aber mit wenigen Mausklicks die Lüftersteuerung aktiviert (warum auch immer, erklären kann ich es nicht)

- Deinstallation aller Fujitsu-, Nvidia- und Inteltreiber bzw. Software

- Dann nur noch den Hybrid-Treiber des Xi3670 aufspielen( v8.15.11.8684, keine Sorge, der paßt!!!)

- Keinesfalls den Fujitsu PowerManager oder das Silent-Tool aufspielen

- Prime95 aus dem Internet laden (braucht nicht installiert werden)

Sobald der Lüfter des Notebooks hochdreht, Prime95 starten. Nach wenigen Sekunden schaltet (bei mir) der Lüfter sofort wieder aus. Prime95 kann nun gestoppt (Datei - Stop) und geschlossen werden.
Ab jetzt regelt der Lüfter des Notebooks exakt so, wie er soll. Er schaltet bei Belastung des Notebooks langsam stufenweise hoch, danch wieder sauber runter.

Schön sehen bzw. hören könnt ihr das, wenn ihr Prime95 ein wenig laufen läßt, wodurch das komplette System voll belastet werden. (Leise Umgebung nötig)

Bei mir funktioniert dies nun seit über einer Woche anstandslos (nach 5 Monaten Lüfterdröhnen)

Einfach mal ausprobieren!!!!

Viel Glück
blauer.claus
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2009 22:43
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon kiselvdmxdmx » 11.02.2010 22:25

Hey,

habe deinen Tip ausprobiert, aber nur den Grafiktreiber vom Amilo XI 3670 drauf installiert, der Lufter hat bei mir keine Probs gemacht.

Die Grafikkarten kann man bei dem Treiber schneller wechseln, nicht wie mit dem GRAKA Treiber vom Amilo XI 3650, der Sprung geht schneller, hat ein Guter Technicker dafür gesorgt, dass die Kunden des Amilo XI 3670 guten Treiber bekommen.

Für den XI 3650 hat bestimmt ein voll besofener gemacht.


Gruß
kiselvdmxdmx
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2009 01:24

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon SilentAssassin » 12.02.2010 20:30

Also das mit dem BIOS Downgrade klappt bei mir auch nicht. Also das Downgrade selbst geht, aber der Lüfter spielt bei mir trotzdem verrückt :(
Ich hab jetzt aber auch das Gefühl, dass mein Notebook deutlich wärmer wird wird noch zu Anfang. Ich hab mal geguckt obs verstaubt ist, aber da ist alles frei.

@blauer.claus
Also verstehe ich das richtig, dass man das Prozedere nur 1x machen muss? Und danach kann man normal die Treiber installieren?
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon Batz_Junior » 10.04.2010 23:16

Ich habe auf der FS-Seite eben folgenden Hinweise gefunden:

Fan runs permanent after bios update
Description:
After update to bios version 1.0G 0024 the fan runs permanent at full speed. The CPU load is normal. The silent mode does not work at this moment.

Solution:

After a BIOS update, it is necessary to load the setup defaults in the BIOS setup.

1. switch on the AMILO Notebook
2. press "F2" to enter the setup
3. change to "Exit" -> "Load Setup Defaults" and press Enter
4. click "Yes"
5. change to "Exit saving changes" and press Enter
5. click "Yes"

System will boot automatically.


Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Kann das vielleicht die Lösung sein??
Batz_Junior
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2009 13:27

Re: Xi 3650: Lüfter dreht auf Hochtouren im Leerlauf

Beitragvon zelot » 19.04.2010 15:28

@batz junior

hast du die von fs vorgeschlagene lösung auspropiert?
klappts?
zelot
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2008 17:39

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter