amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FRAGE ZU RAID

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

FRAGE ZU RAID

Beitragvon greekballer » 30.07.2005 15:33

hey ich habe mir den amilo 3438 bestellt mit 2.0 Ghz, und zwei mal 80 gb bestellt. ich hoer die ganze zeit raid 0 und 1. ich kenn mich da nicht so aus. aber meine frage ist kann ich die beiden festplatten ganz normal benutzen und die gesamte speicherkapazitaet ausnutzen.
greekballer
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2005 21:58

Beitragvon City Cobra » 30.07.2005 16:00

Ja, nur verschenkst Du die Geschwindigkeit. Mit Raid0 hast Du auch 160GB zur Verfügung und kannst auch 2 oder mehr Partitionen erstellen. Nur das dann der Zugriff nahezu doppelt so schnell ist.
Lese mal bitte alles zu Raid auf meiner Homepage zum Amilo M3438:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon aspettl » 30.07.2005 16:01

Ausführliche Infos zu RAID gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Kurz:

RAID 0: Höhere Geschwindigkeit
Merkmale:
- volle Kapazität der zwei Platten
- deutlich schneller, da immer abwechselnd auf eine und dann auf die andere geschrieben wird
- unsicher, wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten verloren

RAID 1: Höhere Zuverlässigkeit
- Kapazität einer Platte
- alle Daten werden doppelt gespeichert: auf jeder Festplatte ein Mal
- sehr sicher

Man kann die Festplatten natürlich auch ohne RAID nutzen, wie in einem ganz normalen Computer ohne RAID-Controller.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste