amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anfängerfragen! Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 09:07

Hallöchen!
Habe mir vor kurzem ein Amilo Li 3910 gekauft und nun das Problem daß er ständig von allein runter fährt.Virensuche,Systemdiagnostics etc haben kein Ergebnis gebracht, außer daß ein Problem mit dem Netzwerkadapter ist.Die Fehlermeldung hab ich an FSC geschickt und bin nun aufgefordert den Läppi in den Auslieferungszustand zurück zu setzen, nachdem ich meine Daten gesichert hätte.Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Habe am 19.6 noch eine Dateisicherung auf CD gebrannt.Ist diese ausreichend? oder muß ich nochmal meine ganzen Daten sichern, ist nix neues dazu gekommen.Sind dann da auch alle Bilder drauf die ich auf dem Läppi habe?
Wie setze ich den Läppi in seinen Auslieferungszustand zurück?Recovery Disc hab ich natürlich.
Könnte mich da selbst durch wurschteln, aber ich habe ja keine zeit,da der immer wieder runter fährt.Deswegen bräuchte ich eine "schnellanleitung";)
Hoffe auf baldige antwort.
lg anke
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 09:51

Fährt er unregelmäßig herunter oder immer nach einer bestimmten Zeit? Fährt er wirklich herunter oder stürzt er ab? Fährt er auch herunter wenn du arbeitest?

Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen => Häkchen raus bei "Automatisch Neustart ausführen"

Falls ein Bluescreen erscheint, Fehlermeldung posten.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Farbe deine CD hat noch ob da alle Bilder gesichert sind. Die Sicherung vom 19.6 ist bestens geeignet.

Zu Recovery CD: CD einlegen und Neustarten.

Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist. Bevor du ihn einschickst, Neuformatieren und installieren (mittels deiner Recovery) dann schauen obs wieder passiert. Es kann durchaus ein Virus sein.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 10:45

Er fährt nach unbestimmter zeit runter,anfangs waren es noch einige minuten nun wird es immer kürzer,so daß ich das betriebssystem garnicht mehr zurück setzen kann.... :cry: hab grad mal den netzstecker gezogen,auf akku fährt der kurz hoch und geht dann so aus.hab akku raus genommen, aber ändert auch nix am unverhofften wieder runter fahren.er fährt eindeutig runter,verabschiedet sich ja noch.
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 10:55

Es klingt nach einem Software bzw. Wurm Problem. Da wird dir einschicken nicht viel helfen.
Probier mal das:

Start, Ausführen aufrufen, dort shutdown -a eingeben und Enter drücken.

Jetzt sollte er nicht mehr herunterfahren. Scanne dein System mal mit Kapersky online scanner.
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 11:04

wow...recovery disk läuft...schon einige minuten.:)
falls das jetzt ein virus sein sollte..kann der dann nicht auch auf der dateisicherung vom 19.5. sitzen?und wo kann ich mich am besten über weiteren virenschutz informieren.Hab ja jetzt Kas... drauf.auf meinem anderen rechner habe ich antivir drauf und hatte noch nie probleme...
Jetzt weiß ich garnix mehr.dachte kas.. wäre besser??
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 11:16

Du mußt jetzt einige Dinge beachten:

Als erstes die Festplatte(n) komplett formatieren und dann Windows Neuzuinstallieren. Wenn da alles funktioniert, kannst von einem Virus bzw. Wurm ausgehen. Auf der Sicherungs-CD sind nur die ausführbaren Dateien kritisch. Bilder, Dokumente sind normalerweise nicht betroffen. Kapersky paßt schon. Auch das System immer auf den neusten Stand halten.

Kannst auch in dieses Forum mal reinschauen:

http://www.trojaner-board.de/51262-anle ... erung.html
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 12:30

Ok,wie formatiere ich die festplate vor der neuinstallation?
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 13:01

Es kommt doch ein Menü, wo du die Partitionen auswählen und dann formatieren kannst...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 13:06

Nein....als die Recoverydisk fertig war,kam direkt der hinweis das windows jetzt neu installiert wird, da hat er sich aber auch wieder verabschiedet.Das heißt das die Festplatte jetzt blank ist, aber nicht formatiert.
Bis jetzt fährt er aber immer mal wieder runter,wenn er lust hat :|
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 13:18

Um endgültig einen Hardwaredefekt auszuschließen hilft wohl nur mit einer Linux Live CD zu starten. Dies ist ein alternatives Betriebsystem, gratis im Netz herunterladbar von CD ausführbar. Wenn er da funktioniert ist es nur die Software.

Ich kann dir sonst noch raten, von einer sauberen Installation DVD zu booten, die Festplatten komplett mit allen Partitionen zu formatieren und Neuaufzusetzen.

Was heißt bei dir runterfahren? Für mich heißt das es muß ein Betriebssystem installiert sein, er beendet alle Anwendungen, es kommt der Abschiedsbildschirm, wird schwarz und schaltet sich dann aus.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 13:31

Achso, hatte vergessen zu sagen, daß ich mit dem laptop keine software bekommen habe, alles war vorinstalliert.
Runter fahren heißt für mich auch daß er programme schließt und dann anzeigt Windows wird heruntergefahren.
Meinst du knoppix?Oder gibt es eine start cd zum runter laden?
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 13:35

Wenn also die Festplatten blank sind, wie kann er dann die Anwendungen schließen und herunterfahren?

Knoppix geht

Oder Ubuntu, ist die häufigste und geht auf jeder Hardware. ist alles herunterladbar.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 13:47

Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt.jetzt zeigt er mir an ob ich von ner cd starten will, tue ich das nicht geht er aus.
Ok, ubuntu hab ich noch irgendwo....kann ich dann damit auch die festplatte formatieren??
Ach, echt lieb von dir daß du so geduldig mit mir bist!!!! :oops:
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon Leonidas » 22.06.2009 14:11

Ja das geht. Schau aber zuerst ob alles geht, laß ihn laufen.

Ich verstehe nicht, warum du die Recovery DVD nicht geht. Du hast glaub ich nur eine Festplatte bzw. Partition c: und bevor er Windows drauf installiert formiert er sowieso. Damit wär das eh erledigt.

Wenn er jedoch die Installation abricht liegts entweder an der DVD oder am laptop
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon anker » 22.06.2009 14:42

Ja habe nur eine festplatte....
werd jetzt einfach nochmal versuchen mit der recovery dvd windows neu zu installieren, geht das nicht versuch ich es mit ubuntu.....
mal schauen was wird... :?
anker
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2009 07:43

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste