amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510-Netzstecker extrem heiß

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA 1510-Netzstecker extrem heiß

Beitragvon Harti » 23.06.2009 21:01

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der NEtzstecker von meinem NEtzteil (zum Eingan an der Netzbuchse) wird extrem heißm und somit lädt er nicht mehr.
Woran kann das leigen? Hat jemand das selbe Problem?
Antwort eilt!!!

Vielen Dank
Harti
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2008 23:05
Wohnort: Sachsen

Re: Amilo PA 1510-Netzstecker extrem heiß

Beitragvon alzi » 23.06.2009 21:48

Die runde Steckverbindung zwischen Notebook und Netzteil ist leider eine Fehlkonstruktion. Bei Netzanschluss können leicht mehr als 3 A fließen, die sich über eine möglichst große Kontaktfläche verteilen sollten, damit der Übergangswiderstand klein ist und somit keine Wärme entsteht. Bei runden Kontaktflächen wie bei der Netzteilbuchse ist jedoch ein flächiger Kontakt schwer sicherzustellen, schon leichte Belastungen durch Zug am Netzteilkabel können ihn unterbinden - deshalb hat Apple ja auch eine sich selbst lösenden Verbindung mit Magnet. Wenn dann aber durch rauhe oder - wie auch sonst immer - Behandlung der Kontakt verbogen ist, fließt der Strom nicht mehr über die gesamte Kontaktfläche sondern nur über eine kleine. Die wird dann natürlich heiß. Diese Tatsache ist natürlich jedem Norebookhersteller wohlbekannt - warum schaftt er wohl keine Abhilfe? Richtig, zu teuer - und am Netzteilkabel hat man halt nicht zu ziehen, lieber das Notebook auf den Boden fallen lassen! Wem's nicht passt, kann ja einen Apple kaufen.

In Deinem Fall denke ich, wäre die erste Maßnahme, die Netzteilbuchse am Notebook auszutauschen!
alzi
 


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron