amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1310G Wlan-Knopf

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo L1310G Wlan-Knopf

Beitragvon Horn » 23.06.2009 23:32

Hallo,

ich habe heute versucht Ubuntu 8.1 auf dem Amilo L1310G zu installieren, soweit keine Probleme. Fürs integrierte Wlan hat er sich den Atheros Wlantreiber aktiviert, was ja zur Karte passt.
Nur leider zeigt er keine Funknetzwerke. Das aktivieren des Wlans was über den Wlan-Knopf am Notebook geschieht funktionierte auch nicht.

Nach einigem suchen und googel fand ich erstmal heraus, dass es an dem Knopf selber liegt.
Was muss ich tuen, damit Ubuntu nicht nur die Wlankarte erkennt sondern auch verwenden kann bzw. der Knopf seine Funktion zurück erlangt, oder er nicht mehr benötigt wird ?!
Horn
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2009 23:27

Re: Amilo L1310G Wlan-Knopf

Beitragvon hikaru » 24.06.2009 08:48

Der Thread ist zwar schon ein paar Ubuntuversionen alt, aber vielleicht ist da trotzdem was brauchbares drin:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=207428
(auch den dort verlinkten Wiki-Artikel beachten)

Etwas kürzer, aber auch alt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-knopf-amilo-l1310g/

Hier steht, dass spätestens seit 8.10 das WLAN ohne Eingriffe geht, die LED jedoch nicht:
http://www.linlap.com/wiki/fujitsu+amilo+l1310g
(keine Ahnung ob das stimmt)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3775
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo L1310G Wlan-Knopf

Beitragvon mewtwo » 24.06.2009 16:09

Du kannst ja mal schauen, ob iwconfig überhaput eine wlan karte findet, oder ob sich dmesg über fehlende Firmware beschwert.
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Skytone Alpha 400
  • Amilo Pi 2515


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron