amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

"irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon pebi » 28.06.2009 10:30

hallo,
mein problem ist, das sporadisch mein pc abstürzt. bluescreen mit o.g. fehlermeldung. also ca. ein-zweimal am tag ,egal auf welche seite ich geh oder welches programm ich ausführe. was kann ich denn da machen dagegen ? bitte nicht schon wieder eine neuinstallation :? ???
anscheinend hat der fehler irgendwas mit treibern zu tun. ich habe aber kein neues programm installiert oder sonst etwas gemacht oder geändert. ich habe bisher nun neue windows updates gemacht. im gerätemanager habe ich geschaut ob irgendwo ein ausrufezeichen ist, nix, alles in ordnung. trotzdem irgendwann ist der absturz wieder da. ich nutze windows vista.
vielleicht habt ihr ne lösung ?
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Re: "irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon alzi » 28.06.2009 11:45

Ich hatte das Problem mal mit einem TV Nova USB Stick. Nachdem ich diesen deinstalliert habe und einen Pinnacle Stick verwende, ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten. Der Nova Stick funktioniert an einem anderen PC aber einwandfrei.
Der Fehler ist bei Dir wohl schwer zu finden. Ich würde mal sukzessiv Treiber entfernen und gucken, ob er dann verschwindet - fang' am besten mit den USB Geräten an.
alzi
 

Re: "irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon pebi » 28.06.2009 12:01

hallo,
danke für die schnelle antwort. ich habe aber keine usb geräte angeschlossen.
treiber entfernen hmmm...wenn ich wüßte wie das geht wär mir vielleicht geholfen. hab ich noch nie gemacht. ich schätze mal im gerätemanager die treiber löschen , aber wo bekomm ich die wieder her und welche treiber soll ich entfernen ? na ja , immer diese kleinen probleme und das als pc laie ...
momentan läuft mein lapi wieder aber mal schauen wie lange grrr..
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Re: "irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon mr_Catweazle » 28.06.2009 14:04

Hi,

den Fehler kenn ich von meinem XA 2528. Habe damals die Treiber über DriverMax aktuallisieren lassen, seit dem ist alles OK. Der einzige Treiber der sich nicht über DriverMax installieren ließ, war der für die Nvidia 8600. Den habe ich von Nvidia geholt, ist zwar ein BETA (179.28), aber wie gesagt, ohne Probleme. Probiere es mal,nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich.

VG
mr_Catweazle
mr_Catweazle
 
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008 19:04

Re: "irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.06.2009 15:54

Bei mir war es bei 2 Laptops schon der Arbeitsspeicher.
Teste diesen mal über mehrere Stunden mit MemTest.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3566
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: "irql not less or equal" bluescreen grrrr...

Beitragvon BlueI » 28.06.2009 19:01

alzi hat geschrieben:Ich hatte das Problem mal mit einem TV Nova USB Stick. Nachdem ich diesen deinstalliert habe und einen Pinnacle Stick verwende, ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten. Der Nova Stick funktioniert an einem anderen PC aber einwandfrei.
Der Fehler ist bei Dir wohl schwer zu finden. Ich würde mal sukzessiv Treiber entfernen und gucken, ob er dann verschwindet - fang' am besten mit den USB Geräten an.

Lustig, hatte gestern erst dasselbe Problem. Nach etwas rumprobieren hat sich rausgestellt, dass der Bluescreen beim Aktivieren der WLAN-Funktion auftrat. Hab dann den Treiber für's WLAN deinstalliert und neu installiert, dann ging's wieder. Aber war schon komisch, da der Stick bisher (etwa 2 Jahre, mit sporadischer Nutzung) ohne Mucken lief.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste