amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon ckone » 28.06.2009 19:33

Hallo

Anfangs hatte ich das Problem einen neuen Treiber für meinen Amilo m1439g zu finden, da auf der support seite von Fujitsu ja immmer noch der von vor 100 jahren ist. Hab dann im Forum gefragt wo ich einen neuen Treiber her bekommen.

Habe dann diese Anweisung durchgeführt.

Lade dir zunächst den aktuellen Treiber für die regulären Desktop-Grafikkarten von Nvidia herunter:

http://www.nvidia.de/object/winxp_186.18_whql_de.html

Starte anschließend die Installation und gib ein Verzeichnis an, in welches der Treiber entpackt werden soll! Warte danach bis der Installer die Fehlermeldung bringt, dass kein kompatibler Treiber für die Hardware gefunden werden konnte!

Gehe danach in das Entpackungsverzeichnis (standardmäßig "C:\NVIDIA\DisplayDriver\186.18\International") und öffne dort die Datei "NV4_DISP.INF" per Doppelklick im Editor! Scrolle nach unten bis zum Abschnitt
[NVIDIA_Devices]
(ca. nach einem Viertel der Gesamtdateilänge)! Suche dort die Zeile
%NVIDIA_DEV.0143.01% = Section001, PCI\VEN_10DE&DEV_0143
Zeile 34 innerhalb des Abschnitts) und ändere sie in
%NVIDIA_DEV.0143.01% = Section001, PCI\VEN_10DE&DEV_0148
ab (letzte 3 durch eine 8 ersetzen)!
Speichere die Datei dann ab und schließe sie! Starte nun die "Setup.exe" im gleichen Verzeichnis!

Die Grafikprobleme dich ich hatte und weswegen ich überhaupt nach einem neuen Treiber gesucht hatte waren behoben, aber nur läuft mein Lüfter dafür ununterbrochen. Wenn man Everest glauben kann wird die CPU oder GPU aber nicht übermäßig.

Kann mir jemand sagen ob ich noch zusätzlich was aktualisieren muss, oder ob der Treiber halt einfach nicht geeignet ist den ich installiert hab und wieder löschen muss.
Danke im Vorraus
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon SilentAssassin » 30.06.2009 20:13

Hat dein Notebook auch Hybrid-Grafik? Wenn ja, dann deaktivier die mal und schalte nur auf die dedizierte Grafikkarte um.
Was für ne Grafikkarte hat das Ding überhaupt?
SilentAssassin
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2009 23:44

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon ckone » 30.06.2009 20:45

Hi

Eine NVidia Go6600. Ob das eine Hybrid Grafikkarte ist und wie man dedizierte Grafikkarte umstellt übersteigt mein Wissensstand erhrlichgesagt und ich habe keine ahnung was du meinst.
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon bodycount » 30.06.2009 21:14

@ckone:

Erstens gibt es von Nvidia offizielle NOTEBOOKTREIBER und zweitens würde ich von gemoddeten Desktoptreibern abraten, da es in (sehr wenigen) Einzelfällen zu Problemen kommen kann, da es diverse Notebookgrafikkarten-Typen gibt (MXM/Arima Spezial ...) und dort manchmal ein Konflikt mit diesen Treibern geben kann!!!!! Manche Hersteller werden nämlich ganz offiziell nicht durch Nvidia oder auch ATI unterstützt und bieten speziell an das jeweilige System angepasste Treiber an.
Aber: Fujitsu Siemens(Uniwill) wird durch Nvidia unterstützt - Schaust du hier:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Download Treiber => Download Treiber => Produkttyp => geforce => Produktserie => geforce 6 er series (mobile)!!! und dann den restlichen Keks mit Betriebssystem etc.!

Falls deine Graka nicht dabei sein sollte, dann probier mal welche von http://www.ngohq.com oder http://www.laptopvideo2go.com und lade dann ebenfall die dazugehörige .inf Datei von der jeweiligen Homepage mit herunter. Dann installieren und danach die neue NV4_DISP.INF-Datei ins Installationsverzeichnis kopieren und Setup ausführen.

VOR der Treiberinstallation unbedingt deine alten Treiber deinstallieren (mit ccleaner etc.), damit keine Konflikte durch Dateifragmente entstehen!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon ckone » 30.06.2009 21:49

Also auf der Nvidia homepage gibts keine mobile für mein Serien da gehts erste bei go7... los.

auf Laptopvidia2go hab ich schon paar mal geschaut aber da blick ich nicht durch. Kann ich XP32 bit eingeben ok kommt ne auswahl an aktuellen Treibern aber bei den Informationsangaben wo die unterstützen Grafikkarten aufgelistet sind ist die go6600 auch nie dabei. Auf der anderen Homepage finde ich gar nichts.

Danke dir Trotzdem für deine Hilfe
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon bodycount » 01.07.2009 00:28

Probier mal ältere Treiber von laptopvideo2go wie den hier http://www.laptopvideo2go.com/drivers/xp/182.50

oder auf ngohq die ngo optimized nvidia Treiber wie hier http://www.ngohq.com/home.php?page=File ... _cat_id=10
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Lüfter läuft ununterbrochen seit grafiktreiber neu

Beitragvon ckone » 01.07.2009 14:38

@bodycount

Meine Grafikfehler sind weg und mein Lüfter läuft auch normal, also so weit ich das bisher beurteilen kann passt alles.
Vielen Dank für dein Hilfe !!

MFG
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast