amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pa 1538 kein Monitor

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO Pa 1538 kein Monitor

Beitragvon congstar » 28.06.2009 20:47

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Notebook meiner Tochter die zur Zeit sich in Spanien befindet.
Sie sagte mir am Telefon das Sie folgendes Problem hat:

Mal geht der Bildschirm an, mal wieder nicht.

Die letzten Male ging er nicht mehr mit an.


Was kann dies sein?
congstar
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009 20:44
Notebook:
  • AMILO PA 1538

Re: AMILO Pa 1538 kein Monitor

Beitragvon hikaru » 29.06.2009 08:56

Der Rest des Notebooks ging und blieb aber an, ja? (LEDs leuchten, Lüfter und Festplatte springen an)

In dem Fall ist von einem Schaden des Backlights (Displaybeleuchtung) oder des Inverters bzw. deren Kabeln auszugehen. Sollte das der Fall sein, dann müsste deine Tochter noch schemenhaft etwas auf dem Display erkennen können, wenn sie es schräg mit einer Taschenlampe anleuchtet.
Wenn es das Kabel ist, kommt das Bild eventuell vorübergehend wieder, wenn sie das Display langsam vor bzw. zurück bewegt.
An einem externen Monitor lässt sich das Notebook so noch betreiben.

Geht auch der Rest nicht mehr an oder gleich wieder aus, dann ist es wohl eher ein Schaden der Grafikkarte oder des Mainboards und auch ein externer Monitor hilft nicht weiter.

In jedem Fall ist es ein Hardwareschaden. Wenn die 2 Jahre Garantie noch nicht um sind, dann meldet den Schaden umgehend dem technischen Support und schickt das Gerät so bald wie möglich ein:
https://www.amilo-forum.de/topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html

Ist die Garantiezeit schon vorbei, dann könnt ihr es nur auf eigene Rechnung reparieren lassen. Backlight, Inverter und Grafikkarte lassen sich unter Umständen noch in einem vernünftigen finanziellen Rahmen reparieren wenn man günstig an die Teile kommt (z.B. ebay). Ein defektes Mainboard bedeutet ohne bastlerisches Talent den wirtschaftlichen Totalschaden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Pa 1538 kein Monitor

Beitragvon congstar » 29.06.2009 09:53

Vielen dank für die Antwort, LED und Lüfter funktionieren.
Aber nachdem ich mich etwas hier im Forum durchgelesen habe, ich denke es ist das Motherboard defekt, denn der Windows Sound geht nicht.

Garantie ist in März abgelaufen.
congstar
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009 20:44
Notebook:
  • AMILO PA 1538

Re: AMILO Pa 1538 kein Monitor

Beitragvon hikaru » 29.06.2009 10:08

congstar hat geschrieben:[..] der Windows Sound geht nicht.
War der denn aktiviert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Pa 1538 kein Monitor

Beitragvon congstar » 29.06.2009 11:08

hikaru hat geschrieben:
congstar hat geschrieben:[..] der Windows Sound geht nicht.
War der denn aktiviert?


Ja, denn dieser PC hat Windows XP drauf und jedesmal wo man den angeschaltet hat, hat man dieses Sound gehört.
congstar
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009 20:44
Notebook:
  • AMILO PA 1538


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste