amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1650 A wird zu heiß

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1650 A wird zu heiß

Beitragvon charly » 30.06.2009 03:39

Vor ein paar Tagen hatte ich extreme Probleme mit meinem Läppi.
Es schaltete sich einfach ab.
Als Krönung des Ganzen kam dann bei einem Neustart noch eine Fehlermeldung:
STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen} Die Registrierung konnte die Struktur(datei): \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.

Kein Reparaturversuch brachte was, so dass ich eine Neuinstallation machen musste.
Ich habe vorher sehr viel ausprobiert was zu diesem Fehler als Reparatur vorgeschlagen wurde.

Nachdem sich das Läppi wieder abschaltete hab mir mal den Lüfterkühler angeschaut.
Da ich diesen regelmäßig säubere war er noch sauber.
Also hab ich ihn abgeschraubt.
Der Lüfterkühler ist ja von 4 Schrauben mit Federn über der CPU verschraubt.
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das viel zu viel Kühlpaste vorhanden war.
Es war einen sehr feste Paste.

Nachdem ich alles sauber gemacht habe und neue Paste aufgetragen habe lief alles bis Heute zur Zufriedenheit.
Dann schaltete sich das Läppi mal wieder so ab.
Durch Everest habe ich nun erfahren das das Läppi ab und zu über 85 Grad heiß wird.
Als "Normaltemperatur" wird mir 58-59 Grad angezeigt.

Nachdem das Läppi letztes Jahr eingeschickt werden musste sind einige Teile neu, so auch das Mainboard und der Lüfterkühler.
Nachdem es damals von Fujitsu wiederkam zeigte mir Everest das ich jetzt ein G Mainboard drin hatte.
Produkt AMILO A1650G, VersionRev.A, Seriennummer 914B3Z100260400326K00A
CPUID CPU Name Mobile AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+

Ferner konnte ich feststellen das nun Lüfter und Kühler nun eine Einheit waren und der Lüfter größer ist als der Vorgänger.

Gibt es eigentlich bessere Kühler für das Amilo?
Oder wie komme ich sonst zu eine kühleren Temperatur?


Ach ja noch zwei Sachen.
Die Lüftungsschlitze im Deckel über dem Lüfter, sprich die Fläche der Schlitze, ist kleiner als der Lüfter.
Sollte man die Fläche so vergrößern das sie dem Lüfter entsprechen?

Als weiteren Schaden des Abschaltens musste ich feststellen das auf der zweiten Partiton Daten verschwunden waren.
Die Festplatte ist laut Tests aber in Ordnung.
charly
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2005 01:04

Re: Amilo 1650 A wird zu heiß

Beitragvon DerWotsen » 30.06.2009 08:26

Die Temperaturen die Everest anzeigt sind nicht korrekt.
Es gibt meines Wissens kein Programm die richtig anzuzeigen.
post,71052.html#p71052
Das hier beschriebene Programm liefert das Gleiche sinnfreie Ergebnis wie das von Dir benutzte Everest.
Schalte einmal vom Silent-, in den Normal-Modus und beobachte die Temperaturanzeige.....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo 1650 A wird zu heiß

Beitragvon siphon » 30.06.2009 08:50

Der mobile Athlon 3700+ K8 hat eine interne Temp Diode, die mit Programmen wie RM Clock Utility oder CoreTemp ausgelesen werden können.
Allerdings könnte der Offset in den Programmen zur Auslesung der Temps falsch sein. Dazu würde ich parallel HDTune zu Überwachen der Festplattentemperatur einschalten, und das Notebook dann in den Ruhezustand schicken. Nach einer Abkühlphase sollten die Temperaturen beim wieder aufwecken so ziemlich gleich sein, und etwas über Raumtemperatur liegen. Über die zu beobachteten Differenzen könntest du den korrekten Offset bestimmen, und entsprechend in der Auslesung in RM Clock Utility angleichen.
Wenn das Gerät überhitzt, würde ich mich sowieso mal mit dem Konzept des Undervolting vertraut machen.
Programm hierzu, tata: Rm Clock Utility. http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter