amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon arnie11 » 30.06.2009 10:34

Hi,

Auch mein Amilo PA 1510 (2 1/2 J alt) wird bzw. wurde zu heiss. (Aufgerüstet auf 2GB RAM, 220 GB FP, kann also noch mithalten, zumindest theoretisch). Durch die Aufheizung wurden Anwendungen nicht mehr richtig ausgeführt und das Gerät stürzt ab oder geht einfach aus.

Habe es also mit den hier angeführten Tipps mit einem Temperaturmessprogramm gemessen.
Im Leerlauf um 65°C. Soweit OK. Nun unter Vollast mit Prime 95. Die Temperatur klettert innerhalb von 10-15 Minuten auf sage und schreibe 95°C! Da blieb es dann stehen, bis nach einigen Minuten Prime 95 von alleine aufhört... Die Tastatur oberhalb des Lüfters ist auch richtig heiß. Was ich nicht verstehe, ist warum der Lüfter nicht im Vollbetrieb läuft, sondern nur gedrosselt und nur ab und zu hochschaltet...

Ich also nach Conrad und WLP gekauft. Mit 10 Euro wesentlich teurer, als hier im Forum an anderer Stelle mit 1,50 angegeben, aber was soll's. Das NB aufgeschraubt und die Schrauben der CPU, GraKa und Lüfter entfernt. So ganz abnehmen konnte ich diese Heatpipe nicht, aber zum Tausch der WLP reichte es. Etwas konsterniert war ich, dass das Kühlgerippe (oder wie das heißt) in der Ecke zwischen Heatpipe und Lüfter nur mit Klebeband abgedichtet ist. Was für eine Billiglösung! Da ich kein ähnliches zur Hand hatte, habe ich das alte nicht mehr richtig klebende wiederbenutzt. Zuvor bei der Gelegenheit Lüfter von Staub befreit. Nach Wiederverschrauben des Deckels dann der spannende Test mit Prime 95. Die Temperatur steigt nur noch von 65°C Leerlauf auf ca 70-74°C Vollast. Die Anwendungen werden jetzt wieder ordentlich ausgeführt und die Tastatur ist nicht mehr so extrem heiß. Problem also gelöst. Allerdings ist er später noch einmal abgestürzt, ohne blauen Bildschirm. Denke mal, dass das einen anderen Grund hat. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass einer seinen PA 1510 auf ca 30°C Betriebstemperatur gemessen hat. Wie das sein kann, ist mir ein Rätsel! Welche "Normaltemperatur" sollte so ein NB denn haben?

Wenn es jemanden hilft oder jemand einen Kommentar hat, würde ich mich freuen!

Arnie
arnie11
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009 20:35

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon hikaru » 30.06.2009 11:20

Die neuen Temperaturen sind nicht berauschend aber in Ordnung.
30°C kann ich mir im Leerlauf mit Lüfterpad vorstellen, unter Last wird das aber eher nichts - außer im Winter auf der Terrasse.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon arnie11 » 06.07.2009 09:59

Hallo Hikaru,

Danke für die Antwort. In der Tat, die neuen Temperaturen sind nicht berauschend und der Läppi ist in der Zwischenzeit immer mal wieder ausgegangen. Das nervt schon ziemlich. Ist es noch die Temperatur oder etwas anderes? Ein blauer Bildschirm ist zwar auch schon mal erschienen aber nur ganz kurz. Dann war das Schrottteil aus. Natürlich passiert das jetzt wo die Garantie gerade abgelaufen ist. Obwohl von der Leistung noch durchaus ausreichend, da aufgerüstet und bestimmt noch 2 Jahre benutzbar, habe ich schon überlegt, das Mistding in der großen (e)Bucht zu verschleudern, aber das nötige Kleingeld für ein neues NB fehlt im Moment. Im Forum hier ist von verschiedenen Problemen mit dieser Amiloserie die Rede, aber auch bei anderen und oft auch gerade nach Garantieablauf. Scheint so, als ob diese NBs, für eine Lebenszeit von 2 Jahren ausgelegt wären... Was man am Anfang gespart hat, muß man hinterher wieder draufzahlen. Mir kommt kein FS-NB mehr ins Haus. Aber aktuell muss ich mit diesem Teil leben. Daher wäre ich für Kommentare dankbar.

Ausser den Laptop einzuschicken, was ziemlich teuer ist und noch nicht mal unbedingt Abhilfe bedeutet, da der Fehler nur ab und zu auftritt und möglicherweise dann der "Vorführeffekt" eintritt, d.h. der Fehler tritt nicht auf, fällt mir nur noch ein, den Laptop zum Computerfritzen um die Ecke zu bringen.

Arnie (gefrustet)
arnie11
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009 20:35

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon hikaru » 06.07.2009 10:56

Wenn deine Temperaturangabe von 74°C unter Last stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Temperaturproblem zu den Abstürzen führt.
Am sinnvollsten wäre es, du schaltest mal den automatischen Neustart nach einem Bluescreen ab und schaust was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon Hangagud » 06.05.2012 19:28

Vielleicht ist mein Beitrag von Nutzen auch wenn es ein altes Notebook ist.

Ich habe das NB geschenkt bekommen und mich lange mit seinen Abstuerzen rum geaergert.

Aufgeruestet auf 320GB FP und Ram durch 2GB erweitert.

BS W7 installiert. Lief am Anfang alles super und auch schnell. Nach 2 Tagen und saemtlichen Updates von W7 fingen staendig Probleme durch Ueberhitzungen an.

Anmerkung: Luefter / Luefterschlitze unterm Klebeband wurden gereinigt und WLP wurde erneuert. Die Pipe laesst sich mit etwas vorsicht komplett rausnehmen ;)

Bios geflasht auf V1.07

Das Problem der Ueberhitzung kam irgendiwe immer schleichend nach 2Tagen und dem Wechsel zwischen Akku und SN. Der Luefter lief immer weniger an und die Abstuerze haeuften sich. Symptome Streifenbildschirm und andere lustige Tapeten Hintergruende.

Nachdem ich die Bios Batterie entfernt und wieder eingesetzt hatte lief der Luefter wieder Stabil und sprang bei 58 Grad Betriebstemperatur an.

Ich gehe davon aus das es iwann Kommunikations und Uebergabe Probleme zwischen dem BIOS und der Software beim starten entstanden sind oder iwelche Protokolle falsch geschrieben werden.

Jedenfalls laeuft er jetzt wieder normal und der Luefter startet kurzeitig bei 58 Grad und regelt die Temperatur auf 50 - 52 Grad runter.

Den wechsel zwischen AKku und Netz habe ich noch nicht getestet. Viel kommt der Fehler auch Zustande wenn das BS zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung aendern muss.

Auf jedenfall wird mein erster Schritt bei kommenden Problem dieser Art oder BS Installation sein die Batterie vom Bios ( M Board ) kurzzeitig zu entfernen.

Viell habe ich jemandem damit geholfen. MFG :)
Hangagud
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2012 19:11

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon reste » 30.05.2012 12:46

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich hier mal rein zu lesen, hab aber keinen besseren Thread gefunden für mein Problem. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich wenn ich hier falsch bin :roll:

Ich habe einen Amilo PI2450. Sein längerem habe ich das Problem, das die Netzbuchse spinnt, sprich der Laptop nur Saft kriegt, wenn das Kabel unter leichtem Zug in eine bestimmte Richtung zeigt. Somit entleert sich der Akku mal, dann wird er wieder geladen, ziemlich unregelmäßig, obwohl er eigentlich permantent am Netz hängt. Das ist das eine Problem, mit dem habe ich mich inzwischen arrangiert.

Ein weitaus größeres Problem, und deswegen schreibe ich eigentlich hier, ist das unter Volllast die Kiste einfach ausgeht. Der Laptop ist dann in der Regel extrem heiss. Der Lüfter läuft hörbar eigentlich dauernd, aber da ich den PC selten unter Vollast laufen habe (meistens nur um im Internet zu surfen) tritt der Fehler (das er ausgeht) nicht so häufig auf.

Nun denke ich mir, sollte ich zuerst mal den Lüfter reinigen. Ich bin absolut unerfahren und habe keine Ahnung was ich dazu machen muß und vor allem auf was ich dabei achten sollte. Ich habe in den Beiträgen weiter oben gelesen, das man eine WLP (oder so ähnlich) tauschen kann/sollte. Was ist das? Wie geht das? Woher bekomme ich ein passendes Programm zur Überprüfung der Temperatur?
Hat das direkt oder indirekt mit der defekten Netzbuchse zu tun? Kann man die bei diesem Modell selbst tauschen, bzw. lohnt es sich die fachmännisch tauschen zu lassen? Was könnte ich sonst noch machen, damit das Ding nicht einfach ausgeht?

Ach ja, der PC ist noch jungfräulich (wenn auch nicht der jüngste), es wurde nix aufgerüstet oder so.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht die eine oder andere Antwort geben. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Vielen Dank

reste
reste
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2012 12:24

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon tomate » 30.05.2012 18:39

Hey,
zuerst das wichtigste. Wenn Du öfter den Rechner laufen lässt, bis er überhitzt, ist er bald Schrott!!!!!

Kühlung reinigen: Die Schrauben der großen Serviceklappe herausschrauben und die Klappe abnehmen. Lüfter feststellen/-halten und mit einem Kompressor, also mit Hochdruck, durch die Lüftungsschlitze pusten(wenn der Lüfter dabei mitdreht, geht er kaputt). Wenn die Lüftungsschlitze frei sind, Klappe wieder anbauen, HWMonitor installieren und mal die Temperaturen posten.
Sollte er immer noch zu heiß werden, gibt es weitere Tipps.

Netzteilbuchse: Wenn die Serviceklappe ab ist, kannst Du auf die andere Seite der Netzteilbuchse schauen. Ist der Draht, der daraus kommt gebrochen? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob Du gut löten kannst, wackelt da die Hand zu stark, kann das board kaputt gehen. Wenn Du gut löten kannst, Netz trennen, Akku raus. Dann eine 2cm lange Litze mit dem einen Ende an das board anlöten und mit dem anderen an den Draht(die Litze bleibt flexibel). Beim neuem Verlöten ohne Litze hält die spröde Verbindung nicht den Bewegungen der Buchse stand.
Wenn Du nicht löten kannst, würde ich einen Rundfunk und Fernsehmechaniker fragen, der sollte das in 10 Minuten hinbekommen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon reste » 30.05.2012 19:07

Hallo Thomas,
Danke für die Infos. Hab vorhin mal die serviceklappe entfernt und aus dem Lüfter ein "Staubbällchen" rausgeholt. Da ich keine Druckluft zur Hand hab, hab ich kurzerhand den Staubsauger drangehalten. Ich hoffe das ist ok.

Ergebnis: er läuft ruhiger und etwas weniger heiß. Laut hwmonitor hat er 65 grad. Die CPU hat 68 die graKa 58 grad

Die CPU läuft dabei unter volllast (100%)

Wieviel darf er denn anzeigen bzw. Ab wann bricht die Kiste zusammen?
reste
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2012 12:24

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon tomate » 30.05.2012 19:19

Hey, bei den Werten muss man keine Angst haben, interessant wird es, wie er sich unter Last verhält. Am Besten eine zeitlang HWMonitor mitlaufen lassen. Temperaturen über 90° fangen an kritisch zu werden(obwohl bei Spielen wie minecraft und league of legions CPU Temps von 95° erreicht werden). Abschalten tut er sich bei ca.110°, je nach Bioseinstellung/Version.
Welche GraKa hast Du drin? Soweit ich mich erinnere eine HD2400 oder X2300HD und die haben, ich mag mich täuschen, keinen Temperatursensor. Wenn Dir nur zwei angezeigt werden, wird die eine die CPU und die andere die Northbridge(Chipsatz) sein.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon reste » 30.05.2012 19:27

HD2400 ist die GraKa. Inzwischen läuft er unter vollast, und die CPU liegt bei 73 grad. Ich nutze den pc nicht zum spielen. Ich wollte einige DVDs in MKV Dateien umwandeln, dabei bricht er zusammen. Aber dabei wird die GraKa auch nicht wirklich gefordert.

Aber er läuft seit der Reinigung wesentlich besser und schneller.

Vielen dank dafür.

Wegen der Buchse, ich habe nicht gesehen, das da ein Draht von der Buchse zum Board Defekt ist.
reste
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2012 12:24

Re: Amilo PA 1510 wird/wurde zu heiß!

Beitragvon tomate » 30.05.2012 19:41

Hey, wegen der Buchse. Manchmal liegt es auch am Netzteil. Wenn Du von vorne in den Stecker des Netzteils schaust, siehst Du rechts und links zwei Kontaktdrähte. Probier diese vorsichtig mit einer Nadel(natürlich stromfrei) minimal nach innen zu biegen(wirklich minimal!! Nachlegen geht ja immer noch). Auf jeden Fall musst Du daran etwas machen, denn an schlechten Kontakten entsteht viel Wärme, die letztendlich das mainboard ruinieren kann.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter