amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon dresel » 01.07.2009 09:38

Servus FSC Freunde,

ich bin seit ungefähr 2 1/2 Jahren Besitzer eines Amilo PI1556 mit einer Kupferplättchen Modifikation auf der GPU, das Notebook lief bis jetzt eigentlich problemlos. Gestern hatte ich beim Spielen die ersten Not-Abschaltungen aufgrund der zu hohen Grakatemperatur.

Habe deswegen mal wieder Wärmeleitpaste ausgetauscht, den Lüfter gereinigt und danach einen 3D Mark laufen lassen. Die Graka hat jetzt im Normalbetrieb ~85 °C (nach einem 3D Mark), während des 3D Marks klettert die Temperatur auf die 100 zu (hab dann abgebrochen, weil ich nicht wieder eine Ausschaltung provozieren wollte). Was mir aufgefallen ist, das der Lüfter nicht mehr richtig aufdreht. Egal wie hoch die Temperatur beim 3D Mark ist, der Lüfter dreht ständig mit konstanter Geschwindigkeit (das Rücktakten der Graka funktioniert beim 3D Mark, das ganze verkommt dann zu einer Ruckelorgie). Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Bios auf 1.27 zu flashen weil da ja angeblich strengere Lüftersettings herrschen, mit dem Erfolg das der Lüfter jetzt zwar von Beginn an dreht (was mich ja nicht stört), unter Volllast aber noch immer diesselbe Drehzahl hat.

Woran könnte das liegen? Der Temperatursensor wirds ja wohl nicht sein, nachdem RivaTuner und Sandra diesselben, realistischen Werte ausspucken.

Kann man die Lüftersettings irgendwie manuell beeinflussen? Am liebsten wäre es mir, der Lüfter würde ständig mit voller Power drehen, hab keine Lust jetzt ein neues Notebook zu kaufen, nur weil die Graka eingeht.

Meine technischen Daten:

Notebook: Amilo PI1556
OS: Windows 7 RC1
Grakatreiber: Forceware 179.67 (Bios: 5.73.22.24.05)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
C. Dresel
dresel
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007 17:34

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon dresel » 02.07.2009 00:56

Hallo nochmal, habe mittels Notebook Hardware Control und modifizierter ACPI es theoretisch geschafft, den Lüfter auf maximale Drehzahl zu bringen (http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... t&p=108599).

Allerdings klingt das für mich eher so, als ob der Lüfter probiert, schneller zu drehen, kurz beschleunigt und dann wieder zurück springt. Irgendwie kommen für mich da nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

1) Der Lüfter ist hin (ist es möglich, dass ein Lüfter so defekt ist, dass er nur noch die niedrigen Umdrehungen schafft, aber nicht mehr die volle Leistung bringen kann?)

2) Der Lüfter kriegt (nicht mehr?) genug Saft (wenn ja, wieso...)

Theoretisch könnte ich ja eine der beiden Möglichkeiten ausschließen, wenn ich den Lüfter an eine externe Stromquelle schließe? Reicht dafür eine normale Batterie?

Ich kenn mich in Elektrotechnik wenig bis gar nicht aus, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll/kann. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin atm etwas ratlos :)

MFG
C. Dresel
dresel
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007 17:34

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon siphon » 02.07.2009 02:45

Probier mal dem Prozess NHC im Taskmanager "Echtzeit" Priorität zuzuweisen, ob das den Lüfter oben hält.
Wenns funktioniert kannst du mit http://www.prnwatch.com/prio.html NHC gleich in Echtzeit starten lassen.
Evtl. hat ja der Lüftercontroller einen Hau weg.
Den Lüfter könntest du mit einer 4,5V Quelle (drei 1,5V Mignon in Serie) testen. Schwarz muss an den Minuspol, Rot an Plus, wenn's das so beim1556/1536 gibt. Ich hab mir erst eins repariert, aber schon wieder weiterverkauft, und habe nicht auf die Farbkodierung des Lüfters geachtet.
Was bekommst du denn für CPU - Temperaturen? Evtl. mit http://www.cpuid.com/hwmonitor.php auslesen..
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon notebucker » 02.07.2009 09:47

@ dresel,
NB- und "Normalo-PC"-Lüfter können auch total den Geist aufgeben, d.h. schlicht zum Stillstand kommen. Und bevor das soweit ist, kann so'n Ding natürlich auch erst mal langsamer laufen. Schmutzablagerungen u Verhärtung, bzw. Verschwinden des Schmiermittels sorgen dafür, zumal sehr viele Lüfter qualitativ nicht gerade berauschende Gleitlagerlüfter sind. Zum Test wäre ein externes Netzteil von Vorteil, das müßte 5 Volt liefern und mindestens 200 mA. Übrigens läßt sich ein Lüfter manchmal auch zerlegen, säubern, neu schmieren und zu einem wieder voll funktionierenden Gerät zusammensetzen. Aber Obacht, falls beim Auseinandernehmen der Lüfter vollends hingeht, so'n Ding kann durchaus 50,- € kosten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon dresel » 04.07.2009 10:09

Servus,

also es scheint tatsächlich an der Lüftersteuerung und nicht am Lüfter selbst zu liegen. Echtzeitpriorisierung von nhc hat nichts gebracht, Lüfterreinigung bzw. Lüfteraustausch bringen auch keine besseren (anderen) Resultate.

Zur Reparatur werd ich ihn wohl nicht bringen, das zahlt sich nicht aus. Eventuell lässt sich ja am Mainboard ne andere (konstante) Stromquelle finden, die man dem Lüfter zuführen kann. Naja zumindest kann ich noch damit arbeiten...

MFG
dresel
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007 17:34

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.07.2009 12:46

Schonmal bedacht, dass es an Win 7 liegen könnte?
Der Lüfter läuft auch anders unter Vista als unter XP (zumindest bei mir). Auch mit anderer Drehzahl.
Ich sage mal, es liegt an 7.
PS: Das der Lüfter so hoch und runter dreht per ACPI "verarsche" ist normal, er bekommt dennoch die richtigen Werte vom Sensor geliefert und beisst sich an den 2 werten den Hals aus. Er entscheidet sich dauernd um, welche Vorgabe er denn nehmen soll... ist zumindest bei mir das selbe Phänomen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon dresel » 04.07.2009 17:35

Hmm ja daran hab ich schon gedacht, aber bis jetzt kam es bei mir noch nie zu einem Absturz und ich verwende Win7 bereits seit der Beta. Eventuell auch ein blöder Zufall durch ansteigende Sommertemperaturen und zunehmender Lüfterverschmutzung?

Blöderweise dreht der Lüfter weder bei einem CPU Belastungstest noch bei einem Grafikbenchmark voll durch, was ihn dann ja fast nutzlos macht :/

Wenn das ganze OS gesteuert werden sollte, lassen sich diese Werte beeinflussen?

LG
dresel
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007 17:34

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.07.2009 11:41

Wenn das ganze OS gesteuert werden sollte, lassen sich diese Werte beeinflussen?

Stehe auf dem Schlauch. Wie meinst du das? Was wird denn im OS gesteuert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon dresel » 05.07.2009 14:08

Ich meinte wenn die Lüftersettings vom OS abhängen sollten, lassen sich diese irgendwie beinflussen (damit ich unter Win7/Vista dasselbe Resultat wie in WinXP hätte)...
dresel
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007 17:34

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.07.2009 18:52

Und bis heute rätselt leider immer noch das ganze Amilo Forum wie man die Lüfter steuern könnte, wie man es sich wünscht.
Also leider nichts in Sicht...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon siphon » 06.07.2009 19:44

Also ich hatte bis letzte Woche ein Amilo Pi 1536 (mit Alienware Bios 2.06w) bei mir zu Hause, und das ließ sich nach Anpassung des Scripts an das PI1536 hervorragend steuern mit einem der gängigen ACPI-Scripte für NHC. Mann musste lediglich die Priorität von NHC auf Echtzeit stellen, damit es einwandfrei funktionierte. Sonst bekriegten sich der interne Controller und NHC, mit dem internen Controller in der Oberhand. Auf Echtzeit "siegt" NHC, und dessen Vorgaben werden vom Notebook angenommen (sowohl feststehende Stufe, als auch Lüfter-Management funktionierten).
Den selben Ansatz gehe ich bei meinem Cebop Hel (Uniwill 259EN1). Funktioniert Top.
Kann das mal jemand hier verifizieren?
Die falsch funktionierende Lüftersteuerung (ohne NHC) muss in deinem Fall wohl wirklich auf einer fehlerhaften Interpretation der DSDT-Werte des ACPI-Files durch das Betriebssystem, oder einem defekten Controller beruhen (hatte ich bei meinem alten Nexoc ES606 auch, mit dem Resultat das der Lüfter immer auf Stufe 2 lief) ...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo PI1556 - Lüfter dreht unter Last nicht ausreichend

Beitragvon Der_Ventilator » 15.09.2009 06:58

Unter Win7 ist bei mir der Akku schon nach einer Stunde, manchmal schon nach 25min leer und ich denke auch, dass der Lüfter ständig dreht (1556, Bios 1.27), aber nicht hochdreht, sodass beim Skypen nach einer Stunde die CPU 95°C erreicht und NHC das Laptop ausschaltet...
Es hilft, das Laptop hinten mit nem Buch/Brillenetui/Legosteinen auzubocken.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14


Zurück zu Allgemeine Probleme