amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dual boot Vista plus Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon peterpan123 » 01.07.2009 16:06

Hallo alle,

Ich habe vor ein paar Wochen neues NB Xi3650 gekauft.
Früher habe ich Ubuntu auf meinem business NB zu Hause benutzt (zerzuteilen Arbeit und Feier :) und auch infolge mehr sichere browsing - Ubuntu war auf dem externem USB Festplatt installiert)

Ich möchte jetzt aber wieder Ubuntu installiert wie zweites Anwendungsssystem direkt. Ich habe Vista mit NB bekommen:
1.ich habe schon hier für similäre Themen gesucht aber keine hat 'dual boot Vista mit Ubuntu' abgedeckt. Trotzdem habe ich für lange Zeit Ubuntu benutzt, ich habe nicht technische Erfahrungen zu vorhersagen, was kann passieren ... z.B. MBR wird überschrieben oder irgendetwas...?
Was soll ich machen, dass es gefahrlos und sauber Installation von zweitem OS wird? Internetlinke interessiert mich auch natürlich. Ich habe mit Google etwas schon gelesen aber ich möchte mich sichern.
Bezüglich hybride Grafikkarte, macht es kein Problem weil Ubuntu dafür Treiber hat.

2. und was mit der Garantie? Mit dual boot wird es abgebrochen sein? Darüber habe ich keine Info gefunden.

Danke im Voraus.


P.S. falls sie etwas nicht verstehen werden, ist es vielleicht wegen meinem schlechtem Deutsch :) ... fragt mir ruhig noch mal!
peterpan123
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009 15:44

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon docwindows » 01.07.2009 23:30

Also, du kannst beruhigt sein, Es geht keine Garantie verloren. Jedoch solltest du mit Vista dir eine Partition erstellen, wo du Ubuntu installieren wirst. Ubuntu überschreibt natürlich den MBR, aber fügt Vista in dem Grub hinzu. Dennoch solltest du vorher Daten sichern, den es könnte sein, das beim Partitionieren etwas verloren geht.
Infos rund um Ubuntu bekommst du auch hier http://wiki.ubuntuusers.de
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon hikaru » 02.07.2009 09:11

Hybridgrafik geht bisher unter Linux nicht. Du kannst dort nur zwischen den Grafikkarten wechseln, wenn du eine im BIOS deaktivierst. Eventuell musst du dann deine xorg.conf anpassen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon peterpan123 » 02.07.2009 10:23

Danke,
Ich versuche und melde mich!
peterpan123
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009 15:44

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon zwerg » 02.07.2009 19:26

Hallo peterpan,

...ich habe auf meinem xa 1526 auch Ubuntu als zweites OS und habe es unter Windows (Ultimate) installiert.
Beim Booten kommt wie gewünscht... ob ich Windows oder Ubuntu... und wenn ich keine Eingabe tätige, fährt Vista hoch! Ich Habe zwar ein Problem mit dem W-Lan doch das hoffe ich die Tage auch lösen zu können?!

Bin froh das das Läppi eh wieder läuft - mein Mainboard war nach 23 Monaten und 3 Wochen abgeraucht... das typische Wärmeproblem :( abba nun iss alles wieder gut :D

Schönen Abend noch - lG zwerg
zwerg
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2009 19:03

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon Leonidas » 03.07.2009 09:38

zwerg hat geschrieben:terpan,

...ich habe auf meinem xa 1526 auch Ubuntu als zweites OS und habe es unter Windows (Ultimate) installiert.
Beim Booten kommt wie gewünscht... ob ich Windows oder Ubuntu... und wenn ich keine Eingabe tätige, fährt Vista hoch! lG zwerg


Du kannst auch im Linux umstellen, dass er bei keiner Eingabe Linux zuerst startet bzw. auch die zeit einstellen, wenn dass das Problem sein sollte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon docwindows » 03.07.2009 09:42

zwerg hat geschrieben:Hallo peterpan,

...ich habe auf meinem xa 1526 auch Ubuntu als zweites OS und habe es unter Windows (Ultimate) installiert.
Beim Booten kommt wie gewünscht... ob ich Windows oder Ubuntu... und wenn ich keine Eingabe tätige, fährt Vista hoch! Ich Habe zwar ein Problem mit dem W-Lan doch das hoffe ich die Tage auch lösen zu können?!


Ich gehe mal davon aus, das du Ubuntu per Wubi installiert hast. Bei einer richtigen Installation, wird standardgemäß immer der neuste Kernel beim Booten genommen, da der auch ganz oben steht. Windows, oder auch früher installierte Linux stehen ganz unten und müssen bei jedem start ausgewählt werden. Es sei den, man hat die menu.lst bzw. grub.cfg angepasst.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Dual boot Vista plus Ubuntu

Beitragvon peterpan123 » 06.07.2009 14:07

Na ja, das ist auch meine Idea, Ubuntu mit Wubi zu installieren :)
Scheint mir als einfachste Lösung ...
Erst aber muss ich ein bisschen Zeit finden um alle meine Daten umzuspeichern.
Mit Dual Boot man weisst nie was kann passieren.
Danke noch mal für alle Beiträge zum Thema!
peterpan123
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009 15:44


Zurück zu Linux / Unix / BSD