amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 14:45

Servus!

Mein/unser/der Freundin ihr Laptop läuft zu heiß. Im Leerlauf grillt die CPU mit 65/70°, unter Volllast bis an die 87°. Nun hab ich hier in einigen Beiträgen gelesen, dass die CPU dies aushält da speziell für Notebooks entwickelt. Trotzdem ist die Kiste schweineheiß, man kann keine 5 Minuten die Hände auf den Tasten lassen.

Ich versuche deshalb die Kiste irgendwie stärker zu kühlen. Steht die CPU unter Last dreht auch der Lüfter schneller und schafft es die Last irgendwann zu kühlen, d.h. da sitzt irgendwo ein Sensor oder soetwas in der Art.

Ich hätte nun gern die Steuerung so beeinflusst, dass der Lüfter früher anfängt stärker zu kühlen. Im Forum lese ich aber überall nur "Fan leiser, langsamer stellen". Ich hätte gern das Gegenteil erzeugt.

Das BIOS ist ja in Sachen Einstellungsmöglichkeiten recht ausgedürrt wobei mir Lüftereinstellungen im BIOS auch neu wären. Evtl. ziehe ich aber trotzdem ein BIOS-Update. Vlt. bringt es etwas.

Ist jemanden Einstellungsmöglichkeiten auf dem Board bekannt?

Wird der Lüfter digital also über irgendeine Art Controller gesteuert?
Kommt man an den Sensor selbst heran, kann man dort evtl. irgendwas zwischenschalten, Widerstand oder ähnliches um die Kontrolle zu beeinflussen?

Lässt sich etwas mit diesen Silentmode-Steuerungen machen? Evtl. gibt es eine Software die das Gegenteil erzeugen kann?

Was hätte ich noch für Möglichkeiten? Ich bin für jede Form der Hilfe dankbar!

Das Notebook ist ein
Amilo A1605G
MS 2174
K 050921
Ich hoffe die Daten sind brauchbar.
Als Betriebssystem läuft ein Windows XP SP3.

Gruß, Robert
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03

Re: beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Beitragvon Leonidas » 02.07.2009 15:47

Um kurz auf deine beiden Beiträge eizugehen: Durch die Hitze wird vermutlich deine Graka bald mal den Geist aufgeben. Darum schnell mal die Daten sichern.

In die Lüftersteuerung einzugreifen, keine Chance. einzige Möglichkeiten zu geringen Temperaturen zu kommen ist die WLP zu erneuern oder im geringern Ausmaß ein Laptopcooler.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Beitragvon hikaru » 02.07.2009 16:07

Ich vermute du meinst das A1650.

Als Ergänzung zu Leonidas' Beitrag:
WLP = Wärmeleitpste

Dazu ist dieser Thread hilfreich:
https://www.amilo-forum.de/topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html

Bei dir bleibt der eigentliche CPU-Tausch aus, allerdings musst du dir vermutlich Gedanken über eine neue Anbindung der GPU an die Heatpipe machen. Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
1. Wärmeleitpad (einfacher)
2. Kupferplättchen (wirkungsvoller)
Über die Suche (Stickwort "Kupfer") wirst du mehrere Threads zu dem Thema finden.


Ein Coolerpad kann sehr wirkungsvoll sein. Meines macht im Schnitt gut 10°C Differenz bei CPU und HDD aus (GPU kann ich mangels Sensor nicht testen). Das Problem bei Coolerpads ist, dass man nicht pauschal ein bestimmtes empfehlen kann, sondern dass man je nach Notebookmodell nach verschiedenen Kriterien eines auswählen muss. Wenn du hier keinen A1650-User findest der sich bereits damit beschäftigt hat, wirst du selbst recherchieren müssen.

Einige Kriterien:
- Größe
- Lüfterrichtung (blasen oder saugen)
- Lüfterposition (möglichst unter den Ansaugöffnungen des Notebooks)
- Material (Metall leitet Wärme besser als Kunststoff)


Die einfachste Methde die Temperaturen zu senken ist das Reinigen von Lüfter und Lüftungsschlitzen. Das reicht aber bei dir vermutlich nicht mehr aus.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 16:09

Das mit dem Datensichern wird denk ich auch mein nächster Schritt werden. Was anderes bleibt fast nicht mehr übrig.

Wärmeleitpaste tauschen wär auch eine Möglichkeit. Aber da würde ich meine Bemühungen lieber dem Display schenken.

Ein Kühlerpad sitzt bereits unter dem Laptop. Aber ich hab das Gefühl das Pad hebelt die Wirkung des CPU-Fans aus. Theoretisch durch die Kühlung dreht sich der CPU-Fan langsamer da nun nicht mehr so stark gekühlt werden muss. Und wirklich bemerkbar macht sich ein Unterschied weder in der Tempanzeige noch in der gefühlten Temperatur. Der Vorteil des Pads ist, dass die restlichen Komponenten gekühlt werden und das Pad in jedem Fall unabhängig läuft. Blöd ist nur, dass das Pad n ganzes Stück kleiner ist als der Lappen und er dadurch ab und zu vom Pad runterrutscht. In Folge dessen wurde er eigentlich von der Freundin nie benutzt.
Interessant ist jedoch, seit dem ich das Pad wieder drunter gesetzt hab, fällt das Display nicht mehr so häufig und lange aus wie bisher. Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Wie sieht es eigentlich inzwischen aus? Im Gehäuse sitzt ein AMD Turion 64 Mobile. Ich weiß aus früheren Zeiten, dass die AMD-Prozessoren keine eigene Temperaturkontrolle hatten und, wenn es doch zu heiß wird, sich selbst nicht runtertakteten wie die Intelprozessoren.
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03

Re: beschleunigen Fan / Lüfter CPU / Prozessor stärker kühlen

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 16:21

Ja, es ist ein A1650G. Ich hatte wohl eine 0 beim Drehen und Wenden des Bratens übersehen.

Die Möglichkeiten der Kupferplättchen hatte ich auch gestern entdeckt. Sieht alles sehr interessant aber auch nicht grad einfach aus. Eine Möglichkeit wäre es zumal sich dann die GPU und das ringsherum näher betrachten ließe.

Das Kühlerpad besteht teilweise aus Metall sowie Kunststoff. Der Metallbereich ist äußerst angenehm kühl und sitzt sogar fast unter dem CPU-Fan ausstoß. Das Problem an sich ist meiner Meinung nach der Zwischenraum zwischen Laptop und Boden bzw. dem dazwischenliegenden Coolerpad. Da Laptop wird der sehr gerne auf die Beine genommen und quasi erstickt. Was her muss ist eine Lösung, eine Art Brett die genau das verhindert.

Lüfter und Co hab ich gestern bereits gesäubert. Interessant war, dass sich dort, im Gegensatz zu herkömmlichen Desktops, fast kein Dreck befand. Nichts ausschlaggebendes zumindest. Problem der gestrigen Bastelarbeit war, dass ich ab einem bestimmten Punkt das Gehäuse einfach nicht weiter auseinander bekommen hab ohne ernsthaft etwas zu beschädigen. Also der obere Teil Tastatur, Display, Speicher war kein Problem. Untenrum aber trotz abnehmen aller Schrauben und Abdeckungen kein Vorran kommen.
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter