amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display öfter schwarz, flackert, weiße Streifen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display öfter schwarz, flackert, weiße Streifen

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 15:06

Servus!

Der im Nachbarbeitrag beschriebene Laptop hat noch ein zweites sehr böses Problem.

Ab und zu, mal nur gelegentlich, mal öfters, leider sporadisch und absolut nicht reproduzierbar, fällt das Display aus.
D.h. es ist schwarz, auf dem Bild flackern weiße horizontale mal dünnere mal dickere leicht verschwommene Streifen quer über den Bildschirm. Ab und zu sieht man das eigentliche Bild durchflackern.

Ab und zu hat man das Gefühl es liegt am Wärmestau. Dann verschwindet der Fehler urplötzlich im lastig laufenden Betrieb. Das Phänomen taucht erst nach einigen Minuten, manchmal erst nach Stunden auf und bleibt widerrum Stunden oder nur Sekunden oder geht erst weg wenn man den Laptop ein Stück ruhen lassen hat.
Meistens ankündigen tut sich der Fehler durch feine horizontale schwarze flackernde Streifen im normalen Bild.

Auffällig am Notebook ist ein kleiner Haarrriss am Ghäuse des Displays und zwar scheinbar durch die Belastung beim Öffnen und Schließen des Laptops. Gestern auseinander gebastelt zeigte aber dass dort keine relevanten Platinen oder Kabel langführen. Ein stärkeres wackeln oder drücken an dieser Stelle zeigt auch keine Veränderungen des Fehlers.
Der Riss befindet sich am linken Scharnier und widerrum davon an der linken Kante/Ecke. Beim Schließen/Öffnen der Klappe sieht man die Beanspruchung des Materials an dieser Stelle.

Das Notebook ist ein
Amilo A1605G
MS 2174
K 050921
Ich hoffe die Daten sind brauchbar.
Als Betriebssystem läuft ein Windows XP SP3.


Was könnte helfen? Wie lässt sich eine sinnvolle Diagnose durchführen? Als Bildersatz wurde erstmal ein alter Röhrenmonitor angeschlossen. Das System ist also soweit betriebsbereit.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß, Robert
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03

Re: Display öfter schwarz, flackert, weiße Streifen

Beitragvon hikaru » 02.07.2009 16:19

Puhbaehr hat geschrieben:Auffällig am Notebook ist ein kleiner Haarrriss am Ghäuse des Displays und zwar scheinbar durch die Belastung beim Öffnen und Schließen des Laptops.
[..]
Der Riss befindet sich am linken Scharnier und widerrum davon an der linken Kante/Ecke. Beim Schließen/Öffnen der Klappe sieht man die Beanspruchung des Materials an dieser Stelle.
Das klingt nach einem bevorstehenden Scharnierbruch und ist eine ganz üble Sache wenn es soweit kommt:
https://www.amilo-forum.de/topic,23422,-A-7620-Scharnier-abgebrochen-Suche-Ersatzteilliste.html
https://www.amilo-forum.de/topic,19612,-Laie-braucht-Hilfe-bei-Reparaturfall.html

mögliche (Not-)Lösung:
https://www.amilo-forum.de/topic,19831,-Amilo-M7405-kurz-vorm-Scharnier-Bruch-meine-Loesung.html


Die Grafikfehler sind eindeutig eine Folge der Überhitzung die du im anderen Thread beschreibst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display öfter schwarz, flackert, weiße Streifen

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 17:42

Die Bilder sind wohl ein Wink in die Zukunft. Irgendwie kommt das alles hin wenn ich mir den Riss so anschaue. Es scheint zwar, wenn es soweit ist, weiter oben zu reißen aber das ist ja am Ende auch egal.

Äußerst interessant ist, dass der Deckel... wie sagt man ...beim Klappen einen Moment toten Raum hatte, also recht locker war. Nach dem Aus- und Wiedereinschrauben war dieser Fehler wieder behoben, als ob sich die Schrauben mit der Zeit gelockert hätten.

Puhbaehr hat geschrieben:Auszug meiner Antwort zu einem Beitrag aus deinen Links
Unter den Schrauben meines linken Scharnieres sitzen zwei USB-Buchsen. Beim Einschrauben der Scharniere bekommt man das Gefühl auf den Buchsen herrumzuschrauben und auch das ganze Gehäuse drückt es beim Einschrauben ein wenig auseinander.


Zu dem Flackern: Seitdem ich das Coolpad druntersitzen habe sind tatsächlich keine weiteren Fehler aufgetreten. Ich werde heute Abend das Book nocheinmal richtig peitschen. Mal schauen was passiert. Und wenn der Fehler somit behoben werden kann werd ich erstmal meine Freundin peitschen das Ding auch gefälligst zu benutzen :D
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03


Zurück zu Grafik, Display