amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon Oberst » 02.07.2009 17:52

Hallo.

Ich hab nen Amilo xi 1546 von FSC
Grafikkarte ATI X 1800

Immer wieder kommt es zu abstürzen meines Notebooks und zum festfressen/einfrieren des Bilds. Meines erachtens liegt das an meiner Graka und den veralteten Treibern.

Deshalb hiermal eine Frage bezüglich eines Treiber Updates für meine Graka.
Ich wollte über "ATI" http://ati.amd.com/support/driver-de.html
mir mal einen aktuellen Treiber laden und installieren. Allerdings habe ich die meldung bekommen, dass "Die Softwareaktuallisierung auf meinem System nicht vorgenommen werden kann. Und das ich mich mit meinem Notebook-Hersteller in Verbindung setzen soll".

Was soll das denn bitte sein?
Die Treiberudate-Seite von Fujitsu-Siemens kenne ich http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html, aber das ist ja mal sowas von veraltet "VGA - MXM - ATI Radeon X1800 Datum: 15.09.2006"
Was ist da denn los??? Wie komme ich an einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte??? Bzw. wie kann ich diesen Installieren, warum geht das nicht???

Bitte um eure Hilfe und Rat.

MFG :mrgreen:
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen !
Benutzeravatar
Oberst
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2009 17:12

Re: Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon Gnomlord » 02.07.2009 22:42

Auf offiziellen weg gibt es keine Treiber weil FSC es zu ist.
AMD stellt nur referenzen zu verfügung und sieht es nicht ein Treiber unentgeltlich herzustellen das ist ja immerhin FSC seine aufgabe

Inoffiziell kannst du entweder,

1. dich damit Abfinden weil Treiber die vor 2 Jahren super funktioniert haben funktionieren heute mit der selben Hardware immer noch gut den Teiber verändern sich nicht von alleine :)

2. topic,20122,-Wie-modifiziere-ich-den-Catalyst-Treiber-fuer-mein-Notebook.html
Dir mal durchlesen wenn du den Catalyst Treiber von AMD möchtest

3. oder einfach DNA-Treiber benutzen
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon Oberst » 03.07.2009 07:56

Von den Treiber modifizieren hab ich auch schon gehört, werd mir dass demnächst mal durchlesen.

Was aber sind bitte DNA-Treiber ?

Welche Variante hat sich denn bis jetzt nach Erfahrungen am besten bewährt, alten Treiber lassen - Modden - DNA Treiber ?

:roll:
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen !
Benutzeravatar
Oberst
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2009 17:12

Re: Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon notebucker » 03.07.2009 09:01

@ Oberst,
Oberst hat geschrieben:kommt es zu abstürzen meines Notebooks und zum festfressen/einfrieren des Bilds

Diese Erscheinungen werden wohl nur in seltenen Ausnamefällen darauf zurückzuführen sein, dasss in einem PC ein Treiber werkelt, "der schon 2 Jahre alt ist". Nach meinem Dafürhalten solltest Du Dich mehr um die Graka kümmern (evtl. Hitzeproblem), oder aber mal eine komplette Win-Neu-Install versuchen, um die Absturzursachen aufzuklären, rsp. einzugrenzen, ob's nun ein Hard- oder Softwareproblem ist. Linux-Live-Cd wäre auch mal was, Memtest, Hd-Test, das Übliche halt.....
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon Oberst » 03.07.2009 10:32

notebucker hat geschrieben:solltest Du Dich mehr um die Graka kümmern (evtl. Hitzeproblem), oder aber mal eine komplette Win-Neu-Install versuchen, um die Absturzursachen aufzuklären, rsp. einzugrenzen, ob's nun ein Hard- oder Softwareproblem ist. Linux-Live-Cd wäre auch mal was


Abstürze bei mir meist in Spielen wie CS:S oder S.T.A.L.K.E.R., bei Programmen für Grafiken/Bilder/Tabellenkalkulationen passiert nix.

Hitzeproblem ...nunja eher weniger, passiert mir sommer wie winter, egal ob 5 oder 30°C in der Bude, hab da schon einiges probiert. Windows hab ich auch schonmal neu gemacht, keine Veränderung

Linux-Live-Cd .... wie komm ich da ran, und läuft dies überhaupt unter meinem WinXP ?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen !
Benutzeravatar
Oberst
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2009 17:12

Re: Amilo XI 1546 Grafikprobleme X1800 + Treiber

Beitragvon Gnomlord » 03.07.2009 11:00

Der Linux CD ist es scheiß egal :wink: was du installiert hast, es ist sozusagen ein eigenes kleines Betriebssystem das von der CD gestartet wird.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)


Zurück zu Grafik, Display