amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Beitragvon FreddiK » 02.07.2009 22:00

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Amilo A1630 bei dem ich Windows nicht mehr installieren kann.
Nachdem mein 3700+ den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen 4000+ mobile gekauft und eingebaut, dann Bios 1.05 geflasht.

Einmal konnte ich WindowsXP Professional installieren, nach einer Treiberinstallation und einem Neustart, startete der Laptop jedoch nurnoch bis hinters Bios zu einem blinkenden Kursor auf schwarzem Hintergrund.
Dann versucht Windows Vista zu installieren, bis zum ersten neustart nach dem Kopieren aller Files auf die Platte scheint auch alles zu funktionieren, dann jedoch wieder der blinkende Cursor.
WindowsXP Prof bringt mich nur bis zu "Die erforderliche Hardware wird untersucht" und kurz drauf nen Blackscreen.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Lässt sich mit dem 4000+ möglicherweise kein Windows installieren? Oder könnten die 2 defekten Sektoren meiner HDD Probleme verursachen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Beitragvon hikaru » 03.07.2009 08:57

FreddiK hat geschrieben:Oder könnten die 2 defekten Sektoren meiner HDD Probleme verursachen?
Ich vermute das ist das Problem. Wo zwei (erkannte) defekte Sektoren sind, sind oftauch noch mehr (unerkannte).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Beitragvon FreddiK » 03.07.2009 14:07

Hat denn hier irgendwer ein A1630 mit einem 4000+ mobile am laufen und schonmal Windows installiert? Dann wüsste ich sicher, dass es nicht am Prozessor liegt...
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Beitragvon FreddiK » 21.07.2009 14:28

So, HDD getauscht und Lappy läuft wie ne 1.

Jetzt brauche ich nurnoch die aktuellsten Treiber für Windows Vista.
Wlan habe ich schon von hier (RT2500): http://www.ralinktech.com/ralink/Home/S ... ndows.html
Sound von da (Soundkarte SIS 7012/AC97): http://www.realtek.com.tw/downloads/
Touchpad von da: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm
Bios von da (1.05): http://www.uniwill.com/downloads/

trotzdem habe ich noch einige Probleme:
-uralter originaltreiber der Grafikkarte (gibts da jetzt endlich ne Lösung für?)
-unbekanntes Systemgerät im Gerätemanager
-Modem Treiber
-Prozessor läuft auf 800MHZ in Windows Vista trotzdem er richtig angezeigt wird als AMD 4000+ mit dem neusten Uniwill Bios...
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: Amilo A1630 keine Windows Install möglich

Beitragvon fiatpanda » 21.07.2009 14:39

trotzdem habe ich noch einige Probleme:
-uralter originaltreiber der Grafikkarte (gibts da jetzt endlich ne Lösung für?)
-unbekanntes Systemgerät im Gerätemanager
-Modem Treiber
-Prozessor läuft auf 800MHZ in Windows Vista trotzdem er richtig angezeigt wird als AMD 4000+ mit dem neusten Uniwill Bios...


Was hast du für eine Grafikkarte ? Bei Nvidia (homepage)gibt es Notebook-Treiber.

Modem Treiber kannst du von XP nehmen, muss wahrschnlich manuell über Geräte-Manager installieren.

CPU wird im Akkubetrieb auf 800MHz gedrosselt, mit Netzteil solltest du die volle Leistung haben.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Allgemeine Probleme