amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 startet nicht mehr Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 03.07.2009 14:13

Hallo @ all !

Bevor hier der ein oder andere über mich herfällt oder mir den guten Rat gibt, den Service von FSC zu kontaktieren und mein Notebook auf eine mehrwöchige Reise nach Riesa zu schicken:

Ja - ich habe die Suchfunktion benutzt - und ja - ich habe schon einige Treads zu ähnlichen Problemen gelesen - aber noch keine Lösung gefunden, die mein Problem beseitigen könnte.

Seit Donnerstagmorgen startet mein Notebook nicht mehr. Ich habe am Mittwoch einige Stunden mit dem Notebook gearbeitet und es lief völlig fehlerfrei. Als ich am Donnerstagmorgen den Einschaltknopf drückte, sah ich den BIOS Bilschirm von Alienware einschließlich der Anzeige "F2" und "F12" - und dann kam bzw. kommt noch immer ein Auflistung einiger technischer Daten meines Notebooks - CPU, RAM, etc. - und das war es. Die Tasten "F2" und "F12" funktionieren allerdings nicht.

Ich habe vor ca. 1 Woche ein anderes BIOS von Alienware aufgespielt und 4 GB Arbeitsspeicher installiert - danach lief das Notebook völlig fehlerfrei - ich habe mit Hilfe des Programms "Everest Ultimate Edition" immer wieder mal die Temperaturen der CPU kontrolliert - alles im grünen Bereich.

Ich habe jetzt gerade - hatte ich in einem anderen Tread gelesen - die Kühlung ausbebaut, dann die CPU für einige Minuten herausgenommen, die CPU, die GPU und die entsprechenden Teile der Kühlung mit speziellen Lösungen gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgebracht und alles ganz vorsichtig wieder zusammengebaut.
(Keine Sorge - diese Prozedur habe ich nicht zum ersten Mal gemacht!)

Am neuen Arbeitsspeicher scheint es nicht zu liegen, da ich einen der alten Speicherriegel probehalber eingebaut habe - das gleiche Problem.

Danach habe ich alles wieder vorsichtig zusammen gebaut und den Einschaltknopf gedrückt - das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben - keine Veränderung.


Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und erfolgreich gelöst?


Ich werde das Gerät - obwohl ich noch ein Jahr Garantie habe - wohl nicht zu FSC einschicken können - dafür habe ich in den vergangenen 24 Monaten zuviel an meinem Xi 1554 verändert.

Ich habe mir überlegt, ob ich mit dem Notebook zu einem von FSC autorisierten Servicepartner gehe, um das Notebook prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Weiß jemand von Euch, wo ich in meiner Nähe - ich wohne in 59229 Ahlen - solch einen Servicepartner finden kann?


Gerade jetzt, wo ich mein Notebook so dringen brauche, um berufliche Dinge zu erledigen, passiert mir so etwas - und vermutlich bin ich auch noch selber Schuld daran. :oops:

Ich freue mich über jede Art konstruktiver Hilfe - oberlehrerhafte Kommentare verkneift Euch bitte - das hilft mir nicht weiter. Mir ist es wichtig, mehr von der Technik eines Notebooks zu verstehen und ich gehe bewußt das Risiko ein, dass dabei mal etwas kaputt gehen kann. Letztlich muss ich für meine Fehler einstehen und bezahlen.


Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe !!!
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Leonidas » 03.07.2009 14:26

Durch BIOS bzw. WLP-Tausch Garantie erloschen. Vermutlich ist das Mainboard kaputt, sprich Totalschaden. Kann deine Schuld sein oder auch nicht. Jedenfalls wenn es nach den Veränderungen problemlos einige Zeit funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, weißt das sehr stark auf einen Mainboard-Defekt hin.

Hardwarereset kannst noch probieren. Oder wie du schon sagst zum Fachmann bringen.

Auch wenns blöd klingt: "Never change a running system".
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 03.07.2009 14:41

Hallo Leonidas !

Herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort !!! :D


Kannst Du mir bitte verraten, was ein "Hardwarereset" ist und wie ich ihn starten kann ? Davon habe ich - leider - keinen blassen Schimmer. Mit dem Satz "never touch or change a running system" hast Du schon Recht - in gewissen Grenzen sehe ich das ganz ähnlich - nur lerne ich auch ganz viel durch "überlegtes" ausprobieren - so habe ich in den letzten Jahren sehr viel in Bezug auf PCs, Notebooks, Hard- und Software dazu gelernt: Manchmal auch nach dem Motto "try and error".
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Leonidas » 03.07.2009 14:44

Mich hats ja auch schon erwischt und im Nachhin...

Hardwarereset: Akku und Netzgerät entfernen, 15 sec Powerknopf gedrückt halten. Dann starten. Manchmal hilfts...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 03.07.2009 14:57

Hallo Leonidas !

Den Hardwarereset habe ich gerade durchgeführt - leider ohne Ergebnis. Hast Du vielleicht noch eine Idee ?
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Leonidas » 03.07.2009 15:00

Nein. Bestätigt nur meine Diagnose :( Dann noch viel Glück.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 03.07.2009 17:13

Hallo @ all !

Nun habe ich Kontakt zum Support von Fujitsu Siemens aufgenommen und habe Bitronic als zuständigen Ansprechpartner genannt bekommen - Bitronic meint aber, dass für mein Gerät - aufgrund der Seriennummer - die Firma RTS zuständig sei.

Nun habe ich zunächst erst einmal eine Reparaturanfrage per E-Mail an RTS geschickt - und dann habe ich hier das Forum mal nach RTS durchsucht - ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Ist wirklich wahr, dass bei RTS gebrauchte und zum Teil defekte Komponenten verbaut werden ? Zum Beispiel Mainboards ? Kann ich - in dem Fall, dass ich einen Reparaturauftrag erteile - darauf bestehen, dass nagelneue Komponenten verbaut werden ? Wie kann ich mich in einem solchen Fall schützen ?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit RTS und kann mir einen Tipp geben ?

Kann mir jemand sagen, wie lange mein Notebook dann voraussichtlich unterwegs wäre ? Oder wäre es besser, wenn ich doch zunächst einen Garantiefall beim Fujtsu Siemens Support anmelde und abwarte, was passiert ?
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Gnomlord » 03.07.2009 19:07

Hiho hab deine PM bekommen

Zum Thema Ersatzteile:
Ich denke schon das sie gebrauchte teile verbauen das ist bei Quanta (Welt größter Notebookhersteller) so warum sollte es bei Fujitsu anders sein die teile die sie verbauen sind aber nicht Defekt sondern wurden vom Hersteller der entsprechenden Komponente Repariert nur Teile die sich nicht reparieren lassen werden an FSC als neue Teile geliefert. Denn so wie du gegen über FSC Garantie hast, hat FSC bei seinem Hersteller auch Garantie. Darauf zu bestehen das du ein neues bekommst ist nicht möglich hängt eher vom glück ab wie es der Techniker aus dem lager bekommt.

Zum Thema Garantie:
Also vom Garantie kannst du nur in Anspruch nehmen wenn du alles wieder in den Urzustand hin bekommst also vor allem original FSC Bios.

Zu deinem Fehler:
Ich fasse mal kurz zusammen, wenn ich richtig verstanden habe siehst du das Alienware Bootlogo und danach einen Post Screen mit Technischen Daten und danach hängt sich das Book auf F2 bzw. F12 Funktionieren nicht ist das richtig?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 04.07.2009 11:27

Hallo Gnomlord ! :D

Ja - genauso, wie Du es unten beschrieben hast, stellt sich das Problem da. Schwarzer Bildschirm mit wenigen technischen Daten in weißer Schrift - Tasten "F2" und "F12" ohne Funktion.

Das mit dem Original BIOS von FSC habe ich mir auch schon gedacht - nur werde ich es kaum installiert bekommen - der Wechsel des Arbeitsspeichers ist ja kein Problem. Und die Erneuerung der WLP sehe ich in sofern auch nicht als Problem, weil ich das schon einmal gemacht habe und Monate später musste das Notebook zu FSC wegen eines Festplattendefektes - und die haben gar nichts dazu gesagt.
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Gnomlord » 04.07.2009 11:44

Flashe mal das Bios auf FSC zurück Download gibt es auf der Seite von Fujitsu glaub zwar nicht das es am Bios liegt aber man kann es ja mal testen.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 04.07.2009 11:50

Hallo Gnomlord !

Ich bekomme keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk - ich wollte das BIOS von Alienware noch einmal erneuern, hat aber nicht geklappt. Bootfähiger USB Stick ? Hätte ich auch im Angebot.

Und welche Version des FSC BIOS müsste ich dann benutzen ? Soweit ich weiß, gibt es mehrere Versionen.
Zuletzt geändert von frido1966 am 04.07.2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon frido1966 » 04.07.2009 12:53

Hallo Gnomlord !

Habe gerade die BIOS Version 1.25 - die vorher auf meinen Amilo Xi 1554 installiert war - von der FSC Seite gezogen - als ISO Image mit einer Größe von über 24 MB ??? - habe es als ISO Datei auf eine CD gebrannt - parallel auf den bootfähigen USB Stick gespeichert - und habe beides ausprobiert. Keine Chance. Im ersten Moment, wenn ich die Tasten "F2" oder "F12" betätige, scheint es so zu sein, als ob der Rechner entsprechend reagieren würde - doch dann kommt wieder der beschriebene Bildschirm mit den technischen Daten - und das war es dann.
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Gnomlord » 05.07.2009 02:40

kannst du mir mal ein Screenshot von dem Bild mit dem Technischen Daten machen?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon frido1966 » 05.07.2009 11:35

Hallo Gnomlord !

Ich hoffe, dass das jetzt funktioniert - Du die Daten lesen kannst - und ich hier nicht ausgeschimpft werde, weil die Datei so groß ist. Ich arbeite zurzeit mit einem relativ alten ausgeliehenen Notebook, dass ich mir erst immer so konfigurieren muss, wie ich es brauche.
Dateianhänge
Bild 002.jpg
frido1966
 

Re: Amilo Xi 1554 startet nicht mehr

Beitragvon Gnomlord » 05.07.2009 14:47

Hast du die Möglichkeit an eine Festplatte zum Testen ran zu kommen? Das das Mainboard Defekt ist glaub ich noch nicht da es scheinbar laut dem Screenshot sauber Durch-Bootet und sich dann plötzlich aufhängt.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme