amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon gonewalkabout » 04.07.2009 18:35

Guten Abend allerseits,
Notebook (gekauft Anfang Juni) lässt sich nicht mehr booten. POST und LOGObildschirm läuft durch.
Danach blinkender Cursor auf schwarzem Bildschirm.
BIOS ist mit F2 nicht mehr erreichbar. F12 funktioniert auch nicht. Andere bekannte BIOS- Setup
Klammergriffe wie ALT+STRG+S oder ENTF bleiben auch folgenlos, die Funktionstasten habe ich alle probiert- nix.
Vorhergende Schwierigkeiten: Meldung von RAID unter VISTA dass das Array upzudaten sei, dabei wurden Plattenzugriffe
immer lahmer, bis dann gar nix mehr ging. Aktualiserung über das AMD- RAID -Tool blieben folgenlos.
Vorherige Aktionen meinerseits: BIOS update auf Version 2.08 von der FSC - Downloadseite.
wg. Installation von UBUNTU 9.04. -amd 64 in Multibootumgebung via GRUB, Biosupdate wg. WLAN-Problematik.
Hat 2 Wochen lang tadellos funktioniert, dann vermehrt Fehlermeldungen von RAID unter Vista (Array Update....) .
Eine kryptische Fehlermeldung, nirgends dokumentiert, deren Bedeutung ich erst durch langes Googeln
in einem amerikanischen Forum erfahren habe.
Nachdem ich mit den 3 selbsterstellten FSC - Recovery - DVDs VISTA erneut installiert habe,
waren noch 2 Starts möglich, dabei aber extrem langsame Festplattenzugriffe unter Vista.
Bei einem erneuten Startversuch wurde der MBR nicht mehr gefunden - der GRUB- Loader,
wurde bei Recovery von Vista überschrieben. Starten von Ubuntu mit SuperGrub - CD war noch 1x problemlos möglich
dabei habe ich aber (leider?) den GRUB- MBR nicht auf Platte schreiben lassen.
Letzte VISTA-Meldung war sinngemäss: VISTA- fehlender MBR, legen Sie Recovery-Disk #1 ein, und drücken Sie auf ESC.
Der Einsatz der Recovery CD's brachte keinen Erfolg, läuft an zuckt ein paarmal bootet aber nicht,
ebensowenig wie nachfolgende Versuche mit UltimateBootCD oder SUPERGRUB; DVD- Laufwerk läuft zwar an, es wird
aber nicht gebootet.
Booten nicht möglich auch kein Zugriff auf BIOS um Bootdevicereihenfolge zu ändern.
Einzig das RAID ROM Device Utilitiy ist noch aufrufbar über ESC und Ctrl - F.
Der Logobildschirm erscheint jetzt ohne Hinweis auf BIOS setup Funktionen....
Herumprobieren mit verschiedenen RAID Einstellungen brachte keine Änderung.
Löschen des gesamten RAID auch nicht, bei reboot ist im RAID ROM Utility immer RAID Ready für Platte 1, Port 1 eingestellt,
egal was vorher definiert wurde. Auf Platte 2 liegt in einer logischen Partition das Linux. Die 2. Platte ist im RAID Utility nun als single-Disk
aufgeführt, egal was vorher definiert wurde...
Das Notebook ist im jetzigen Zustand unbenutzbar.
Irgendwelche Ideen - hauptsächlich wie ich ans BIOS rankommen könnte -wg. Bootreihenfolge ?
Oder ein klarer Fall für den Support?
Danke.
gonewalkabout
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2009 16:46

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon bodycount » 04.07.2009 19:46

Du hast ja eigentlich schon so ziemlich alles durch, was man legal machen kann!

Schick es ein. Oder willst du deine Garantie verlieren??? Du solltest aber vorher mit dem Support sprechen, ob die ggf. noch eine Möglichkeit via Telefon parat hätten, andernfalls schick es ein, aber bau vorher leiber deine HDD aus!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon yeah » 05.07.2009 00:07

Naja aber vielleicht sind die HDD's ja das Problem :?
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon bodycount » 05.07.2009 21:26

Dann bau sie mal aus und probier die mal via eines Gehäuses in einem anderen PC!! Dann einfach mal ein Analyseprogramm drüber laufen lassen und fertig!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon carly7 » 21.06.2013 22:16

sorry leute aber das eig. problem wurde anscheinend hier nicht beschrieben. habe nun auch das problem das der schrott nicht mehr bootet, schwarzer bildschirm nach blinkendem cursor. festplatten bereits ausgebaut und auch anderen RAM eingebaut. kein erfolg. weis denn nun jemand was das problem sein könnte?

dann noch zu einem acer aspire ein anderes problem was hier vlt. auch geholfen werden könnte: der acer startet aber das display bleibt dunkel d.h. helligkeit nicht vorhanden, inverter schon getauscht (erfolglos), aber beim anleuchten und genaueren hinsehen sieht man das da noch ein bild ankommt. vlt. kann uns auch hierzu geholfen werden?
danke
carly7
 

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon tomate » 22.06.2013 20:56

Moin moin, Du scheinst ein anderes Problem zu haben. Klingt so, als ob bei dir der Grafikchip abgeraucht ist. Eventuell hilft ein Reflow, dabei kann das board aber auch völlig zerstört werden.


MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon Bessl » 24.06.2013 21:07

Ab zur Reparatur so lang noch Garantie drauf ist, alles weitere ist vergebene Müh.
Bessl
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2013 15:17

Re: Amilo Xa 3530 - nicht mehr bootbar?

Beitragvon tomate » 24.06.2013 23:12

Ob sich das noch lohnt?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme