amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Booten mit Netzteil. Amilo A 7640 w

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kein Booten mit Netzteil. Amilo A 7640 w

Beitragvon BobbyKa » 05.07.2009 15:08

Ich habe meinem Amilo A 7640 w diese Woche eine 320GB Western Digital Festplatte und einen AMD 64 3700+ 2,4GHZ Prozessor spendiert.
Grundsätzlich funktioniert das auch alles schön und gut, habe XP und meine üblichen Programme erfolgreich installiert.
Der Rechner Bootet jedoch nicht wenn das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft mit Akku und mit Netzteil. Akku Laden funktioniert auch, nur wenn beim Booten das Netzteil angeschlossen ist fährt er nicht hoch (Batteriesymbol beginnt normal zu leuchten, aber alle anderen Symbole sowie der TFT bleiben dunkel). Sobald der Rechner beginnt hochzufahren (so nach ca. 5 sek) kann ich das Netzteil auch problemlos wieder einstöpseln.

Ebenso hatte ich beim Aufspielen der Programme öfters einen Bluescreen, immer bei längeren installationen (z.B. Office).
Ich vermute dass das auch etwas mit dem anderen Problem zu tun hat. bei Akkubetrieb hatte ich keine Bluescreens, kann aber auch zufall gewesen sein.

Laut Geräte-Manager ist die Prozessortreiberversion 1.3.2.0 installiert. Leider kann ich gerade (k.A. warum) nicht auf die Support-Seite von AMD zugreifen und hab auf die schnelle sonst nirgends einen neueren Treiber gefunden.
Weitere veränderungen am Rechner sind 2gb arbeitspeicher (statt 512mb) und der Bluetoothstick am internen USB-Slot. Beides macht aber seit Monaten keine Problem
BobbyKa
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008 09:58

Re: Kein Booten mit Netzteil. Amilo A 7640 w

Beitragvon superfiffi » 05.07.2009 17:58

Mit ziemlicher Sicherheit hat dein neuer Prozessor einen höheren Energiebedarf, der von deinem Netzteil nicht mehr bedient werden kann.Kurzum das Netzteil ist für die jetzige Konfiguration zu schwach, weswegen das Notebook abschaltet(u.U wie beschrieben auch mit Bluescreen)Abhilfe : stärkeres Netzteil besorgen

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640


Zurück zu Allgemeine Probleme