amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 3540 Fährt sich herunter

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon MalteH » 05.07.2009 15:27

Ich habe meinen Amilo Pi 3540 jetzt etwas mehr als 1 Monat..
Seit 3 Tagen fährt er sich während ich mit ihm beschäftigt bin einfach so herunter
Wenn ich ihn dann hoch fahre, fährt er sich nachdem alles geladen ist meist direkt wieder runter...
Das passiert selbst im Abgesicherten Modus

Wer hat Ideen was ich da tun kann?
MalteH
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009 15:20

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon notebucker » 05.07.2009 18:22

@ MalteH,
MalteH hat geschrieben:fährt er sich nachdem alles geladen ist meist direkt wieder runter.

Vermute mal, Du meinst das, was man üblicherweise als "Absturz" bezeichnet, dass also innerhalb einer halben Sekunde alles weg ist u der PC quasi als gerade mal eingeschaltet erscheint?! Wie auch immer, versuchs mal mit einer Linux-Live-Cd, wenn Du eine Chance hast, da ran zu kommen (ggf. Download über einen anderen PC).
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon WPB » 05.07.2009 19:14

... wenn aber das Herunterfahren wirklich als kontrolliertes Beenden vom BS zu verstehen ist, wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Virusbefall sein.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon MalteH » 06.07.2009 14:23

Er geht einfach so aus, also zeigt vorher nichts von herunterfahren an..

Ich denke am Lüfter wird es nicht liegen, weil er meist schon nach 5 Minuten ausgeht & ich nicht damit zocke
MalteH
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009 15:20

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon MalteH » 06.07.2009 14:25

notebucker hat geschrieben:@ MalteH,
MalteH hat geschrieben:fährt er sich nachdem alles geladen ist meist direkt wieder runter.

Vermute mal, Du meinst das, was man üblicherweise als "Absturz" bezeichnet, dass also innerhalb einer halben Sekunde alles weg ist u der PC quasi als gerade mal eingeschaltet erscheint?! Wie auch immer, versuchs mal mit einer Linux-Live-Cd, wenn Du eine Chance hast, da ran zu kommen (ggf. Download über einen anderen PC).
Gruß, notebucker


Wofür is die gut?
MalteH
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009 15:20

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon notebucker » 08.07.2009 09:22

@ MalteH,

eine Linux-Live-Cd ! :D Die ist für vieles gut! In dem Fall Deines NBs grübelt man oft, ob es denn nun ein Problem der Software ist (disturbtes Windows, Viren von früher, Treibertrouble), oder ob es ein Hardwareprob ist (Ram, Hd). Die Klammeraufzählungen sind nicht vollständig, sondern nur Beispiele. Um diese grobe Einteilung vornehmen zu können, könnte man eine LL-CD nehmen, das NB damit starten, und wenn das NB damit dann erkennbar länger oder aber gar ganz ohne Probs (Abstürze) arbeitet, hat man halt einen (groben) Hinweis auf einen vorliegenden Hardwareschaden. Und ist damit schonmal ein gutes Stück weiter. Noch Garantie auf Dein NB?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon MalteH » 08.07.2009 17:04

Hab mein NB erst knapp über 1 Monat ;)

Kann ich mir das auch im Internet runterladen, oder brauch ich eine CD?

noch ne Frage:
Ich wollte das NB in den auslieferungszustand zurückbringen? Wie mache ich das, hab nix gefunden..
MalteH
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009 15:20

Re: Pi 3540 Fährt sich herunter

Beitragvon notebucker » 08.07.2009 18:02

@ MalteH,

den Hinweis auf den Kauf vor einem Monat hatte ich oben schon gesehen. Habe nur nicht die Produktpalette parat u weiß daher nicht, ob's nun brandneu vom Händler sein muß oder nur kann oder ob's ggf. privat gekauft ist (ohne Garantie). :oops:
Download von Linux-Live-Cds via Inet ist möglich, nur als ein Beispiel von vermutlich vielen hier mal den Link zu einer Version des Ingenieurs Knopper, von dem das "Knoppix" stammt: http://www.knopper.net/
Diese Version als möglichst kleine laden, ohne Sprachmodulunterstützung, als CD-Image. Statt download kann das zum Preis von ca. 5 € auch von diversen Firmen als fertige CD bestellt werden, wenn man keine Lust/Möglichkeit zum Download hat.
Auslieferungszustand heißt in der Regel nur, dass man seine installierte Win-Version "recovered", also das Win mithilfe der ggf. mitgelieferten Win-Cd/DVD neu erstellt, wobei dann alle installierten Progs u Daten flöten sind. Wurde kein Medium mitgeliefert, kann man z.B. unter Vista sich das erstellen lassen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme