amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?  Thema ist gelöst

Beitragvon Slatko » 06.07.2009 00:49

Hi,
ich habe ein FS Amilo M 7440 G, und seit einigen Tagen stürzt das Notebook nach ca. 15min Betriebszeit dauernd ab. Es schaltet sich dann sofort ab.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, könnte das daran liegen dass es zu heiß wird. Das ist bei mir auch der Fall, v.a. unter der Klappe für den Arbeitsspeicher. Um die Temperatur festzustellen, habe ich mir jetzt das Programm "Motherboard Monitor 5" runtergeladen, bei der Installation werde ich aber nach dem Motherboardtyp gefragt. Leider finde ich dieses aber nicht unter Systemsteuerung- System. Auch das Programm "Everest Home edition" kann mir nicht weiterhelfen.

1. Wäre also toll wenn jemand wüsste welches Motherboard bei diesem Notebook verbaut wurde.

2. Ich hätte auch noch eine zweite Frage: Reicht es den Lüfter sauberzumachen, sofern er noch funktioniert, oder kann es sein dass die Arbeitsspeichererweiterung, die ich mir vor einem Jahr kaufte, den Fehler verursacht?

Vielen Dank,
euer Sladdie!
Slatko
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2009 23:59

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon siphon » 06.07.2009 04:58

Motherboard Monitor 5 wird schon seit Jahren nicht mehr supportet, und dürfte dir nicht viel weiterhelfen, da es eh nie für Laptops gedacht war.
Ich würde zu Temperaturüberwachung Hwmonitor empfehlen: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Lüfter säubern kann nie schaden, evtl. solltest du gleich die Wärmeleitpaste mit erneuern.
http://7440g.blogspot.com/
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon Slatko » 06.07.2009 14:57

Hi Siphon,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Lüfter nach nach der von dir verlinkten Anleitung von Petschbot ausgebaut und gereinigt. Er war wirklich schon ziemlich verstaubt!

Die Anleitung ist wirklich genial, alles funktionierte ohne Probleme!
Ob die Software "HWmonitor" allerdings wirklich funktioniert bezweifle ich. Zuletzt schaltete sich das notebook bei angezeigten 42°C ab- und gefühlt lag die Temperatur unterhalb des Lüfters bei mind. bei 50°C.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön für deinen Tipp! Der Lüfter läuft jetzt und ich bin gespannt obs etwas gebracht hat!
Slatko
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2009 23:59

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon siphon » 06.07.2009 16:21

Kann schon sein, dass der Sensor die wahre Temperatur mit einem falschen Offset an die Software übermittelt, aber relativ sollten die Angaben zum wirklich korrekten Wert dann aber stimmen. Ich würd das Notebook mal aus dem Ruhezustand aufwecken, und dann gleich die Temps nachgucken. Sie sollten dann ein paar Grad über Raumtemperatur liegen, bzw. man kann bei Abweichungen in etwa den Offset erahnen/bestimmen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon Regnus » 16.08.2009 22:17

hi,
dass problem hatte ich auch bei meinem M1437 G. Es liegt an der Überwärmung. Seit ich ein notebook- cooler benutze läuft die kiste stabil. Was mich bisher auch immer wunderte, dass windows den Absturz nie störte. Zum Lüfter kann ich nur sagen: der war vor einigen monaten auch dermaßen mit Dreck verstopft, dass er mir meine grafikkarte zerstörte und ich mir eine neue besorgen musste.
Regnus
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2009 21:52

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon charly » 18.08.2009 21:34

Eine Frage zur Säuberung?
Hast Du auch beim Kühler die Kühlrippen sauber gemacht?
charly
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2005 01:04

Re: Amilo M 7440 G schaltet aus - Welches Motherboard habe ich?

Beitragvon Regnus » 21.08.2009 10:32

Ja, der war besonders mit Staub verstopft. Hab ihn komplett ausgebaut und den Staubsauger drangehalten. Allerdings sollte man sich neue Leitpaste besorgen, die alte vorher aber gut entfernen. Musste ich ja eh machen, weil die alte Grafikkarte deswegen kaputt war. :wink:
Regnus
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2009 21:52


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku