amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

*Cooler* Tip für alle Notebooks Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

*Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon kaiko » 06.07.2009 12:36

ich habe jetzt mein Notebook auf Tesafilmrollen gestellt und verhindere damit das der Lüfter herumliegenden Staub(fällt auch im saubersten Haushalt an) anzieht. Gerade jetzt zur Sommerzeit brauchen Laptops mehr Luft. Laptophersteller sollten sich mal überlegen ob sie nicht höhere Standfüsse, eventuell auch ausklappbar wie bei Tastaturen, anzubauen. Ohne Erhöhung ist der Abstand zwischen Laptop und Schreibtisch/Tisch/Unterlage grad mal 3 Millimeter, mit Erhöhung allerdings 13 Millimeter was sich deutlich bemerkbar macht, durch geringere Staubansammlung im Kühler/Lüftersystem.
kaiko
 

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon Sebastian2 » 06.07.2009 12:45

Für den Sommer hab ich eine Notebook Auflage, mit Lüfter.

Aber hast schon Recht. Gerade beim pa3553 was wir beide ja besitzen, ist der Abstand unten schon echt wenig. Da war es beim a1650g um einiges mehr.

Aber der Lüfter beim pa3553 sitzt auch links und nicht unten?
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon kaiko » 06.07.2009 12:59

der Amilo Pa3553 zieht unten die Frischluft an, links ist der Auslass...

schönen Sommer und gut gekühlte CPU´s... :mrgreen:
kaiko
 

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon Oberst » 06.07.2009 13:06

Hallo, was haltet ihr genau von solchen überdimensionalen Auflagen zur Kühlung des Notebooks ?

Kühler

Bringen die was oder wirft man nur sinnlos die kohle raus ?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen !
Benutzeravatar
Oberst
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2009 17:12
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon Sebastian2 » 06.07.2009 13:09

Wie gesagt, ich habe selbst so ein Teil. Ist aber auch alles Geschmackssache, ich denke wirklich brauchen tut man sie nicht. Aber eine Unterstützung kann auch nicht schaden?

Aber ich würde doch zu einem "billigeren" greifen und nicht den teuersten kaufen.
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon kaiko » 06.07.2009 20:26

Oberst hat geschrieben:Hallo, was haltet ihr genau von solchen überdimensionalen Auflagen zur Kühlung des Notebooks ?

Kühler

Bringen die was oder wirft man nur sinnlos die kohle raus ?


ich persönlich denke, wenn eine gute Luftzufur gegeben ist, sollte es in unseren Breitengraden schon reichen, in generell wärmeren Gegenden sollte die Kühlung eher mit einem "Koolerpad" unterstützt werden. Aber das istdenke ich, je nach Hersteller & Modell unterschiedlich.

Fujitsu-Siemens hat z.B. bei dem Amilo Pa3553 leider ein Lüftermodell verbaut der die Luft von der Unterseite anstatt von der Seite ansaugt und durch den geringen Abstand (Geräteboden zu Stellfläche) ist die Belüftung nicht ausreichend gegeben da bei 3 Millimeter Abstand jeglicher Staub mit angesaugt wird und so die Luftschlitze und den Kühlkörper verstopft.
kaiko
 

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.07.2009 22:58

Ich zocke bei 29 °C Raumtemperatur CoD2 und meine CPU kommt arg ins Schwitzen mit Ihren 77 °C. Die Grafik wird sicherlich auch noch ein wenig wärmer sein und im allgemeinen ist das Gerät sehr warm / heiß. Hab immer noch die erste Grafik drin und *toi toi toi* das bleibt auch so. Egal was abraucht... es kommt dann weg in die Bucht.
HDD wird dann ausgebaut und der RAM und weg damit. Aber bisher bleibt es mir bis auf paar Wehwehchen noch treu.
Hatte auch kurzzeitig so ein Alu Kühlerpad für teures Geld, hab ich dann aber zurückgebracht, weil es nicht das gebracht hat was ich mir erwartete.
Im Endeffekt läuft es vor sich hin und is gut so :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon Oberst » 07.07.2009 08:32

Mein Notebook ein Xi1546 hat halt das Problem, dass es ebenfalls die luft von unten und nicht von der Seite ansaugt. Es wird ziemlich heiß und ich such deshalb echt nach sinnvollen Alternativen. Da mein Notebook 17" ist , sind viele dieser Coolerpads eindeutig zu klein , da nur für 12-15" ausgelegt. Kennt wer noch andere wirksame kühlungsalternativen? Kann man in irgendeiner weise die Lüfter der Graka/CPU etc reinigen von außen oder muss zwangsweise das Book aufgeschraubt werden ?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen !
Benutzeravatar
Oberst
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2009 17:12
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks

Beitragvon hegge » 27.10.2009 13:26

kaiko hat geschrieben:ich habe jetzt mein Notebook auf Tesafilmrollen gestellt und verhindere damit das der Lüfter herumliegenden Staub(fällt auch im saubersten Haushalt an) anzieht. Gerade jetzt zur Sommerzeit brauchen Laptops mehr Luft. Laptophersteller sollten sich mal überlegen ob sie nicht höhere Standfüsse, eventuell auch ausklappbar wie bei Tastaturen, anzubauen. Ohne Erhöhung ist der Abstand zwischen Laptop und Schreibtisch/Tisch/Unterlage grad mal 3 Millimeter, mit Erhöhung allerdings 13 Millimeter was sich deutlich bemerkbar macht, durch geringere Staubansammlung im Kühler/Lüftersystem.


Je 2 normale CD Leerhüllen links hinten und rechts hinten als Untersetzer. Sieht lustig aus, erfüllt aber seinen Zweck. (m1425)
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44

Re: *Cooler* Tip für alle Notebooks  Thema ist gelöst

Beitragvon kaiko » 30.10.2009 18:52

Wie bereits eingehend gesagt, Laptophersteller sollten sich mal überlegen ob sie nicht höhere Standfüsse, eventuell auch ausklappbar wie bei Tastaturen, entwickeln.
Egal auf welche Art auch immer, lasst euch was einfallen euren Laptop höher zu stelen sonst habt ihr schnell ein Währmeproblem, zudem auch noch jede Menge Staub im Lüfter/Kühler.
und denkt daran... der nächste Sommer kommt bestimmt.
Gruß
kaiko
kaiko
 


Zurück zu Sonstiges