amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 1510 verweigert den Dienst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Pa 1510 verweigert den Dienst

Beitragvon M@trix » 06.07.2009 17:58

Hallo Comunity,

also vorab zu mir: Ich bin selbst in der IT Branche tätig und eigentlich bislang immer irgendwie zu einer Lösung gekommen, aber dieses Mal komm ich wohl ohne Erfahrungen anderer nicht weiter:

Mein kleiner Neffe hat vor ca. 3 Jahren ein Amilo Pa 1510 zu Weihnachten bekommen (womit der Anspruch auf Garantier schonmal hinföllig ist), das NB wurde dann als Strafmassnahme von meiner Schwester erstmal weggenommen und in den (eigentlich trockenen) Keller gestellt - nach 14 Tagen hat er dann sein geliebtes NB wieder zurück bekommen und will es überglücklich auch gleich wieder in Betrieb nehmen aber: Nichts geht mehr, NB schaltet, LED für Power (Dauerhaft) und HDD (ca. 3 sekunden Leuchten beim Einschalten) gehen an, und dann passiert absolut nichts mehr.

Funktionen habe ich auf folgenden Komponenten getestet: DVD / HDD / CPU Kühler.
Hardwarereset wurde durchgeführt. Den Klassischen "erstmal alles raus und ne Woche liegen lassen - Trick" hab ich auch schon durch.
Da die HDD LED nur kurz leuchtet, gehe ich davon aus, das sich das MB nicht / nicht richtig Initialisiert, und kein Bootvorgang gestartet wird.

Meine Frage kennt jemand das Problem bereits ?
Gibt es wie z.b. bei HP irgendwelche Tastenkombinationen um an Menü´s o. BIOS zu kommen ?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hab zwar das MB in Verdacht, komme jedoch auch da nicht weiter, da das NB von Quelle gekauft wurde, und der echte Aufkleber mit der SN nicht vorhanden ist, ersatzteile kann ich ohne diese Nummer schwer bestellen.

gruss
Markus Mersmann
M@trix
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009 17:42

Re: Pa 1510 verweigert den Dienst

Beitragvon da.jens » 17.09.2009 00:46

ja na mit f2 kommste ins bios. aber was bringt dir das wenn das ding nicht mal ein bild bringt?
da.jens
 

Re: Pa 1510 verweigert den Dienst

Beitragvon notebucker » 17.09.2009 09:41

@ M@trix,
M@trix hat geschrieben:...Funktionen habe ich auf folgenden Komponenten getestet: DVD / HDD / CPU Kühler.

Was genau soll das bedeuten, hast du das alles ausgebaut und an/mit anderen PCs/NBs getestet? Auch den "CPU-Kühler"? Falls du den Lüfter meintest, der lief doch, wie du beschrieben hattest.
Was ist mit dem RAMs, sowas erleidet auch mal zur Überraschung aller einen Totaldefekt?!
Wie klein ist denn dein Neffe? Hat das NB bei der Strafaktion ggf. einen mechanischen Schock erleiden müssen?
Mal mit u mal ohne Accu/NT probiert? Biosbatt-Spannung gemessen?
Man kann sich da reichlich beschäftigen, aber wenn kein Bild kommt - ach ja, externer Monitor angeschlossen ? - und kein Laufwerk angesprochen wird, ist der Wurf in die Tonne oder ein neues MB nicht weit.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku