amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Xi 3650 Temperaturprobleme?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO Xi 3650 Temperaturprobleme?

Beitragvon flushbomb » 07.07.2009 09:43

hallo...

mein notebook:
AMILO Xi 3650 (750 euro bei cyberport)
CPU: Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T5800
Grafik: nVIDIA GeForce 9600M GT (FSC) + Intel GL40/GM45/GM47/GS45 Chipset - Graphics Controller (Hybridgrafik)
BIOS: 1.0G-1646-0021
Alter: 1 monat

mein problem:
Temperatur CPU Leerlauf: ca. 45 - 50 C°
Temperatur CPU Vollast (Fallout 3 hohe Details): 70 - 80 C°
Temperatur GPU Leerlauf: ca. 60 C°
Temperatur GPU Vollast (Fallout 3 hohe Details): 90 C°+
gemessen mit: Everest 5.02

da nun in der Gerätespezifikation meiner CPU (http://processorfinder.intel.com/detail ... Spec=SLB6E)
eine Maximaltemperatur von 85C° bis zum shutdown angegeben ist mache ich mir etwas Sorgen da das System
doch recht knapp an der Obergrenze entlang schrammt

kann ich bei solchen Werten damit rechnen das mir das Notebook wohl wieder bei Zeiten abraucht?

vielleicht sollte ich noch erwähnen das mir genau das vor kurzem passiert ist... das system befand sich mehr oder weniger
im leerlauf (word 2007 war offen) und aus heiterem himmel(nach ca. 4h betriebszeit).... notebook aus...
das gerät lies sich darauf hin auch nicht mehr einschalten... aber was solls... 1 monat nach kauf... garantiefall
also collect and return...

sollte ich also diesen dienst des öfteren mit meinem amilo beanspruchen dürfen?
flushbomb
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009 09:11

Re: AMILO Xi 3650 Temperaturprobleme?

Beitragvon Leonidas » 07.07.2009 10:00

Die Temperaturen sind doch für dein FSC Gerät normal. Mußt halt die Anforderungen herunterschrauben, dann hast auch niedrigere Temperaturen. Oder einen Cooler anschaffen, oder unter ´Garantieverlust selber herumbasteln. Mit Garantie hat das nichts zu tun. Erst wenn er im normalen Officebetrieb bzw. nach kürzer Spielzeit ausgeht, besteht Handlungsbedarf.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO Xi 3650 Temperaturprobleme?

Beitragvon layerx » 07.07.2009 11:14

Hallöchen,

deine Temperaturen sind für dein Amilo normal. Ich habe meins jetzt seit 3 Monaten im Dauereinsatz und habe beim Zocken so 74°C CPU und 86°C GPU Temperatur, aber auch erst nach dem Biosupdate auf Version G vorher waren die um ca 8-10°C höher, ich habe aber nie einen Absturz gehabt geschweigedenn ein Ausschalten der Rechners. Auch hatte ich mein Gerät schon umgetauscht gehabt, aus Angst irgendwas ist nich in Orrdnung, aber das Neue verhält sich exakt so wie das Alte. FSC hält die Temperaturen schon ziemlich hoch aber der Lüfter hat noch Reserven und lässt es nie wirklich kritisch heiß werden, so jedenfalls meine Erfahrung. Ich finde das Gerät von der Ergonomnie und Ausstattung einfach nur genial und kann mittlerweile mit den Temperaturen super leben da sie nie zu irgenwelchen Beeinträchtigungen geführt haben. Mann sollte auch noch bedenken das die Temperaturinfos von den Sensoren nicht unbedingt den wirklichen Temperaturen entsprechen, die sind garantiert etwas darunter.
layerx
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 08:27


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter