amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 08.07.2009 10:08

Hallo zusammen,
Stehe vor einem fast unlösbarem Problem. Ich Benutze einen PA 1510, den ich vor einigen Wochen ersteigert habe. Leider war die HD nicht mehr die beste. Kaufte also eine neue Samsung. Tja, und nu die böse Welt. XP in den unterschiedlichsten Variationen, also .SP2 oder SP 3 oder Installation vom USB-Stick oder oder ...kommt nicht richtig zum Laufen.
Als erstes Fehlen Taskleiste und Startmenü, dieses lässt sich auch nicht mit der WIN-Taste öffnen, desweiteren sind keine Dienste installiert, USB-Stick lässt sich nicht installieren, und Treiber lassen sich nicht installierern.

Weiss jemand von euch hilfe ???

Gruss
Tom
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Leonidas » 08.07.2009 10:28

Klingt eher nach einem Softwarefehler. Wenn aber verschiedene Quellen probiert hast ist dieses auszuschließen. Jedenfalls Hardwarefehler schauen anders aus.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 09.07.2009 13:59

tja ...softwarefehler ...aber bei welcher software? hab nu ertstmal das bios geflasht ...und werd nu mal sehen ...ob der lappy dann win xp frisst *g*
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 09.07.2009 17:05

tja, BIOS geflash auf 1.07.. aber ...das nutzt auch nichts.....XP wird nicht korrekt installiert
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon notebucker » 09.07.2009 19:49

@ Quaky,
an SP2 oder SP3 kann es nicht liegen, habe auf meinem schon alles mögliche mehrfach installiert u nie ein Prob gehabt.
Entweder ist die Win-CD/DVD fehlerhaft, oder halt doch wieder ein Hardwareproblem. Ist die neue Hd wirklich neu? Teste die doch mal mit dem üblichen Testprog, das testet bei der Gelegenheit ja (hoffentlich) auch den Kontroller, und dann das Übliche: Memtest! Woll'n mal nicht hoffen, dass der Verkauf erfolgte, weil das NB sich so verhält. Ist denn eine Linux-Install. ohne Probs möglich? Ich frag' auch nochmal ganz schüchtern an, ob das Prob denn sofort nach der Win-Install auftrat, oder erst nach diversen Treiberinstallationen? Ist das irgendeine Recovery-CD?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 09.07.2009 20:24

hi notebooker

nun. die HD ist ok, hatte sie grad nochmal ausgebaut, und im desktop-pc gecheckt... erstaunlich war allerdings, das beim wiedereinabu mir eine SCHRAUBE auffiel, die auf dem MB unter einem klebeetikett hang!!
keine ahnung wo die herkam...mir fehlte keine ..hatte alle deckelschrauben und die beiden für die HD zusammen ...denke die war vom vorbesitzer noch übrig *g* .. na ...wer weiss...was die auf dem MB veranstaltet hat....werd nun nochmal versuchen...XPSP3 von neuer CD zu installieren

ja .memtest ...denke ..kommt auch noch ...ich hatte erst eine woche vor dem ausstieg der alten HD den speicher von 2 * 512 auf 2* 1Gb getauscht.

auf jeden fall bekomm ich so gaaanz langsam die krise ;-)

ach ja ...als ich das notebook bekam ...hatte ich als erstes die platte (die nach zwei wochen schrot war) partitioniert und XPSP3 aufgespielt....da ging allles reibungslos. der ärger fing halt mit der neuen platte an


Gruss
Quaky
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon notebucker » 10.07.2009 08:57

@ Quaky,
mit oder ohne Schrauben habe ich auch schon so Diverses in NBs gehabt: Nur 2 von 3 S an der CPU (Gericom) werksseitig montiert, diverse lose oder eingeklemmte S. Die können natürlich ein MB beschädigen. Ob die lose S schon in der Fabrik lose war, oder von einem Vornutzer des NBs stammt, ist im Nachhinnein entschrechend schwer bis nicht-möglich zu sagen.
Räusper: Du hast an Deinem NB auch den Speicher gewechselt! Bau doch mal für den nächsten Win-Install-Versuch wieder den alten ein, wenn er noch da ist!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 10.07.2009 15:44

Hallo notebucker
ja ,die Schrauben. Auf jeden Fall hatte Lappy also ne Schraube locker ;-)
Der Arbeitsspeicher scheint ein Problemkind zu sein....memtest mit beiden eingebauten Riegeln ergab Fehler ab ja 1,89 GB....jeder Riegel einzeln getestet im Slot auf dem MB war fehlerfrei *staun*.
Werd nun also das wochenendmässige Regenwetter nutzen, und erstmal, wie von dir vorgeschlagen, mit dem noch vorhandenen alten Speicher erneut zu installieren, und dann mal schauen, was so passiert.

Ach ja, Linux habe ich gestern auch nicht installiert bekommen. 'Die Installation lief zwar anstandslos durch, aber mit neu booten war dann nichst.

Gruß
Quaky
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 10.07.2009 16:38

Ahhaa, nu lebt Lappy wieder. Ein neuer Speicherriegel im Slot auf dem MB und XP-Installation klappte. :P
Nun werd ich erstmal komplett installieren, danach ein Image erstellen, und dann mal mit dem zweiten Speicher jonglieren :wink:
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon notebucker » 10.07.2009 18:29

@ Quaky,
Image erstellen ist gut - das ist immer gut! Mit Ram jonglieren ist bad - in Deinem Fall ganz bad!
Windows - egal welche Version - ist schon seit längerem ein nicht schlechtes Testprogramm. Wenn schon während der Install etwas schief geht, was nicht auf (kaum mögliche) Fehlbedienung oder schadhafte Install-CD/DVD zurückzuführen ist, dann hat der PC einen Klatsch weg. In Deinem Fall brauchst Du nicht mehr Beweise, dass das neue Ram bei voller Bestückung für Dein NB untauglich ist. Du verplemperst Zeit an der falschen Stelle. Überlege Dir lieber, ob Du den Ram zurückgeben/ tauschen kannst.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 10.07.2009 20:42

Hallo notebucker

stimmt, Images sind immer eine wichtige Sache, kein Pc in meiner Nähe wird ohne Acronis bzw PQDI betrieben.
Wegen dem Arbeitsspeicher hab ich mich aber nicht zurückgehalten. Hab doch ein wenig jongliert.;-) Mit dem Erfolg, das 1Gb neuer Speicher und 0,512Gb alter Speicher zusammen stabil laufen.

Gruss
Quaky
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon notebucker » 11.07.2009 10:01

@ Quaky,
ja ja, die Neugier! Sag doch bitte mal, welchen Speichertyp Du denn da genommen hattest für die Aufrüstung auf 2x1GB, damit wir wissen, wovor wir evtl. Nachahmer vorsichtig sein müssen. :?
Gruß, notebuckr
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 1510 XP lässt sich nicht komplett installieren

Beitragvon Quaky » 11.07.2009 12:53

Hallo notebucker

habe folgenden Speicher benutzt, den ich bei K+M gekauft habe.

1024Mb SO-DIMM Mushkin PC2-667 CLS
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=12525

Gruß
Quaky
Quaky
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009 18:26


Zurück zu Allgemeine Probleme