amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo m1425 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

amilo m1425

Beitragvon amilo- » 08.07.2009 13:11

hallo,

bin neu hier und hab gleich eine frage.
habe den rechner auf 2g arbeitsspeicher aufrüsten lassen, seitdem geht der rechner ca. 1 - 2 mal am tag aus ("...ploblem festgestellt"- kurz blauer bildschirm - dann aus). vorhin hat er sich auch mal aufgehängt (nicht mal der affengriff ging) - mußte den stecker ziehen.

kennt das jemand?
habe wo gelesen, daß das auch am netzteil liegen kann (zu schwach für die leistung?)...
gibt es für den rechner bessere netzteile oder bringt ein austausch überhaupt was?

vielen dank schon mal,

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon BlueI » 08.07.2009 15:35

Als erstes schaltest du am besten mal den automatischen Neustart bei Fehlern aus (Systemsteuerung -> System -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen, Erweitert -> unter Systemfehler das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen
Dann beim nächsten Mal aufschreiben, was genau beim Bluescreen da steht.

Außerdem solltest du den neuen Speicher mal mit Memtest durchchecken. Ich tippe, dass der sich einfach nicht mit dem NB verträgt.
Das Netzteil wird sicherlich nicht die Fehlerquelle sein. Der Mehrverbrauch von 1GB mehr Speicher sollte nicht mal messbar sein (da du ja getauscht und nicht zusätzlich installiert hast)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 08.07.2009 16:16

vielen dank schon mal für die tipps - bin ja eher laie..

also die fehlermeldung kommt leider nur ca. 1/30 sekunde - unmöglich, da mehr als 3 wörter zu lesen..

hatte vorher übrigens 512mb - schon ziemlich viel weniger als jetzt 2 g?

eigentlich hatte ich den arbeitsspeicher extra in einem notebook-spezialladen aufrüsten lassen, damit die teile auch zu meinem amilo passen!
ich muß wohl nochmal da vorbeischaun. der typ meinte, das sei ein bekanntes laptop-problem.
die ausfälle hatte ich vor der aufrüstung aber nicht! in 4 jahren keinen einzigen absturz (toitoitoi)

was sollte ich da beachten,wenn ich in den laden gehe? sollte nicht der verkäufer checken, ob die teile passen? er hat schließlich behauptet, er kennt sich da aus.

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon DerWotsen » 08.07.2009 16:50

amilo- hat geschrieben:also die fehlermeldung kommt leider nur ca. 1/30 sekunde - unmöglich, da mehr als 3 wörter zu lesen..


Deswegen solltest Du das machen:

Zitat BlueI

Als erstes schaltest du am besten mal den automatischen Neustart bei Fehlern aus (Systemsteuerung -> System -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen, Erweitert -> unter Systemfehler das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen
Dann beim nächsten Mal aufschreiben, was genau beim Bluescreen da steht.


Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 08.07.2009 17:25

danke!
hab´s gemacht, wie ihr befohlen habt - dann sehen wir mal weiter..

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 10.07.2009 14:25

habe ja den neustart bei fehlern deaktiviert.
seither ist der rechner auch nicht mehr ausgegangen.
ist das jetzt schlecht, daß er bei fehlern einfach weiterläuft, oder kann man das jetzt so lassen?

oder muß ich sicherheitshalber noch den memtest machen?

vielen dank nochmal für die hilfe, :D

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon notebucker » 10.07.2009 16:06

@ amilo-
amilo- hat geschrieben:habe ja den neustart bei fehlern deaktiviert...seither ist der rechner auch nicht mehr ausgegangen.

Das ist voll Murphey-mäßig: Ein Unglück kommt selten alleine. :?
amilo- hat geschrieben:ist das jetzt schlecht, daß er bei fehlern einfach weiterläuft, oder kann man das jetzt so lassen?

Das ist insofern schlecht, weil Du solange keine qualifiziertere Fehlermeldung bekommst, bis der vorher beobachtete Blue-Screen mal wieder auftaucht. Dann kannst Du Dich freuen, weil Du endlich die Fehlermeldung abschreiben und hier einstellen kannst, und Dich ärgern, weil der Fehler wieder da war.
Den Memtest solltest Du bestimmt laufen lassen, denn falls einer der (neuen) Speicherriegel einen Fehler hat, gibts 'ne Chance, dass dies beim Test angezeigt wird. Aber bitte mehrere Durchläufe für Memtest, einmal sagt fast nichts, das muß schon mindestens 4 bis 5 mal durchlaufen, hier einfach Geduld aufbringen.
Ein weiterer, wichtiger Test wäre, die neuen Rams wieder rauszunehmen u die alten wieder einzusetzen. Es kann auch sowas wie Zufälle geben, dass nämlich während der Aktion des Speicheraufrüstens wie es der dusselige, unglaubliche Zufall so will, ein gänzlich anderer Fehler in das NB eingeschlichen ist, der mit der Umrüstaktion nur die Zeitgleiche gemein hat. :shock:
Na, dann teste mal schön.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 15.07.2009 17:46

also jetzt kam raus, daß die ram-riegel doch nicht zum laptop passen.... (obwohl memtest erst mal keine fehler angezeigt hat)
dabei habe ich es extra in einem spezialgeschäft machen lassen.
der mann hat 2 verschiedene neue bestellt und lässt morgen den test drüber laufen, ob alles funktioniert.#
gibt es hier schon erfahrungswerte, welche passen und welche nicht?

na, hoffentlich klappt jetzt alles -

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon notebucker » 15.07.2009 19:27

@ amilo-,

habe gerade mal im Forum gestöbert mit den Stichworten: +1425 +RAM
und bin gleich auf zwei verschiedene Threads/Beiträge gestoßen, in denen gesagt wird, dass Dein NB vom Hersteller nur für einen maximalen Speicherausbau von 1 GB freigegeben wäre! Das würde natürlich die Probs Deines NB leichthin erklären. Stöber auch mal, da gibts echt Erhellendes zu finden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo m1425

Beitragvon DerWotsen » 15.07.2009 19:36

Die Herstellerfreigabe ist schon richtig (1 GB)
Aber das BIOS und der Speicherkontroller können 2 GB.
Genau wie bei meinen beiden Notebooks.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo m1425 ram

Beitragvon amilo- » 29.07.2009 12:46

tja, mein problem ist leider gar nicht gelöst.
nachdem das neue ram (s.o.) wohl nicht zu meinem rechner gepasst hat , habe ich das alte ram wieder reingemacht.
leider kommt die fehlermeldung jetzt immer noch:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

habe recherchiert,daß da wohl die auslagerungsdatei beschädigt ist und habe folgendes gemacht:

http://support.microsoft.com/kb/810093/de

obwohl die fehlermeldung passt, hat das vorgehen keine änderung gebracht.
ich netz finde ich nicht gescheites mehr - hat irgendjemand eine idee?

ist das schlimm, wenn ich den rechner jetzt so weiterlaufen lasse oder gibt es dann noch mehr probleme?
bin echt genervt. man geht mit einem völlig intakten rechner zum "fachhandel" um ihn aufzurüsten, und geht mit einem fehlerhaften wieder raus - und das auch noch ohne schnelleres ram! :evil:

was tun?

gruß andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon alzi » 29.07.2009 17:24

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Bluescreen und Fehlermeldung wie berichtet.
Dieses Problem trat aber nur bei einem bestimmten Zubehörs auf, nämlich wenn ein TV-USB Stick aktiv war! Grund war wahrscheinlich ein Treiberkonflikt. Wechseln des Sticks und neue Treiber haben das Problem verschwinden lassen. Wie ist denn das bei Dir, der BS tritt doch sicher nicht auf, wenn das NB nur vor sich hin dümpelt..
alzi
 

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 29.07.2009 17:39

danke für die antwort -
das problem trat das erste mal noch am gleichen tag auf, als das neue ram installiert war - von daher bin ich mir schon sicher, daß es damit zu tun hat.
blöd ist halt, daß der fehler jetzt mit dem alten (kompatiblen) ram trotzdem noch auftritt.
meinst du, ein neuer treiber bringt in dem fall was?
bluescreen kommt übrigens nach lust und laune, mal wenn ich richtig "arbeite" oder auch nicht.

bin echt ratlos..

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Re: amilo m1425

Beitragvon alzi » 29.07.2009 17:47

Es gibt nicht [u]einen[/u] Treiber sondern viele: für jede Anwendung oft mehrere! Bei welcher Anwendung (Programm) steigt Dein Amilo denn nun aus?
alzi
 

Re: amilo m1425

Beitragvon amilo- » 29.07.2009 18:44

es gibt leider keinen genauen anlass, wann er neu startet - egal was ich gerade mache...
mit den treibern ist schon klar..

vielleicht hilft ja ein neues service pack?(es ist ein stopfehler, danach kommt "ndis.sys")

au mann, das nervt alles - mir schwirrt der kopf.
leider lese ich oft: letzte als funktionierend bekannte konfiguration herstellen - keine ahnung, wannn ich das mal festgelegt habe.
jeder sagt was anderes - leider!

andrea
amilo-
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2009 13:05

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter