amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AP V3525 / Ubuntu 9.04 Gnome / QWERTY Tastatur map

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

AP V3525 / Ubuntu 9.04 Gnome / QWERTY Tastatur map

Beitragvon Ermlaender » 09.07.2009 14:31

Ich brauche einen deutschen und englishen Tastaturlayout, im deutschen habe ich:
- als ß
[ als ü
; als ö
' als ä
möchte aber deutsche Buchstaben im deutschen layout unter s, y, p, q mit rechtem Alt haben (so wie es auf meiner Amilotastatur markiert ist)
und z unter z nicht aber unter y. Wie kann ich meine Tastatur "ummapen" ?
Ermlaender
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2009 14:22

Re: AP V3525 / Ubuntu 9.04 Gnome / QWERTY Tastatur map

Beitragvon hikaru » 09.07.2009 15:19

Das geht mit xmodmap:
http://www.manpagez.com/man/1/xmodmap/

Erstelle eine Datei mit
Code: Alles auswählen
xmodmap -pke > ~/.xmodmaprc
bearbeite diese nach deinem Geschmack und lade sie mit
Code: Alles auswählen
xmodmap

Das Laden schreibst du dann am besten in den Autostart.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges