amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon Burckhardt » 09.07.2009 15:40

Ich brauche für den Anschluß eines Dongles eine LPT-Schnittstelle
(egal ob 1, 2 oder 3) mit der originalen Adresse, die seinerzeit
von IBM festgelegt wurde: 378h oder 278h oder 3BCh. Die Firma, von
der ich die dongle-geschützte Software habe, ist seit Jahren tot.
Also umsteigen auf USB-Dongle geht nicht mehr. Der Dongletreiber
kennt nur LPT1 bis 3. Ein neuer Treiber arbeitet nicht mit meiner
Software zusammen - also nutzlos.
Der Dongle stammt von der Fa. Aladdin (www.aladdin.com). Die Firma
will mit dem gemeinen Endkunden nichts zu tun haben.
Habe bereits probiert: Adapter USB auf LPT und 'ne PCI-Exprsscard
mit parall. Anschluß von Delock, Produkt-Nr. 66220 -beide hatten
die falsche Adresse. Letztere hat nicht einmal meinen Drucker
erreicht.
Wen es interessiert, habe neben Vista zusätzlich XP installiert :mrgreen:
Burckhardt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009 15:30

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon hikaru » 09.07.2009 16:36

Eine Hardwarelösung kann ich nicht anbieten, aber vielleicht reicht auch eine Softwarelösung.
Wenn du eine PCI-e-Expresscard hast die prinzipiell mit dem Dongle funktioniert, dann brauchst du doch nur noch eine Anwendung die die Kommunikation zwischen OS und Dongle auf die richtigen Addressen umleitet/kopiert.
Ich weiß dass sowas unter Delphi geht und auch mit C und ASM müsste es möglich sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon Burckhardt » 09.07.2009 19:08

Danke für die Hilfe. Bin dieser Programmiersprachen aber leider nicht kundig. Aber möglich ist, der Treiber umgeht das OS und greift direkt auf die parall. Schnittstelle zu. Dann wäre die vorgeschlagene Lösung nicht möglich. Es soll aber Anbieter geben, die eine Art Emulations-Software schreiben. Dazu wird der Dongle komplett ausgelesen. Das ist mit rund 400 EUR sehr teuer. Irgendeine Hardware-Lösung wäre mir, ehrlich gesagt lieber.
Burckhardt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009 15:30

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon hikaru » 09.07.2009 20:36

Burckhardt hat geschrieben:Aber möglich ist, der Treiber umgeht das OS und greift direkt auf die parall. Schnittstelle zu. Dann wäre die vorgeschlagene Lösung nicht möglich.
Doch wäre sie, denn wenn man direkt an den Ports hört und die Daten von einem Port auf den anderen schreibt läuft das ebenfalls am Betriebssystem vorbei - deshalb ja so hardwarenahe Programmiersprachen.
Das einzige Problem das entstehen könnte wäre, dass beim Überprüfen des Dongles Timeouts existieren die durch ein dazwischengeschaltetes Programm überschritten würden.

Leider habe ich kein real installiertes Windows mehr und in einer VM lassen sich solche Sachen nicht mehr testen. Sonst würde ich nochmal meine stark eingestaubten Delphi- oder C-kenntnisse ausbuddeln.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon Burckhardt » 10.07.2009 00:50

Scheint ein gangbarer Weg zu sein, aber da fehlen mir einfach die Fähigkeiten, denn meine berufliche Tätigkeit als Software-Entwickler liegt über 20 Jahre zurück. Und die Programmiersprachen von damals .... Aber trotzdem Dank für Deine Bemühungen. Ich kann wohl doch nur die Variante mit der Emulations-Software in Betracht ziehen.
Burckhardt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009 15:30

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon 6i6i » 10.07.2009 08:28

1. Hast du versucht die geschützte Software in einem Windows zu betreiben, dass in einer VM/VirtualBox läuft und deinen LPT den du mit der Expresscard zu verfügung stellst in dieses Umleitest? Ist nur so eine Idee aber probieren kann man es ja mal.
2. Hast du versucht in den Ressourceneinstellungen des Geräte Managers im Windows die Adresszuordnung zu ändern?
3. Ich kennen den Li3910 nicht, aber eventuell gibt es eine Dockingstation dafür. Diese stellen oftmals die benötigte LPT zu verfügung ( Habe hier ein Latitude D830 mit DS und hier wird die Adresse 378h verwendet.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Parallele Schnittstelle für Amilo Li3910

Beitragvon Burckhardt » 10.07.2009 11:20

Also, die Expresscard, die ich hatte (Delock 66220), wurde im Gerätemanager erkannt und war betriebsbereit!!! Es gab aber nicht mal die Möglichkeit, einen Drucker zu betreiben. Ich habe einen DJ1220C, den ich an meinem PC über die parall. Schnittstelle betreibe. Am Amilo Li3910 zusammen mit der Exprescard tut das Teil keinen Huster. Da also nicht einmal die Mindestfunktion einer solchen Hardware herauszukitzeln waren, konnte ich mir den Rest sparen. Und ich habe alle Kombinationen ausprobiert, die einstellbar waren. Unter Vista und unter XP, LPT1 bis 3, Druckertreiber- und Hardware-Einstellungen, immer so, dass es zusammenpasst. Wenn also am Drucker nichts ankommt, was soll da am Dongle ankommen?
Burckhardt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009 15:30


Zurück zu Sonstiges